Brust schmerzt und glüht, was tun?

Ich bin aktuell in der zwölften SSW mit Kind Nummer zwei. Heute Morgen bin ich aufgewacht und hatte in meiner linken Brust links außen Sophie links um die Brustwarze schmerzen und die Brust glüht. Sobald ich mich auf Stütze auf den Arm und der Brustmuskel angespannt ist, schmerzt es.

Was könnte das sein? Ich bin ja erst in der zwölften Woche?

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wärmen, kühlen, massieren?

Ich fühle mich auch etwas kränklich, schlapp, müde und abgeschlagen. Ob das jetzt davon kommt, ist die Frage ich fühle mich eigentlich aufgrund Kreislaufprobleme und Übelkeit seit Wochen nicht gut.

1

Hallo,
es klingt wie eine Brustentzündung. Ich würde da selbst nicht lange experimentieren, sondern die Ursache zeitnah beim Arzt abklären lassen, gerade wenn noch zusätzlich ein Krankheitsgefühl hinzukommt.

Gute Besserung dir!

2

Massieren solltest du es nicht, nein. Kühlen kannst du es.

Ich hab das Problem schon während der ganzen Schwangerschaft. Die Brüste sind heiss, rot und stechen teilweise. Meine Hebamme sagt, dass das von der Milchproduktion her kommt. Wenn ich in den Spiegel schau, sind sie echt sichtlich rot.

Massieren solltest du es nicht, da das die Milchproduktion noch stärker anregt und demnach Wehen auslösen könnte. Mit der Betonung auf könnte...

Wenns bei mir schmerzt, dann kühl ich es etwas, unterdessen kann ich es aber auch echt gut einfach 'ignorieren' 🙈 Bei mir tuts aber selten doll weh.

Erzählen solltest du es deiner Gyni aber beim nächsten Termin so oder so. Gerade weil sie deinen medizinischen Backgroud hat (den wir hier ja nicht haben). Ich erwähn so Zeug eig. immer, auch bei der Hebamme. Sicher ist sicher.

Alles Liebe!

Bearbeitet von Luna