Octenisept Wunddesinfektionsspray

Hallo zusammen,
Ich habe eine kleinere Wunde im Bauchnabel, die etwas geblutet hat. Habe dann gerade Octenisept auf ein Wattestäbchen gesprüht um damit zu desinfizieren, das war dann aber wohl viel Desinfektion, da danach der Nabel nass war (ich hab einen tiefliegenden Nabel, keinen schönen flachen 😂).

Habe mir erst gar keine Gedanken gemacht, aber ist Octenisept überhaupt erlaubt in der SS? Ich finde nicht wirklich was dazu und die Packungsbeilage habe ich nicht mehr.
Bin morgen in der 35. SSW falls das wichtig ist.

Liebe Grüße

1

Ist ein stinknormales Desinfektionsmittel, wieso sollte das nicht erlaubt sein? 😅

2

Esther97, ich habe keine Ahnung 😂
Evtl weil es eine blutige Wunde war und davon was in den Blutkreislauf kommt?
Ich mache mir zum Ende der SS mehr Gedanken als anfangs 😂 keine Ahnung wieso.

Danke dir!

3

In octenisept ist nicht mal Alkohol enthalten. Naja, ohne zu desinfizieren wären evtl Keime in die Wunde gekommen

4

Mein bauchnabel ist bestimmt einmal im Monat entzündet und ich mach das genauso wie du. Bin jetzt in der 30ssw und bisher hat meine kleine das null gejuckt. Manchmal reagiert sie, wenn ich den Nabel sauber mache. Da kommt es aber auch darauf an, wo sie liegt.

6

Da bin ich ja beruhigt dass dus genauso machst 🙈 und es deiner Kleinen gut geht.

Danke dir 🍀

7

Soll man zwar nicht, weil die wattestäbchen nie 100% steril sind, aber das stört mich nicht. Geschadet hat es bis jetzt noch nie. Die kleine arbeitet sich gerade wieder durch den Bauch und ich musste letzte Woche ein paar Tage damit ran.

5

Ist kein Problem. Es gibt sogar ein Octenisept Vaginaltherapeutikum mit der gleichen Zusammensetzung, welches auch in der Schwangerschaft zugelassen ist 😊