Doppler ab 36. SSW / Absetzen von ASS

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit 34+1. bei 36+0 setze ich das ASS 100 ab - bei mir wurde vor der SS eine leichte Einschränkung der Gerinnung gefunden, deshalb vorsorglich das ASS.

1. Frage: was kann passieren, wenn ich das ASS absetze? Ich hab wirklich „Angst“ davor. Meine Tochter entwickelt sich super, keine Wachstumsverzögerungen.

2. Frage: Kann ich meine FA fragen, ob sie ab 36+0 wöchentlich statt 2-wöchentlich den Doppler anmacht und nach der Versorgung schaut?

Lieben Dank für eure Einschätzung 😘

1

Hi du!

Ich denke nicht, dass irgendwas passieren wird. Meines Wissens ist das ass ja nur ein wenig zur Unterstützung der Durchblutung gedacht. Es müssen ja alle, die Durchblutungsfördernde Medikamente nehmen, vor der Geburt aufhören, um das Risiko bei der Geburt auf Blutungen zu reduzieren.

Du bist ja ab der 36. Ssw wahrscheinlich sowieso wöchentlich einbestellt und falls es dich beruhigt, macht dein frauenarzt sicherlich auch jede Woche den Doppler an. Ich hätte allerdings nicht so unbedingt Lust drauf weil das immer so ewig dauert und ja auch die babys das immer nicht allzu toll finden 😅

Sprich doch mal mit deinem Arzt über deine Sorgen. Ihr findet sicherlich eine Lösung 😊

Liebe Grüße und alles Gute ❤️

5

Hey 🙋🏼‍♀️
lieben Dank für deine tolle Rückmeldung! :)

„Leider“ bin ich bis zur Geburt im 2- wöchigen Rhythmus bei meiner FA, deswegen verunsichert es mich auch 🙈

Ich wünsche dir auch alles Liebe ❤️

2

Hallo :-)
Bist du sicher, dass das ASS einfach nur abgesetzt wird?
Ich habe auch aktuell eine hormonell bedingte Gerinnungsstörung und wurde dann einfach auf Heparin ( Spritzen)umgestellt.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute;-)

6

Hi 🙋🏼‍♀️

yes, da ich keine direkten Probleme hab, soll ich es bei 36+0 absetzen.

Das macht mich eben nervös 🙈

8

Aaaah okay ☺️
Verstehe, dass du da nervös bist
Aber die Ärzte schauen sich ja deine Blutwerte genau an.
Wenn sie das Okay zum Absetzen geben, dann passt das auch😁
Ich hätte auch lieber komplett abgesetzt😅
Spritzen finde ich pers ganz furchtbar🙈

3

Hallo
Ich hab ass 150mg genommen. Weil ich einen schlechten Doppler in der ss davor hatte. Hab bei 34+0 abgesetzt. Es hat sich nichts verändert. Bin nun 40+0.
Wenn es bis 34 ssw stabil bleibt, wird sich nicht mehr viel tun. Selbst wenn es sich ein bisschen verschlechter macht es ab der 35ä6 ssw nicht viel anders. Alle Organe sind bereits voll entwickelt
Liebe Grüße

4

Das kannst du schon bedenkenlos absetzen. Ich verstehe deine Ängste aber trotzdem. Man hat die ganze Zeit ein Medikament genommen, aufgrund einer Gerinnungsstörung und soll das dann vor der Geburt absetzen... Mich hat's auch verunsichert, aber die Ärztin in der Gerinnungsambulanz versicherte mir, dass da nichts weiter passieren wird, weil bisher alles unauffällig war.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du aber auch gar keine besonders schwerwiegende Einschränkung der Gerinnung, oder? Dann brauchst du dir noch weniger Sorgen zu machen. :)

Es schadet aber nicht, dich deiner Ärztin anzuvertrauen.

7

Hi 🙋🏼‍♀️

Ja mein Arzt aus der Gerinnungsambulanz meinte auch zu mir, dass nichts passieren kann. Trotzdem wie du schreibst, vertraut man auf das Medikament und plötzlich ist es weg 🙈

Ging mir mit dem Progesteron auch so, dass ist echt schwierig dann zu vertrauen, dass alles gut geht 🥴

Dann werde ich beim nächsten Termin mit meiner Ärztin darüber sprechen, dann fühle ich mich einfach wohler.

Danke für deine Worte ❤️