Baby sitzt tief im Becken aber Bauch ist nicht gesenkt

Ist das normal? Hatte am Mittwoch den FA Termin und meine FÄ meinte, dass das Baby schon tief im Becken sitzt, der MuMu ist Fingerdurchlässig und weich. (Stand Heute: 38+1) Aber mein Bauch sieht aus wie immer. Hatte das bei der ersten SSW auch und da endete die Geburt leider im Norkaiserschnitt. Habe etwas Panik, dass es wieder passiert. Muss ich mir sorgen machen?

Bearbeitet von pudrablume
1

Hey, wir sind exakt gleich weit und ich habe heute auch wortwörtlich den gleichen Befund bekommen 😄 ich war auch überrascht, da mein Bauch sich weder gesenkt hat, noch habe ich senkwehen bemerkt 🤷‍♀️ meine FÄ hat da aber nichts zu gesagt, also denke ich nicht, dass das ein Problem ist oder wird. Vielleicht sehen wir das auch einfach nicht so gut.

2

Bei beiden Schwangerschaften war mein Bauch nicht gesenkt, habe dennoch ganz normal entbunden.
Das wird ganz andere Gründe gehabt haben für sen KS.
Alles Gute

3

Bin mittlerweile bei 39+5 und bei Mir ist das auch so. Kopf fest im Becken und Po oben am Rippenbogen. Meike Ärztin meinte der Bauch wird sich wahrscheinlich nicht senken evtl wenn ich nen Blasensprung hab. Der Bauch muss sich auch gar nicht vorher senken.

4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Form deines Bauches zu dem Notkaiserschnitt geführt hat, aber gerade wenn man etwas nicht oder nicht vollständig verarbeitet hat, stellt der Verstand schnell zusammenhänge her, wo eigentlich keine sind.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dich mit dieser Sorge an deine Ärztin zu wenden. Sie wird dir die Angst am Besten nehmen können, denn sie hat die nötige Expertise dafür.

5

Ich stelle dort die Verbindung her weil mein Kind damals einfach nicht mit dem Kopf in den Geburtskanal gerutscht ist :( davor hieß es aber das Baby ist schon im Becken. Während der Geburt war das aber auf einmal nicht der Fall und er drehte sich wie verrückt in meinem Bauch hin und her nur nicht runter.

7

Hast du eine Hebamme? Meine hat mir damals so dehnübungen gezeigt, die das ins Becken rutschen erleichtern sollen. Manchmal können da Verspannungen sein.
Man stellt sein Bein auf die Sofakante oder Bett und dehnt den Bereich, wo Bein und Becken aufeinandertreffen. Am besten deine Hebamme könnte dir das zeigen.

weiteren Kommentar laden
6

Mein Bauch hatte sich bis zur Geburt nicht gesenkt und alles ist super verlaufen 👍

9

Hatte diesen Befund an 38+3 und mein Bauch senkte sich erst während der Geburt an 38+6