22 SSW - Zahnarztbehandlungen ?

Hallo :)

Ich hatte Anfang der Schwangerschaft starke Zahnschmerzen und war bei Notdienst (9SSW)
- sie hatte den Zahn notdürftig versorgt und meinte es wäre ein minimales Loch - da sie aber nicht geröntgt hat, wollte sie auch keine Wurzelentzündung ausschließen.

Jetzt tut aktuell wieder der Zahn weh (mal leicht mal stärker oder gar nicht) - habe aber mega Angst wenn ich was gespritzt bekomme, das es dem Würmchen schaden könnte.

Hatte einer von Euch schon mal so einen Fall ?

Liebe Grüße
Elisa

1

Der Arzt spritzt natürlich nichts was dir Schaden könnte

2

Es gibt Lokalanästhetika, die bedenkenlos in der Schwangerschaft angewandt werden können! Einfach den Zahnarzt über die Schwangerschaft informieren und gut ist.

Ein entzündeter und schmerzender Zahn ist mit Sicherheit schädlicher, als ein unbedenkliches Lokalanästhetikum.

3

Die Lokalanästhetika, die heutzutage genutzt werden (in der Regel Articain), können in der Schwangerschaft und sogar bei kleinen Kindern eingesetzt werden. Du kannst und solltest den Zahn behandeln lassen.

4

Ich hatte in der 15ssw und 19ssw eine wurzelbehandlung mit Betäubung. Meiner Maus geht's gut. Die Ärzte wissen ja von deiner Schwangerschaft weil du sie ja angibst und dann spritzen sie dir die dosis, die ungefährlich ist. Besser behandeln lassen als unbehandelt.

5

Er ist Arzt, er weiß was er tut