2. screening schwangerschaft

Hallo Mamis ,

Bin in der 20+3 ssw und hatte heute den großen Organ-Ultraschall , und mein Frauenarzt hat innerhalb 3 Minuten den Ultraschall beendet weil er meinte es wäre alles gut und würde alles passen gesehen hab ich tatsächlich kaum was er hat mir auch nichts erklärt .
Bin total enttäuscht das er sich überhaupt keine Zeit genommen hatte und mich so schnell abgefertigt hat 😵‍💫

Was waren eure Erfahrungen wie lange wurde bei euch geschallt und wurde euch alles genau erklärt?

Liebe Grüße

1

Hey,

erstmal tut es mir total leid für dich und das war definitiv nicht in Ordnung.

Als ich zum 2. Screening da war, haben wir locker 10-15 Minuten geschallt.

Sie hat sich alles genau angeschaut und uns alles erklärt. Dann hat sie noch versucht ein Bild zu machen, aber er wollte sich nicht richtig zeigen.

Die Ärzte haben ja eine Liste, die sie quasi abarbeiten. Dort wird alles eingetragen, so war es zumindest bei mir…

2

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Ja ich bin total sprachlos heute gewesen da ich im Internet auch gelesen hatte das es ein ausführlicher Ultraschall ist usw und die Organe genau angeschaut werden , und dann lief es so blöd ab 😣
Er ist auch leider ein sehr komischer Arzt hab das Gefühl ihm sei alles egal 😖
Wechseln konnte ich ihn bisher nicht da alle anderen FA Ärzte überfüllt sind ☹️

3

Ruf doch vielleicht mal bei deiner KK oder die 116 117 an. Vielleicht können sie dir weiterhelfen.

Hat er denn den Mutterpass richtig ausgefüllt?

weiteren Kommentar laden
5

Hey, Unser Ultraschall hat auch locker 15-20 Minuten gedauert, ich war aber bei einer pränataldiagnostikerin, sie hat sie alles genau angeschaut und ausführlich erklärt.

6

Hey,

Ich hatte gestern mein 2. Screening und kann mich nur den anderen Teilnehmer anschließen. Meine Ärztin hat sich alles genau angeschaut und hat ca 10-15 min geschallt.

7

Nach meinem Wissenstand darf auch nicht jeder Arzt dieses Screenings machen, sondern nur speziell ausgebildete (DEGUM). Bei normalem FA gibt es auch „kleine“ und „große“ Termine. Ich vermute, du hast einen „großen“ gehabt. Da wird zwar auch nach dem Kind eeeeetwas genauer geschaut, aber nicht zu vergleichen mit Feindiagnostik.

Zu der Feindiagnostik wird man überwiesen, wenn Indikation vorliegt ! Wenn nicht, kann man zwar selbst hingehen, muss man aber selbst zahlen.

Hattest du nicht z.B. Fälle der Herzfehler in der Familie? Das wäre eine Indikation, denn bei Feindiagnostik schaut man extra ausführlich nach dem Herz des Babys. Ich bezweifle dass Dein Arzt alle 4 Kammern sowie Blutflüsse im Herzen gesehen haben konnte.

Ich meine, allein das Alter ab 35 ist nicht ausreichend.

Sprich ihn ruhig darauf an!

8

Ich bin eigentlich sogar Risiko schwanger eingestuft und habe eine Vorgeschichte, grad deshalb hätte er nochmal genauer schauen müssen 🫣

Habe jetzt einen Termin bei meiner KIWU Klinik bekommen wo dort der FA Arzt speziell nur für die Feindiagnostik zu ständig ist 🍀😍

9

Das freut mich sehr für dich!

Für deine weitere Schwangerschaft, alles Gute. Und es wird bestimmt alles gut sein!

😊

weiteren Kommentar laden
11

hatte es auch vor kurzem, 30min geschallt, alle organe wurden genau vermessen und angeschaut, gesicht wurde geschallt, geschlecht wurde bestätigt, femurlänge, elle, speiche, kopf, ect. der befund wurde besprochen alles unauffällig ✅