Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 20 Ssw.
Meine Schwiegereltern wissen seit der 13 ssw bescheid das wir schwanger sind .
Meine Schwimu war immer sehr lieb zu mir , allerdings hat sie sich seit meine Schwangerschaft sehr verändert!!!
Ich bin keine deutsche aber sie ,daher dachte ich ihr könnt mir helfen .
Erstens nachdem sie das wussten haben wir sie 2 mal besucht und sie hat sie beide Male versteckt und versucht uns zu erschrecken!! ( das hat sie vorher nie gemacht!) . Ich sagte ihr das ich das nicht mag und sie hat es trotzdem wieder gemacht. Dann sagt sie eiskalt ja schwangeren darf man ja nicht erschrecken!!( das haben die anderen nicht gehört ) ich fand es sehr widersprüchlich mit dem was sie gemacht hat .
Dann langt sie mir ohne zu fragen auf den Bauch und sagt ( ich darf ja oder !) und hat nichtmal auf eine Antwort gewartet.
Ich habe meinem Mann zuliebe einfach nix gesagt .
Dann ruft sie mich an und fragt was das kind wird . Ich sagte wissen wir nicht da die Ärztin sich nicht sicher war ( was ja auch stimmt ), dann sagt sie du sagst aber er und redest immer so als wäre es ein Junge ( was ja nicht stimmt weil ich immer ES sage ) dann hat sie mir soo ein Theater und Druck gemacht von wegen vielleicht wüsste ich ja schon möchte es aber nicht sagen( und hat es paar mal wiederholt) . Und ich wiederholte immer NEIN wir wissen es noch nicht . Ich habe mich sooo unangenehm gefühlt bei diesem Telefonat das ich danach geheult habe .
Paar tage später treffen wir uns zufällig unterwegs , ich hatte einen Blazer an und mein Babybauch war zu sehen dann fasst sie mein blazer an ohne Ankündigung und macht ihn zu !!!!! Ich sagte nein warum machst du das ich habe ihn extra offen bin ja stolz auf mein Bauch . Sagt sie achsoo und nix weiter . Ich fand das überhaupt nicht in Ordnung!!!
Dann redet sie mit mir über mein Schlafrythmus das ich im Moment mehr und länger schlafe ( was in der SS normal ist) ich soll mein Schlafrythmus verändern und früher aufstehen für wenn das kind da ist !! Und wenn das Kind im Kindergarten ist muss ja auch früher aufstehen!!!!( ich sagte das hat ja noch zeit ) sie sagt es geht schneller als du denkst und sie war beim ganzen Gespräch so neutral mit mir und nichtmal gelächelt. Ich war so verwirrt was hat meine schlafzeit in der SS mit dem Kindergarten zu tun das fand ich übertrieben.
( sie weis eig das ich normalerweise früh aufstehe und für meine Arbeit stehe ich um 5 auf , bin nur im Moment im Beschäftigungsverbot )
Ich habe das Gefühl sie hat sich sehr verändert und ist damit nicht so glücklich und mischt sich viel ein . Obwohl sie schon immer den Eindruck gab Oma werden zu wollen .
Aber wenn sie mit den anderen darüber redet sagt sie immer das sie sich sehr freut und stolz ist oma zu werden !!
Ich habe hier keine Familie und niemanden mit dem ich darüber reden kann das Thema hat mich jetzt paar Wochen beschäftigt. ( mein Mann findet es auch nicht in Ordnung aber versucht immer Ausrede zu finden 🙄 )
Übertreibe ich oder was denkt ihr darüber und wie soll ich mich verhalten um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Danke für eure Zeit und eure Antworten.
Lulu
Schwangerschaft und Schwiegermutter
Ich verstehe dich sehr gut! Ich glaube aber, es ist ein unlösbares Problem, das sehr viele und auch ich selbst haben.
Sie ist aufgeregt durch deine Schwangerschaft- und verhält sich zum Teil irrational (erschrecken!).
Grundsätzlich wird sie die jedoch nur das Gute wünschen, daher kommt die Übergriffigkeit.
Ich habe all das auch schon durch - ungebetene Ratschläge, zum Teil wiedersprüchlich zu ihren eigenen Ratschlägen von vorhin - nerven sehr. Ich lasse es über mich ergehen, aber platze ab und zu. Dann spricht sie 2 Wochen nicht mit mir, aber dann ist gut.
Sorry, ich habe auch noch nicht die Lösung gefunden. Immer schlucken ist auch falsch, denn dann wirst du früher oder später platzen. Vielleicht versuchen zu sprechen? Wichtig ist zu verstehen, dass wir unsere ältere Generation niemals ändern werden.
Danke für deine Antwort. Ich galube auch das ich dann irgendwann platze weil ich sehr viel schlucke .
Ich bin sehr selbstbewusst und sag normalerweise immer meine Meinung aber meinem Mann zuliebe habe ich nichts gesagt. Es auch neu für mich weil ich sie so nicht kenne wir haben uns vorher sehr gut verstanden aber jetzt habe jetzt das Gefühl ich kann sie nicht leiden 😓 .
Ich will nicht das meinen Mann und Schwieva mich falsch verstehen oder denken das ich übertreibe. Mein schwieva ist ein sehr lieber und netter und will ihn nicht verletzen 😣
Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann verheiratet- es gibt immer wieder Situationen, wo er zu ihr statt zu mir gehalten hat. Mit dem Alter ist er etwas standhafter geworden, aber will sich nicht mit seiner Mutter streiten. Ist ein ewiges Thema eigentlich… vielleicht findest du einen Schlüssel!
Ich finde das Verhalten deiner Schwiegermutter auch sehr komisch. Vllt. kann dein Mann mal mit ihr sprechen wo das Problem liegt? Er soll da nicht nach Ausreden suchen... Warum solltest du deinen Bauch verstecken oder jetzt so schlafen als hättest du ein Kita Kind?
