Bin mittlerweile in der 32. SSW.
Mein Gebärmutterhals war nue der längste und schwankte die SS über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. Ich habe seit der 26. SSW mit Übungswehen zu tun, aber die konnten dem Gebärmutterhals bis dato nichts anhaben. Durfte die ganze Zeit theoretisch alles machen, habe mich aber doll zurück genommen.
Letzte Woche beim 3. Screening der Gebärmutterhals nur noch bei 3 cm. Passte zwar "noch" in die Reihe, aber doch mittlerweile deutlich kürzer. Dann hatte ich seit diesem Montag ein "pieken" in der Scheide und bin heute sicherheitshalber nochmal zum FA. Siehe da: Gebärmutterhals nur noch 2,7 cm. Allerdings kein Trichter, weit oben und fest verschlossen. Kopf ist noch abschiebbar.
Mein Arzt findet das absolut unbedenklich. Darf weiterhin noch bis zum Mutterschutz arbeiten und soll ganz normal weiterleben. Soll Stress vermeiden und mich evtl. etwas mehr schonen, aber grundsätzlich hat er da keinerlei Bedenken. Nur: Mehr schonen als eh schon geht quasi nicht, das wäre dann Bettruhe...
Ich bin verunsichert, weil es ja jetzt nach recht stabilem Befund doch einen deutlichen abwärtstrend gibt. Ich weiß auch nicht, wie ich mich genau verhalten soll. Habe bei jeder Aktivität und auch beim arbeiten ein sehr schlechtes Gewissen und mache deswegen wenig.
Gibt es jemanden mit Erfahrungen? Was hat euer FA gesagt? Wie habt ihr euch verhalten? Kamen eure Kleinen früher? Habe Angst =(
Mal wieder der Gebärmutterhals...
Hi, also für mich hört sich das ok an. Ich musste erst mit 1,3 zur Sicherheit ins KH und war da zwei Nächte. Davor war er noch bei 1,8 und ab da sollte ich wöchentlich zur Kontrolle. Als er bei 1,3 war hatte ich auch Corona, das Husten war wohl nicht so gut, wegen dem Druck nach unten.
2,7 ist also doch noch recht lang. Würde mir da keine großen Sorgen machen.
Und meine Kleine kam in der 40. SSW ;)
Danke für deinen sehr positiven Bericht. Musstest du mit 1,8 cm liegen oder durftest du noch "alles" machen?
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft nie mehr als 3cm und da hat kein Arzt irgendwie gehandelt. Ich würde deinem Arzt vertrauen und soweiter machen wie bisher :)
"Nie mehr" heißt du hattest teilweise auch weniger?
Ich mache mir eher Sorgen wg. des kürzer werdens als wegen der konkreten Länge. Die war ja bei mir auch nie so wahnsinnig hoch. Aber der Abwärtstrend besorgt mich.
Ich hatte in der 2 SSW schon ab SSW 24 2,3 cm mit großem Trichter, in der 26 SSW waren es nur mehr 1,8 cm mit großem Trichter und Trend immer abwärts. Baby kam an 37+5.
Aktuell in der 3 SSW in der 20 SSW bereit 2,3cm mit Trichter.
Würde mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen.
Und wie musst bzw. musstest du dich da verhalten?
Schonen aber ansonsten alles wie bisher, bin auch spazieren gegangen u.s.w.
Keine Bettruhe und ab SSW 35 habe ich überhaupt wieder uneingeschränkt alles gemacht