Hallo,
ich bin in der 34. SSW und mein Blutdruck ist seit Beginn der Schwangerschaft immer konstant bei 120/90 und der Arzt hat nie irgendwas gesagt. Nun hat meine Hebamme gesagt er sei zu hoch und ob ich Oberbauchschmerzen habe etc (denke sie wollte auf eine gestose anspielen) und jetzt mach ich mir total Sorgen.. meint ihr er ist zu hoch? Bei der ersten Untersuchung in der 8. Woche war er auch schon so.. und ich hatte bisher nie Probleme.
Blutdruck 120/90 zu hoch ?!
Mein blutdruck ist zwar nicht so hoch aber soweit ich das weiß, ist der Wert normal. Vielleicht an der oberen Grenze aber dennoch normal. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher.ich denk mir immer, wenn mei Arzt es nicht als kritisch ansieht passt es schon
Der Wert ist völlig normal
Mein Wert ist sehr oft bei 145/90 und bis jetzt hat keiner was gesagt.
Dein wert ist definitiv zu hoch. Der diastolische Wert bei 90 ist schon definitiv grenzwertig. Der systolische Wert ist auch mehr als hochnormal. Das würde ich nochmal kontrollieren lassen
Okay also mein Fa hat bis jetzt nie was gesagt 🤔
Also ich habe die ganze Zeit einen Bluthochdruck von 150/70 war auch beim Kardiologe deswegen
Solange der Urin passt haben sie zu mir gesagt ist das ok
LG
Das ist ein völlig normaler Wert.
Hast du medizinisches Grundwissen? Oder wieso weißt du dass der Wert völlig normal ist?
Ja, habe ich. 😊
Ich hatte immer Werte rund um 140/85 und als dann 150/90 gemessen wurde, wurde Blut abgenommen wegen Gestose Risikomessung.
Ab 140/90 spricht man von Bluthochdruck, ab 160/110 wird man auf jeden Fall medikamentös eingestellt.
Hallo!
Bei uns in Ö ist der Grenzwert 140/90. Also die 90 wären eigentlich grade zu hoch.
Die Symptome die deine Hebamme abgefragt hat, wären Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung).
Wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht bekommen ☺️ kenne ganz viele die ganz leichten Bluthochdruck bekommen haben in der Schwangerschaft.
Man muss ihn nur im Blick behalten damit man merkt, falls er stark ansteigt. Und die Symptome: Oberbauchschmerzen, Sehstörungen, starke wassereinlagerungen, starke kopfschmerzen etc.
Aber wie gesagt, vielen haben bisschen Bluthochdruck, aber Schwangerschaftsvergiftung ist super selten. Nur nicht stressen ☺️
Liebe Grüße
120 liegt im Normbereich, der Unterwert ist etwas zu hoch, finde trotzdem die Reaktion deiner Hebamme etwas überzogen, deswegen hast du nicht direkt eine Gestose.
Hast du ein Messgerät für zuhause? Würde es einfach kontrollieren und die Werte aufschreiben damit du den unteren Wert im Blick hast (der ist sehr entscheidend) Hat man dir das beim FA nicht empfohlen ?
Nein leider hat mein Arzt nie irgendwas gesagt.. deshalb hab ich mir da auch keine Gedanken gemacht. Aber die Reaktion fand ich auch übertrieben, da ich ja keinen anderen Symptome wie Eiweiß im Urin, Wassereinlagerungen etc habe...hat mich trotzdem verunsichert.
Das ist ein ganz normaler Wert. Zu hoch ist der sicher nicht.
Hey,
ich hatte in meine erste ss hohen Blutdruck. Meine Ärztin meine immer wenn es höher ist als 140/90 müsste man was tun, also ist es bei dir noch im Norm