Kurz zu uns:
Mein Mann 23 und ich 22 sind verheiratet und schon über 4 Jahre ein Paar. Unser Baby war ein absolutes Wunschkind von uns beiden. Aktuell ist unsere Babymaus noch in meinem Bauch - 32ssw.
Als wir damals die SS verkündet haben, war das für meine Schwiegereltern ein extremer Shock. Ich habe mich gefühlt wie ein 14 jähriges Teenager Mädchen was nicht richtig verhüten kann. Aussagen wie: “Ich will noch garnicht Oma werden” natürlich richte ich mich auch nach Dir, wann du Oma werden willst.. oder “Ihr seit noch so jung, warum denn ausgerechnet jetzt?” (Mein Mann ist Einzelkind!) Meine Schwiegereltern haben meinen Mann damals spät bekommen gegen 35.
Meine Eltern hingegen, haben Sich tierisch gefreut. Da meine Schwester schon vor mir ein Kind bekommen hat, werden meine Eltern 2 Fach Oma/Opa. Meine Mama kauft auch alles fleißig ein, ohne das wir darauf bestehen, dafür bin ich sehr dankbar.
Von meinen Schwiegereltern kam bisher NICHTS, gar nichts. Uns aber auch egal.
In der 20ssw war es dann soweit, die *Geschlechtsverkündung*, alle dachten es wird ein Junge - Fehlalarm - es wird ein Mädchen. Mein Mann und ich freuen uns wie verrückt, auf unsere kleine Prinzessin. Meine Schwiegermama war damals schon enttäuscht, heute hat Sie uns dann gesagt, das Sie sich lieber auf ein Jungen gefreut hätte, (Sie hätte sich gerne einen Jungen als Enkelkind gewünscht), da heute in der 32ssw das Geschlecht nochmal offiziell bestätigt wurde. Dieser Satz hat mich sehr verletzt. Wie kann man denn bitte so etwas zu seinem Enkelkind sagen? Sie ist der Meinung, “Mädchen sind so anstrengend und zickig, wir werden uns in ein paar Jahren wieder sprechen”..
Eigentlich haben wir so ein semi gutes Verhältnis. Es sind gute Menschen keine Frage, aber sie ticken einfach ganz anders. Uns wird von denen das Thema Baby/Kinder richtig schlecht geredet. Wie anstrengend / nervig doch alles wird. Solche Sachen verletzen. Wir wissen selber, das eine sehr anstrengende aber auch aufregende Zeit auf uns zu kommt.
Ich weiß garnicht was ich so richtig tun soll, mittlerweile erzählen wir meinen Schwiegereltern nichts mehr über unsere Maus, gefreut wird sich eh nicht richtig.
Auch jetzt, kommt man schon mit *Besserwissem* “Das Baby braucht im Bett eine Decke und Kopfkissen in den ersten paar Monaten” “Das Baby bloß nicht zu lange bei euch im Schlafzimmer schlafen lassen” “Das Baby muss auch mal schreien” etc.
Meinem Mann und mir ist klar, wir möchten keinen Besuch im Krankenhaus und die ersten 1-2 Wochen für uns haben, danach kann man uns gerne besuchen kommen. Wir möchten erstmal uns zu dritt kennenlernen..
Hat jemand solche ähnlichen Erfahrungen gemacht? Danke fürs zuhören.
*SILOPO* traurig - Familie und Schwangerschaft
Hallo.
Ich kann ein bischen nachvollziehen wie es dir geht. Meine Schwiegereltern haben kein Interesse an ihnen Enkelkindern außer sie können irgendwo damit angeben. Gefreut haben sie sich auch bei keiner der Verkündungen, sei es von uns oder von den Geschwistern meines Mannes. Dumme Sprüche und Ratschläge kommen auch ständig.
Anfangs waren wir echt noch bemüht das unser Sohn trotzdem ein gutes Verhältnis zu seinen Großeltern hat, aber da sie sich an keinerlei Absprachen gehalten haben , haben auch wir unsere Bemühung eingestellt,
Seit dem sehen wir uns nur noch selten aber das Leben ist entspannter. Es ist nicht schön, wenn man zur Familie keinen oder nur sehr wenig Kontakt hat, aber man muss irgendwann selbst sein Leben leben und nicht nur das tun was andere von einem Verlangen.
hey,
das tut mir leid, dass ihr so etwas durch machen müsst. Fühlt dich gedrückt.
meine Eltern und ich.. Puh. das ist eine schwierige Angelegenheit. Meine eltern sind sehr egoistisch und gönnen niemanden etwas. Schon als Kind war das so.
" Aus dir wird nie was" " du bist zu fett,kinder in deinem alter sind alle so schlank" das waren die worte meines Dads..
Nach der Heirat bzw sogar vor der Heirat mit 22 im Jahr 2018 bin ich einfach "abgehauen" und habe den Kontakt abgebrochen. Sie waren sowieso gegen meine beziehung und zuhause war nur stress, wegen nichts... schon als kind haben wir alleine gegessen, meine schwester und ich in unserem Zimmer, meine mum für sich und mein Vater war 24/7 nur am arbeiten.
Unser Sohn ist 2020 geboren und auch da - Kein Kontakt. Meine Mutter hat es zwar gewusst, aber selbst die 5 minuten GEHWEG haben sie nicht überzeugen können, ihre hochschwangere Tochter zu besuchen-Purer Egoismus. Auch, als ich ihr gesagt habe, dass ich eine woche im KH bleiben muss, kam sie nicht. erst als der kleine ca 6 wochen alt war und wir haben NUR 5 MIN GEHWEG von einander gewohnt!
