Hallo zusammen,
vielleicht ist jemand in der gleichen Situation oder hat bereits Erfahrung:
Ich bin aktuell in der 34 SSW und hatte am Montag einen FA-termin. Die kleine liegt schon länger in der Schädellage allerdings ist sie derzeit eine sterneguckerin. Bei der Geburt würde sie somit ggfs. mit dem Gesicht nach oben zur Welt kommen, was die Geburt erschweren kann. Ich habe im Internet gelesen, dass hier meistens die sauglocke angewandt wird oder sogar ein Kaiserschnitt empfohlen wird.
Ich bin jetzt echt ängstlich.
Sterneguckerin Babys
Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken drüber machen. Keiner weiß in welche Richtung sich dein Baby während der Geburt oder vorher noch dreht.
Und eine Geburt kann durch so viel mehr erschwert werden. Irgendwo hängen bleiben, Nabelschnur hält das Kind zurück etc.
Da könnte man sich vorher jegliche Horrorszenarien malen.
Versuch dich diesbezüglich zu entspannen, sonst gehst du schon verkopft/ verkrampft in die Geburt. Vertrau darauf dass dich die Geburtshelfer da richtig anleiten und dass dein Kind den Weg findet.
Falls es beruhigt: Ich habe selbst einen Sternengucker ohne jegliche Komplikation und ohne jegliche fremde Hilfe (keine Hebamme, keine Ärzte, keine Anleitung und natürlich auch ohne Saugglocke oder Zange) entbunden. Den Weg empfehle ich ausdrücklich nicht!
Ich wollte damit nur sagen es gibt auch völlig komplikationslose Beispiele. Genauso wie es natürlich die mit Komplikationen gibt. Nur meistens wird über die negativen Erfahrungen mehr gesprochen und sie bleiben besser im Gedächtnis.
Danke, dass du mich beruhigt hast.. es ist meine erste Schwangerschaft und somit dann auch die erste Geburt und ich mache mir da manchmal echt viele Gedanken..
Mein 2 Kind war letztes Jahr auch ein Sternenkucker.
Ich wurde eingeleitet nachdem der muttermund geöffnet war ,was sehr schnell ging , sollte ich pressen , konnte ich aber irgendwie nicht .
Ich hatte einfach kein press Zwang.
Ich wollte dann einen Kaiserschnitt , jedoch lag die kleine schon zu tief und so wurde sie dann im OP mit Hilfe der Saugglocke geholt und ich habe einfach nur gepresst ohne richtige preiswerten.
Bei meiner ersten Geburt wo mein Kind richtig lag , konnte ich garnicht aufhören zu pressen.
Bin jetzt wieder frisch schwanger 5+5 und hoffe das es richtig liegen wird.
Also würdest du empfehlen einen KS zu machen, falls sich die kleine nicht dreht?
LG und Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich persönlich würde glaub ich für eine weitere Geburt wenn wieder eine sternenkucker wäre vermutlich einen Kaiserschnitt bevorzugen.
Oder zumindest eine PDA, soe hatte ich auch nicht .
Bei Beiden Geburten nicht.
Ich habe meine Tochter vollkommen problemlos ohne Hilfsmittel entbunden.
Es gibt Übungen während der Geburt, die die Hebamme dann zeigt, um das Kind doch noch zum drehen zu animieren. Hat bei mir nicht funktioniert. Ging dann aber auch so. Ich wusste es auch vorher nicht und es wäre niemand im KH auf die Idee gekommen, deshalb einen KS zu machen.
Wenn du dich da jetzt aber so in Rage bringst und angst entwickelst, wird ein KS vermutlich tatsächlich besser. Angst blockiert und dann gibt es meist Komplikationen bei der Geburt.
Hi. Mein 1. war auch ein Sternengucker. Ich wusste das aber erst bei der Geburt. Es stand Notkaiserschnitt im Raum. Er kam dann per Saugglocke die 2 mal angesetzt werden musste da einmal abgerutscht. Kind hatte ein grosses Hämatom dann. Würde es aber jederzeit wieder natürlich wagen.
Guten Morgen!
Mach Dich nicht verrückt, eine gute Geburtsklinik und Hebamme weiss auch hier wie Sie eine Geburt führt und welche Position hilfreich ist!
Meine Tochter lag immer richtig und hat sich unter der Geburt gedreht und kam als Sternengucker. Völlig Problemlos.
Ich hab in der Hocke geboren.
Mein Sohn lag auch völlig richtig hat sich auch unter der Geburt gedreht und hat das ganze noch getoppt indem er den Superman machte und seine Hand neben den Kopf nach vorne streckte. Auch er kam als Sternengucker. Schwieriger war es nur wegen der Hand🙈.
Ebenfalls in der Hocke geboren.
Keine Intervention bei beiden Geburten. Keine bzw minimale Geburtsverletzung (Schürfung) die nicht behandelt werden müsste..
Also mach Dir keinen Stress, mir hat immer geholfen Zur Vorbereitung Sitz Bäder und Damm Massage und alles war gut!
Lg
Unser Sohn kam 2019 als Sterngucker spontan zur Welt. Saugglocke brauchten wir zum Glück am Ende doch nicht, aber bei mir wurde der Kristeller Griff angewendet, da der Kleine die Nabelschnur mehrfach um den Hals hatte und in jeder Wehenpause wieder nach oben gezogen wurde.
Letztendlich ist die Saugglocke auch nur ein Hilfsmittel, was auch bei jedem anderen Kind angewendet werden kann und nichts unbedingt mit dem Sterngucker zu tun hat.
Du hast auch noch ein wenig bis zur Geburt und da kann sich noch viel ändern.
Generell ein Tipp: Gehe offen in die Geburt und mache dir nicht vorher zu viele Gedanken. Meist kommt es am Ende eh ganz anders als gedacht/ geplant.