Hallo Mammis,
Bei mir wurde in der 24. Woche Schwangerschaftsdiabetes festgestellt da mein nüchtern Wert 2 von 3x über 95 war.
Nun bin ich seit einer Woche sechs mal am Tag am Blutzucker testen , einmal vor der Mahlzeit und 1 st. dannach und sollte mich rum probieren, was mein Zucker hoch treibt und was nicht.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwirrt und durcheinander , da ich die Diät schon ein halte mit kein Weizen und kein Zucker usw.
Bis jetzt sind meine Werte alle echt perfekt, sogar nach der Pasta mit Sahnesauce .
Gestern abend ca 21 uhr , habe ich gesündigt weil der Schokokeks meines Mannes mich so anlächelte aber hatte 1 h später gute werte. Heute Morgen bin ich dann mit 97 gestartet.. da weis ich dass es der Keks war.
Heute mittag gabs bei der Oma wieder deftig Kartoffeln und auch etwas mit Teig, dannach sogar noch ein kleines stück Pflaumen streusel . ( bei Oma muss das sein haha) Werte waren PERFEKT bei 103.
Ich blick bei diesem ganzen Zuckerding irgendwie nicht durch. Geht es wem ähnlich?
Lg
Jessi und baby vivi im Bauch ❤️
Schwangerschaftsdiabetes
Ein Gestationsdiabetes ist primär hormonell bedingt und hat selten etwas mit der Ernährung zu tun.
Bei dir ist es ja der Nüchternwert, der erhöht ist, da ist mit Ernährung eh nicht viel zu machen.
Du kannst höchstens abends vor dem schlafen gehen noch einen Spaziergang machen und einen kleinen proteinreichen Snack versuchen, manchen hilft es
Hey Schaufelchen,
Kann mich dir nur anschließen. Den Nüchternwert kann man mit der Nahrung nicht beeinflussen. Da kann man echt nur rumprobieren, was einem hilft. Ich esse abends gerne ein Skyr Vanille Joghurt. Also proteinreich ist auch in meinem Fall gut für den Nüchternwert.
Wenn ich gut drauf bin, also keine Schmerzen oder guten Schlaf, dann ist der unter 90. Sobald ich ne anstrengende Nacht hatte. Dann steigt der bis 95, Heute sogar 98. Ich vermute durch den Wochenwechsel eine Art Hormonschub, da ich seit heute wieder vermehrt Beschwerden habe.
Oft ist es beim nüchternwert so, dass er erst an Ende der SS langsam explodiert und immer mehr Insulin gespritzt werden muss um den Wert noch zu kontrollieren.
Du bist ja erst gerade in sss25.
Bei mir wurde in der 17.woche die SsDiabetes diagnostiziert. Nach vielen rum probieren, war bei mir wirklich nur der Nüchternwert betroffen. Essen konnt ich was ich wollte. Selbst Mc's, Nudeln mit Sahnesteif und alkoholfreies Bier, hatten immer perfekte Werte. 🤷♀️ Hab irgendwann aufgegeben es verstehen zu wollen, weil auch die Ernährungsberaterin mir keine Schlüssige Erklärung Für mich hatte. Also hab ich abends brav gespritzt und ab und zu erhöht.
Weil der Schwangerschaftsdiabetes nicht ans Essen gekoppelt ist/sein muss, wie es beim klassischen Diabetes der Fall ist.
Hier sind ja hauptsächlich die Hormone schuld, nicht die Ernährung
Hallo. Ich hatte auch immer mit dem nüchternwert zu kämpfen. Ich esse jetzt immer spätestens um 18:30 und das hat einiges geändert. Fetthaltige Speisen zeigen bei mir immer sehr lang Wirkung. Dann hab ich auch morgens einen hohen Wert und mir schlägt das auch auf den Magen. Das hat sich in den Wochen aber auch raus kristallisiert.
Jetzt vor dem Abendessen hab ich auf einmal ein wert von 138 😱 ..
Als ich eine stunde nach dem Mittagessen gemessen hab war alles top.
Zu Abendessen gabs nun 2 schreiben Brot mit frischkäse und tomaten und butter und käse... dieses durcheinander macht mich wahnsinnig 😫
Hallo!
Ich hatte das damals auch nie durchblickt. Habe mal öfter zu gewissen Zeitpunkten gemessen (1h nach dem Essen, 1 1/2h, 2h, 3h usw nachher oder vor dem Essen, sogar mitten in der nacht). Schlauer bin ich auch nicht wirklich geworden, außer dass ich festgestellt habe, dass bei mir der Wert nach 1h selten zu hoch war, bei komplexen Kohlenhydraten allerdings noch weiter Anstieg und erst nach 2 1/2 Stunden zu fallen begann 🤷🏼♀️ konnte mir irgendwie niemand erklären. Habe dann immer 2 mal nach dem Essen gemessen, wenn es ein Gericht war, bei dem ich nicht wusste, wie es sich verhält.
Alles Liebe!