Meine Schwiegereltern hingegen freuen sich mega und beten für uns, dass alles gut läuft.
Ich habe nun mit meinen Eltern seit Februar wieder kontakt in der hoffnung, dass sie sich geändert haben aber nein. Sie akzeptieren IMMER NOCH; dass ich geheiratet habe, dass ich abgehauen bin und sind nach wie vor egoistisch und streiten sich non stop. Schreien sich an,während unser kleiner im Wohnzimmer ist und spielt. Bin dann gegangen und habe meine eltern gelöscht; so hart es klingt. Diese negative Energie kann ich null gebrauchen... von daher gebe ich euch einen Tipp mit : haltet den Kontakt zu deinen Eltern aufrecht und haltet abstand von den eltern deines Mannes. Nur deine Eltern dürfen sich Oma und Opa nennen...
Ich wünsche euch alles gute und sende euch positive energie <3333
Hi,
das ist ja echt blöd.
Ich habe - bezogen auf so "gute" Ratschläge mal eine sehr gute Empfehlung bekommen: Lächle, sag "ja" und mach, was du für richtig hältst.
Das spart Kraft und verhindert Streit.
Behandelt deine Schwiegereltern mit dem notwendigen Respekt. Mehr Kontakt als nötig, muss aber bestimmt nicht sein.
Den Kontakt und das Regeln möglicher Konflikte soll aber beim Mann übernehmen.
Genießt, dass sich deine Eltern freuen. Das ist doch super.
Alles Gute für den Endspurt.
Liebe Grüße
Thala
Oh ja du sprichst mir von der Seele🧘
Schwiegereltern wie deine habe ich auch, sie haben meinen Mann mit Anfang 40 bekommen. Daher hängt meine SchwiMu auch sehr an ihm. Wir sind auch verheiratet, aber ein paar Jahre älter. Als ich schwanger wurde war ich 26. Und meine Schwiegereltern hat es einen scheiß interessiert. Dann stellte sich heraus es sind Zwillinge, oh nein, das ist ja so anstrengend 🙄
Dann die Babyparty mit der Veröffentlichung der Geschlechter. Beim ersten Ballon den wir platzen lassen haben: Rosa, ein Mädchen! Wir uns sehr gefreut. Beim zweiten Ballon hörte ich meine SchwiMu sagen: Jetzt ein Junge!
Bäm! Wieder Rosa🤣
Tja, unsere Mädels sind jetzt fast ein Jahr alt, und die beiden vergöttern sie. Trotzdem konnte ich meine Schwiegereltern noch nie leiden.
Ich bin jetzt wieder schwanger und rate mal was es wird: ein Mädchen 🤣
Meine Schwiegereltern wissen es noch nicht, aber die Reaktion auf meine erneute Schwangerschaft war auch nicht toll. Reichen euch die zwei nicht?
Oh man, da rein, da raus...
Wieso kann man nicht einfach dankbar sein für ein Baby/Enkelkind? Ist doch scheiß egal, ob mit oder ohne Schniedel. Die Natur entscheidet, und nicht wir.
Schlimm das Mädchen immer noch abgeschätzt werden, regt mich voll auf.
Wenn da von meiner SchwiMu ein blöder Kommentar kommt, kann sie sich auf was gefasst machen, das lasse ich mir nicht gefallen.
Es ist richtig das ihr die erste Zeit für euch haben wollt. Macht es auf jeden Fall so, das wird euch gut tun.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, es geht vielen Schwiegertöchtern so wie dir🤣
Da bist du nicht alleine❤️
Und herzlichen Glückwunsch zum Mädchen🩷
Hallo, so ähnlich war es bei bei meinen Schwangerschaften auch. Meine Schwiegereltern, besonders meine Schwiegermutter, hatten ganz konkrete Vorstellungen wann sie Oma + Opa werden wollten und, anders als in deinem Fall, sollten von mir bitte Mädchen geliefert werden. Mein erstes Kind ist ein Junge. Mein Mann und ich haben uns das Geschlecht vor der Geburt nicht verraten lassen, uns war es vollkommen egal - Hauptsache gesund! Meine Schwiegermutter hat das allerdings anders gesehen. Hat mir telefonisch im Krankenhaus gratuliert und gesagt, dass sie VIELLEICHT mal vorbeikommen, es wäre ja nur ein Junge geworden (sie wohnen 20 Minuten zu Fuß vom Krankenhaus weg) 😞 Das war schon ein harter Schlag für meinen Mann und mich. Sie kam dann doch und schenkte uns tatsächlich für unseren Sohn Mädchenkleider, die sie voller Vorfreude auf ihre Enkeltochter gekauft hatte. Die Beziehung zu den Schwiegereltern ist seitdem nachhaltig beschädigt.
Du schreibst dein Mann ist Einzelkind. Ich habe selbst 3 Kinder, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Eltern von Einzelkindern viel konkretere Pläne haben, was aus ihrem Kind mal werden soll. Sie projizieren halt ihre gesamten Vorstellungen auf dieses eine Kind. Vielleicht denken sie ihr werdet auch nur ein Kind haben. Dann wünschen sie sich eventuell einen Jungen, weil dein Mann so ein toller Sohn ist, um das mal positiv zu sehen.
Ich will das Verhalten deiner Schwiegereltern nicht entschuldigen, im Gegenteil - ich finde das total daneben! Aber vielleicht findet ihr einen Weg, sie ein bisschen zu verstehen. Wenn sie sich allerdings weiterhin verhalten wie von dir beschrieben, würde ich den Kontakt auf das Nötigste beschränken.
Ich wünsche deiner kleinen Familie einen guten Start!