Hallo Mammis,
Bei mir wurde in der 24. Woche Schwangerschaftsdiabetes festgestellt da mein nüchtern Wert 2 von 3x über 95 war.
Nun bin ich seit einer Woche sechs mal am Tag am Blutzucker testen , einmal vor der Mahlzeit und 1 st. dannach und sollte mich rum probieren, was mein Zucker hoch treibt und was nicht.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwirrt und durcheinander , da ich die Diät schon ein halte mit kein Weizen und kein Zucker usw.
Bis jetzt sind meine Werte alle echt perfekt, sogar nach der Pasta mit Sahnesauce .
Gestern abend ca 21 uhr , habe ich gesündigt weil der Schokokeks meines Mannes mich so anlächelte aber hatte 1 h später gute werte. Heute Morgen bin ich dann mit 97 gestartet.. da weis ich dass es der Keks war.
Heute mittag gabs bei der Oma wieder deftig Kartoffeln und auch etwas mit Teig, dannach sogar noch ein kleines stück Pflaumen streusel . ( bei Oma muss das sein haha) Werte waren PERFEKT bei 103.
Ich blick bei diesem ganzen Zuckerding irgendwie nicht durch. Geht es wem ähnlich?
Lg
Jessi und baby vivi im Bauch ❤️
Scheangerschaftsdiabetis
Ich habe selbst zwar keine Erfahrung mit SS Diabetes (bin erst in der 10. Woche), aber habe es folgendermaßen verstanden:
Du musst unterscheiden zwischen den Nüchternwerten und den Werten im Lauf des Tages nach den Mahlzeiten. Bei den einen ist nur eines erhöht, bei anderen kann beides verändert sein. Die Werte über den Tag kann man mit der entsprechenden Ernährung anpassen. Aber da scheinst du kaum bis gar keine Probleme zu haben, was das Ganze ja schon mal einfacher macht, weil du dich nicht so einschränken musst. Bei den Nüchternwerten sieht es aber etwas anders aus. Die kannst du eigentlich kaum mit der Ernährung steuern. Sollten die dauerhaft erhöht sein, wird man dir ein Langzeitunsulin verschreiben, was du dir abends spritzt um keine nächtlichen Blutzuckerspitzen zu haben.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich oder überhaupt hilfreich.
Liebe Grüsde
Ich hatte auch ne Schwangerschaftsdiabetes. Bis abends / nachts haben die Werte immer noch gepasst. Aus Interesse hab ich immer auch noch spät gemessen. Morgens war mein Nüchternzucker immer zu hoch, obwohl abends im grünen Bereich. Ist über Nacht wieder angestiegen. Und das ist ja das Problem bei der SSDiabets, weil da geht's ja dann ans Kind. Das Ende vom Lied war, dass ich trotz Ernährungsumstellung abends spritzen musste... War erst furchtbar für mich, aber dann ging's auch irgendwie. Nach der Schwangerschaft waren die Werte sofort wieder gut.