Lässt ihr immer ein Ultraschall machen?

Es gibt ja nur die 3 Ultraschalluntersuchung die kostenlos sind während der Schwangerschaft. Am Anfang klar, dann wohl nur noch um den 2. großen US Termin ca 20. Woche und dann (hoffe bin richtig) der letzte große US Termin ca 30. Woche.
In meiner ersten SS hatte ich das Glück, dass die Ärztin immer mal etwas nachsehen wollte und deswegen die gesamte SS einen US gemacht hat, bis auf einen, den ich bezahlte.

Jetzt macht sie das wohl nicht mehr. Zumindest war das so beim letzten Termin. Ich bin jedoch sehr neugierig und finde die Termine sonst echt „öde“ ohne das Baby zu sehen, geht euch das auch so. Andersrum denke ich mir jedesmal ein US zu wollen vielleicht etwas komisch. Ich müsste ihn natürlich dann immer zahlen, vielleicht so 3-4 mal. Keine Ahnung was die Kosten.
Macht ihr das?

Jetzt fällt mir noch eine Frage ein:
Wieso schallen FÄ nicht einfach jedesmal? Weshalb sind es nur 3 die von der KK bezahlt werden? Das ist doch kein großer Aufwand?
Weshalb schallen manche Ärzte freiwillig (so wie bei meiner ersten SS) und dann wieder nicht?
Ist das für den FA irgendwie „schlecht?“
ein US schadet dem Baby ja nicht.

Bearbeitet von laris.sa
1

Meine Gyn schallt tatsächlich bei jedem Termin. Ob sie das grundsätzlich macht, weiß ich allerdings nicht. Ich bin zum ersten Mal schwanger aber tatsächlich schon 36. Vll macht sie das deswegen. Wenn sie das nicht machen würde, hätte ich auch die Kosten in Kauf genommen. Ich will ja auch sehen, wie sich das krümelchen entwickelt.

2

Hallo
Ich habe anfangs noch jedes Mal einen Ultraschall machen lassen und den dann auch außer der Norm bezahlt (kostet bei mir 35 Euro), aber tatsächlich nur bis zur 2o Woche, weil ich ab da die Bewegungen deutlich gespürt habe und so wusste, dass alles in Ordnung ist.
Bin jetzt in der 31 Woche und werde weiterhin deutlich getreten, das ist echt beruhigend. :)

3

Bei mir wird immer geschallt aber dann nur kurz. Liegt aber an der Zwillingsschwangersxhaft. Jetzt zum Ende werden sie aber regelmäßig vermessen um zu sehen wie die Versorgung ist.

4

Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft für ne Ultraschallpauschale gezahlt. Dementsprechend wird jedes Mal einer gemacht.

(Ich bin übrigens sogar schon 37 😉).

5

Ich bezahle mir das Schwanger + Paket und damit ist immer ein Ultraschall drin oder es wird ein extra Kontrolltermin gemacht...

6

Meine Gyn bietet kein Baby-TV zu Eigenkosten an, sondern macht die drei vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen und zusätzlich bei Bedarf, zum Beispiel im 3. Trimester die Größe und Lage kurz kontrollieren.
Tatsächlich sind Ultraschalluntersuchungen ohne medizinische Notwendigkeit seit einiger Zeit untersagt!
Es gibt keine aussagekräftigen Studienergebnisse (wie für Vieles in der Schwangerschaft aufgrund der Ethik), aber Hinweise darauf, dass jeder Ultraschall Stress fürs Kind bedeutet.

7

Am Anfang wurde oft bei mir geschallt. Durfte alle 2 Wochen kommen (FG ein Jahr vorher) ab der 12/13/14. Woche dann nur noch die regulären. Eigentlich. Ich hatte oft mit Blutungen zu kämpfen, also vorsichtshalber wurde geschallt, Verdacht auf Plazenta Praevia, also auch Kontroll US.

Ich fand es auch sehr beruhigen die kleine Maus über den Bildschirm winken zu sehen. Ein Wunschultraschall kostet bei meiner Gyn 40€.

Ich weiß nicht warum nur 3 gemacht werden. Vielleicht eine Kostenfrage. Da könnten ja die Gyns extrem viel schallen und dafür kassieren. Ich denke einfach um das einzuschränken. Aber keine ahnung. Ist nur meine vermutung

8

Ich habe nach der ersten Schwangerschaft sogar nicht Mal mehr die 3 großen US machen lassen, sondern immer nur einen einzigen. Das hat mir völlig ausgereicht.
Und für den FA kostet auch jeder US Zeit und Material damit Geld. Bei einer Frau sicher nicht viel, aber auf die Zeit gerechnet bei allen Schwangeren kommt da schon was zusammen. Und ob so mancher FA den US tatsächlich kostenlos macht oder sich für die Kasse einen Grund ausdenkt, erfährt man auch nur, wenn man sich nach jedem Termin eine Kopie der Rechnung geben lässt.

9

Bei mir wird immer ein Ultraschall gemacht aber auch nur weil ich eine Fehlgeburt hatte und jetzt in der schwangerschaft einen vorzeitigen blasensprung leider.