Hämorrhoiden...Hilfe🥴

Guten Abend zusammen, hab Problemchen und zwar Hämorrhoiden in der Schwangerschaft ( 34 SSW) ,kann mir jemanden was empfehlen Salbe , Zäpfchen,hab so Angst das es nach der Geburt noch schlimmer wird😵‍💫 heute tut richtig weh, beim Sitzen und aufstehen, Termin beim FA hab ich Montag früh.

Vielen Dank für die Tips 👋
LG Natalie

1

Hallo Natalie,

von diesen Problemen kann ich ein Lied singen 🙈 Ich hatte in den ersten beiden SS erst nach der Geburt Probleme mit Hämorrhoiden, in der dritten dann auch währenddessen und dazu noch eine schicke Analvenenthrombose. Es gibt meiner Erfahrung nach nicht die eine Salbe oder das eine Mittel, was jedem hilft, aber ich habe nach den SS Faktu verwendet und die war die einzige, die mir Linderung verschafft hat.
Bitte stelle sicher, dass es sich um Hämorrhoiden handelt und nicht (ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen) um eine Thrombose (Analvenenthrombosen sind nicht gefährlich, bitte nicht mit Beinthrombosen oder so vergleichen).
Meiner Erfahrung nach helfen beruhigende Sitzbäder, Popo abwischen mit Feuchttüchern oder noch besser am Bidet bzw. abduschen statt mit Klopapier. Auf Hygiene in dem Bereich achten. Nichts Schweres heben, viel ruhen, je nach Empfinden entweder kühlen oder wärmen. Da ist jeder anders. Auf Süßigkeiten und stark gewürzte Sachen verzichten und durch Trinken und ballaststoffreiche Ernährung auf einen weichen Stuhl achten, der leicht und ohne Pressen herauskommt. Auf der Toilette einen Hocker unter die Füße, die „Hockstellung“ entlastet den Enddarm.
Ich glaube, das war’s 😂🙈 Mein Beileid! Ich fühle mit dir!!!

2

Ach so, was ich noch zu Faktu sagen wollte: Ich weiß nicht, ob die während der SS angewendet werden darf. Es helfen Salben mit Hamamelis!

3

Und leg dir unbedingt schon mal ein Lochkissen zu, auf dem du Po-entlastend sitzen kannst! Das ist echt Gold wert, allgemein nach der Geburt in der ersten Zeit, wenn untenrum alles etwas in Mitleidenschaft gezogen ist 😅

4

Vielen Dank werde ich alles versuchen 😊

5

Ich durfte Posterisan akut Salbe benutzen.

Ich wäre sonst gestorben vor Schmerzen.

8

Dankeschön ihr Lieben 😊
Hab Faktu lind Salbe und Zäpfchen aus Apotheke geholt und ich hoffe es wird besser 🙈
Mit Kamillentee werde ich auch versuchen ❤️

6

Hallo, mir haben tatsächlich immer in Kamillentee getränkte Wattepads geholfen. Ist anfangs etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. In die Pofalte klemmen, direkt auf die betroffene Stelle. Nach jedem Toilettengang erneuern. Dauert zwar ein bis zwei Tage, aber es hat immer gewirkt und die Schmerzen und Schwellungen wurden deutlich besser.
LG und alles Gute

7

Hi Natalie,
Das tut mir Leid, wie unangenehm. Beckenboden sanft aber regelmäßig trainieren hilft auch dauerhaft. Das ist ein Thema das ich schon vor der Geburt ernst nehmen würde. 🙃 Liebe Grüße und gute Besserung!