Hey ihr,
Laut Freundinnen und div. Artikel aus Deutschland wird unbedingt empfohlen Jod als Nahrungsergänzung einzunehmen. Es ist sogar oft bei diversen Präparaten wie Folsäure mit enthalten.
Hier in Österreich gibt es das nicht. Wenn ich beim Arzt oder in der Apotheke danach frage, schauen sie mich schief an oder lachen mit den Worten, ob ich Angst vorm Atomkrieg habe? Hier gibt es keinen Jodmangel mehr und alle Präparate, die Jod enthalten sind verschreibungspflichtig.
Wie kann das in zwei Nachbarländern so unterschiedlich sein?
Achja mein TSH Wert war vor der SS bei 2,45.
Danke für eure Meinung dazu und schöne Kugelzeit weiterhin.🌼
Jod einnehmen in der SS? Länderspezifisch?
Nimmst du in der SS Jod ein?
Hallo Mari,
extra Jodtabletten verwende ich auch nicht. In den Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere ist Jod enthalten. Ich benutze z.B. Femibion. Hier kannst du wählen, ob du Tabletten mit Jod oder ohne Jod möchtest. Das ist vollkommen ausreichend.
Schau doch mal auf die Packung deiner Folsäuretabletten, was da sonst noch an Stoffen enthalten ist.
Viele Grüße
Miri
Ja eben, hier in AT hab ich noch keine gefunden, die auch Jod enthalten. Wenn dann sind diese verschreibungspflichtig. Aber meine Ärzte sehen keinen Grund für Jod, weil ein Jodmangel in der Bevölkerung angeblich nicht mehr existiert.
(Derweil "fressen" wir hier doch das Gleiche wie in DE😅)
Ich bin auch aus Österreich und verwende die Femibion mit Jod.
Auch in Frankreich sind die Vorgaben zB ganz andere oder in England 😅.
Kann man bei euch kein Folio Forte kaufen? Also hier wirds empfohlen und vor allem habe ich im KH nach der geburt auch einen Blister bekommen fürs stillen.
Insbesondere, wenn man keinen Fisch isst und auch nicht so viele milchprodukte ist Jod nicht so präsent in der Ernährung. Außer über jodiertes Speisesalz.
Man findet ja auch Artikel zu den Themen in Österreich 😅 daher ist es etwas seltsam.
Ich glaub mich zu erinnern, dass es femibion verschreibungspflichtig in der Apotheke gab. Folio forte muss ich Mal schauen.
Vielen Dank für die Antwort! Dachte schon ich wäre paranoid, weil die Ärzte und Apothekerin so blöd reagiert haben...😅
Femibion ist nicht verschreibungspflichtig.
Bin etwas verwirrt, bei meinen folsäure kapseln ist auch jod enthalten, komme ebenfalls aus Ö. Verschreibungspflichtig sind die übrigens nicht
Hab grad nochmal bei shop apotheke nachgeschaut, da kannst du auch ohne Rezept jodkapseln bestellen 😄
Okay ... Danke!! Dann hab ich wohl die falschen Ansprechpartner erwischt. Mit wurde vom FA immer eins ohne verschrieben.
Aber dann bestell ich auch Mal online. :)
Das kann an den Böden liegen. Die Böden in Deutschland enthalten fast kein Jod und entsprechend auch das Getreide, Gemüse und Obst nicht. Wer sich mit regionalen Lebensmitteln ernährt, ist in Deutschland damit selbst mit Jodsalz unterversorgt und deshalb wird gerade in der Schwangerschaft empfohlen, Jod extra zu nehmen.
Kann gut sein, dass das für Österreich nicht gilt.
Die Böden sind in Österreich auch jodarm.
Der Unterschied ist die durchsetzung von jodiertem speisesalz. In Österreich sind die Vorgaben zur Nutzung von jodiertem speisesalz strenger wie in der Schweiz. In Deutschland gibt es auch jodiertes speisesalz aber es wird nicht so forciert es überall zu nutzen.
Mein Gyn hat mir in D ausdrücklich Folio Forte empfohlen, da es Jod enthält.