Wie war Eure zweite Geburt?

huhu
ich habe mir gerade gedanken über meine geburt im März 24 gemacht und ehrlich gesagt, habe ich leichte Panik bekommen...

Ich habe des Öfteren, auch von meiner Mum - die 4 Kinder geboren hat - ; dass die es ab der zweiten Geburt wohl "Einfacher" werden soll :D

Wie war es bei Euch?
true or false?

Eisblume2

1

Hallo Eisblume,
bei mir war die zweite Geburt wesentlich angenehmer. Ich wusste ja von der ersten, was passieren wird. Ich war also gut vorbereitet und konnte in mich selbst vertrauen, weil ich es ja schonmal geschafft habe. Die zweite Geburt fand im Wasser statt, das machte es mir noch etwas einfacher. Hier konnte ich mich gut auf die Wehen einlassen und hatte mir hier mein Ritual geschaffen. Ich hatte an den Seiten so Halter zum festhalten. Eine Wehe dauerte immer solange, wie ich brauchte, um mich 5 mal zwischen den Haltern im Wasser hin und her zu bewegen. Das hat mir sehr geholfen. Insgesamt hat die zweite Geburt von der ersten Wehe an 5 Stunden weniger gedauert als die erste.
Du schaffst das schon. Liebe Grüße

2

Zweite Geburt war ein Traum.

Die erste dauerte 18Std.
Die Zweite nur aktiv 2Std. Knapp...

Ich war mental fitter, wusste was ich brauche, was nicht.
Beim ersten Mal war ich überwältigt von Schmerz, bei der zweiten bin ich bei jeder Wehe aktiv in die Knie gegangen und so schob sich der Kopf sehr schnell nach unten und ich war so gewillt, dass es schnell geht und dann kamen die Presswehen und nach 3-4 Presswehen war sie da :)

3

Meine beiden Geburten waren sehr unterschiedlich.
Nummer 1 relativ unspektakulär im Krankenhaus, Nummer 2 sehr friedlich Zuhause. Gedauert haben sie beide offiziell nur so ca 5 Stunden.

Nummer 2 war aber sehr viel selbstbestimmter, ruhiger, ich wusste was ich machen will und sollte. Habe mich auf den Prozess viel besser einlassen können und mir selbst Zeit gegeben. Also ich finde man selbst kann durch gute "Vorbereitung" schon sehr viel steuern und muss sich nicht der Situation ausliefern, wenn man das nicht möchte ☺️
Die Austreibungsphase fand ich bei Nummer 2 ebenfalls angenehmer, habe hier aber auch kein "Power-Pressen" betrieben sondern eher sanfter mitgeschoben.