Schlaf soviel dir gut tut, gerade wenn du im BV bist, dann kommst du ja noch dazu. Hab ich in der ersten SS so genossen... ausschlafen und evtl. Mittags nochmal hinlegen 😁 jetzt mit Kind daheim klappt das nicht mehr 🙈
Danke für deine Antwort.
Er meinte er würde mit ihr reden aber zögert es immer hinaus das ich dachte er will es nicht wirklich machen .
Ich soll mich jetzt schon an die Situation gewöhnen als Mutter !! Obwohl das ja normal ist durch die SS hormone fühl ich mich sehr schlapp .
Aber oft wenn ich mich beschwere oder sage das mir nicht so gut geht kommen von ihr auch Kommentare wie ( das habe ich ja gar nicht gehabt erst im 8 Monat) 🙄
Ich genieße das auch im Moment soooo sehr . Fteue mich trotzdem auf das was auf mich zukommt
Naja, wirst du nicht tun, aber ganz fies könntest du sie ja auch fragen ob sie schonmal einen Rollator aussuchen möchte, ihr euch einen Heimplatz anschauen sollt oder du ihr (sorry für die direkten Worte) schonmal den Hintern abputzen sollst (oder ihr Sohn) für den Fall, dass ihr sie mal pflegen müsst... Dann kann man sie sich schonmal "dran gewöhnen" 🙄🥴
Ich drück dir die Daumen, dass sie einfach nur so erfreut ist und deshalb jetzt ein "wenig" am Rad dreht, sich das ganze aber wieder einpendelt. Gerade wenn du keine greifbare Familie in der Nähe hast. Eine Oma, die einem unter die Arme greift und mal entlastet ist wirklich Gold wert. Aber so wie sie gerade drauf ist, wird das nicht funktionieren 🙈
Ich glaube auch, dass sie sich soo freut Oma zu werden, dass sie gar nicht weiß wo hin mit ihren Gefühlen und komisch oder irrational agiert.
Lass deinen Mann da nicht so einfach aus der Verantwortung. Du hast genug mit der Schwangerschaft zu tun. Er soll mit ihr sprechen und mitteilen, dass sie mal einen Gang runter schalten soll und euch einfach vertrauen/machen lassen soll. Es ist lieb gemeint, aber du brauchst jetzt einfach auch etwas mehr Ruhe.
Danke für deine Antwort.
Das ist wohl möglich daran hab ich nicht gedacht . Aber die Art stört mich sehr 😤
Ich werde es ihm nochmal sagen weil ich traue mich im Moment gar nicht sie zu besuchen da ich keine List auf solche Kommentare habe . Und will einfach meine Ruhe haben
Hallo liebes,
meine Schwiegermutter fasst mir auch immer, ohne vorher zu fragen, ob es ok ist, an mein Bauch. Ungewünschte Ratschläge und Tipps erhalte ich auch von ihr, was ich als ziemlich nervig und teilweise aufdringliche empfinde. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mich nach jedem FA Termin bei ihr rechtfertigen muss. Also mit einer nervigen Schwiegermutter bist du leider nicht allein.
Manchmal sind Mütter sehr eifersüchtig und mögen es nicht, ihre Söhne zu „teilen“. Vllt ist das ein Problem von ihr und deswegen verhält sie sich so eigenartig. Solange dein Mann nicht zu 100% hinter dir steht und Partei für dich ergreift, wird sich dieses Verhalten wahrscheinlich nicht ändern. Ich finde, dass dein Mann mit deiner Schwiegermutter sprechen sollte und kommunizieren sollte, was dich bzw. euch an ihrem aktuellen Verhalten stört. Wenn du ständig selbst für dich Partei ergreifen musst und dein Mann nicht hinter dir steht, wird es so aussehen, als würdest du die Situationen dramatisieren.
Wenn mich etwas nervt, spricht mein Mann mit ihr.
Ich hoffe dass sich das ändert. Ansonsten kann ich dir nur raten dich nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen.
LG
Ich empfinde deine Schwiegermutter als anmaßend und übergriffig. Und das hat nichts mit deiner Herkunft zu tun.
Wichtig ist es ihr jetzt schon klare Grenzen aufzuzeigen, sonst wird das wenn das Kind da ist nicht besser.
Sucht mit ihr das ruhige Gespräch, sagt ihr, dass ihr verstehen könnt, dass sie sich freut, aber schildere ihr auch deine Gefühle. Du bist eine erwachsene Frau, die nicht betüddelt werden muss oder ständig betatscht werden will.
Manchen Menschen muss man auch erst den Spiegel vorhalten, damit sie ihr Verhalten begreifen. Sei plötzlich ganz übertrieben. Streichel ihr ständig über den Arm, aber ganz massiv. Suche extrem die Nähe und dränge dich ihr auf (dich nah an sie stellen). Wenn sie dich darauf anspricht, dann sag ihr, dass du dich genauso fühlst, wenn sie dich ständig anfasst.
Das Thema Schlafen würde ich gar nicht mehr mit ihr besprechen. Viel Schlaf ist wichtig und richtig. Der Schlafmangel kommt noch früh genug. Dein Körper holt sich jetzt momentan das was er braucht und auch das ist eine Vorbereitung auf die Zeit mit Baby. Wenn das Kind dann da ist werdet ihr automatisch gemeinsam einen Rhythmus finden. Manche Kinder sind Frühaufsteher und um 5 wach, andere erst um 7. Das weiß man jetzt noch nicht.
Wichtig ist aber auch, dass dein Partner dich unterstützt und mit dir an einem Strang zieht, sonst bringt es nichts, wenn er vor seiner Mutter einknickt.