Hey ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage an euch, ob ihr das auch habt oder hattet und wie man das genau benennen kann, ob Schlafparalyse da zutreffend ist.
Folgende Situation:
Letzte Nacht ist mir das in der gesamten Schwangerschaft schon zum zweiten Mal passiert, allerdings viel intensiver und gruselige.
Beim ersten Mal bin ich nach einem sehr intensiven Traum wach geworden, war aber irgendwie noch nicht ganz wach, meinen Körper konnte ich nicht bewegen und ich hörte plötzlich meine Mutter, wie sie mir meinen Namen ins Ohr flüstert (sie wohnt aber 15km entfernt von unserer Wohnung und ich wohne nur mit meinem Mann allein) und ich sah auch im Zimmer dabei ein "Mädchen in einem weißen Kleid und schwarzen Haaren", was sich am Ende als Gegenstände, wie Papierablage und Ordner rausstellte, ich hab dem am Ende aber keine Beachtung mehr geschenkt.
Letzte Nacht war es aber viel schlimmer, denn ich hatte wieder intensive Träume, zum Teil komische Albträume, bin dann wieder leicht wach geworden, habe wieder diese weibliche Gestalt gesehen und dieses Mal flüsterte eine boshafte Stimme (schon eher dämonisch) in mein Ohr die Worte "Auge" und "Freundschaft" und ich fing an zu wimmern, dass sogar mein Mann neben mir wach wurde. Er beruhigte mich, dass alles gut ist.
Trotzdem interessiert es mich, woher das plötzlich kommt, sowas hatte ich zuletzt, als ich selbst noch ein Kind war und da war es nicht so stark und intensiv, wie letzte Nacht.
Ich glaub mich auch zu erinnern, dass ich gelesen hätte, dass sowas in der Schwangerschaft normal sein soll, wollte mich dennoch aber mal absichern.
Kennt sowas noch jemand oder muss ich mir sorgen machen?
Albtraum im Halbschlaf? Oder so ähnlich? Kennt das noch jemand?
Hallo,
ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft. Ich bin eine der wenigen Erwachsenen Betroffenen von Pavor nocturnus, normalerweise sind davon fast nur Kleinkinder betroffen.
Ich habe das mittlerweile nur noch selten weil ich es meistens bei enormen Stress bzw emotionaler Belastung habe.
Es äußert sich meist so, dass ich völlig panisch wach werde. Also das meiste bekomme ich nicht mit, ich schreie meistens auch und/oder bewege mich sehr (zb aufstehen, aufsetzen, vom Bettrand weg bewegen bei Albträumen oder aus dem Bett fallen), wenn mein Partner bei mir ist dann spricht er mich mehrfach an bis ich quasi aufwache. Das kann mehrere Minuten dauern oder ich bekomme es auch gar nicht mit. Dann erinnere ich mich nicht daran.
Das geht meistens mit Albträumen einher, ich kann mich aber nur erinnern wenn ich wach werde.
Für Außenstehende ist das ziemlich krass, für mich selbst auch sehr unangenehm, vor allem wenn ich alleine bin und minutenlang in diesem Zustand verbringe und mit Herzrasen wach werde.
Hört sich nicht so an wie das was du hast, aber vielleicht geht es in die Richtung?
Edit: ich habe das in der SS nicht öfter als sonst, eigentlich sogar weniger.
Hallo Vasilissaa, entschuldige bitte, wenn ich hier reingrätsche. Dein Beitrag interessiert mich, weil unsere Tochter (4Jahre) auch PN hat. Man liest oft, dass man die Kinder nicht wecken soll - aber so, wie du es schreibst, ist es dir lieber, du wirst geweckt, oder? Mir erscheint es eigentlich auch angenehmer, jemand weckt einen, aber leider können kleine Kinder das noch nicht richtig sagen, welche Begleitung durch Erwachsene in diesen Situationen am hilfreichsten ist.
Liebe Grüße, Feldlerche
Huhu,
Ja, ich persönlich habe das mittlerweile lieber, weil ich mich sonst so dermaßen da rein steigere und dann aufwache wie nach einem Marathon, so groß ist die Panik.
Außerdem schläft unser Kind mit uns im Bett, deshalb muss da jemand dann ein Auge drauf haben.
Aber wenn die äußeren Gegebenheiten sicher sind (zb Bodenbett, nichts woran man sich verletzen kann), dann würde ich vielleicht auch erstmal versuchen vorsichtig zu begleiten. wie gesagt, wenn man nicht aufwacht, dann erinnert man sich auch nicht wirklich. Ist für ein Kind vielleicht weniger belastend. In dem Alter habe ich es tatsächlich nicht gehabt, erst später.
Hey :)
Ja das hört sich nach einer Schlafparalyse an. Sowas hatte ich auch schon öfter… nur ohne Gestalt😅 hört sich ja gruselig an.
Aber da meine Familie sehr gläubig in diesen Dingen ist, weiß ich auch, dass dies oftmals echt sein kann. Viele werden sagen ich spinne weil ich so etwas sage.
Aber jeder soll doch glauben, was er glauben soll :)
Mach dir keine Sorgen. Hoffentlich bleibt es bei diesem einem mal. Wenn dies nochmal passiert würde ich mir evtl. Gedanken machen.
Aber versuche dich zu beruhigen und hoffentlich passiert es nicht mehr!!
Versuche nicht darauf einzugehen und versuche es zu ignorieren… auch wenn’s schwer ist
Ganz offensichtlich nimmt dich das sehr mit.
Vielleicht hilft es dir dein Schlafzimmer mit Räucherwerk zu reinigen 😊 die Psychie ist einfach unberechenbar. Aber wenn du es selbst in die Hand nimmst und dir ggf so ein besseres gefühl machst wäre es ja eine Idee.
Ich kenne das auch. Schlafe aber grundsätzlich alleine, da ich eine Fernbeziehung führe. Wenn ich nicht alleine bin habe ich das eher nicht.
Also eine richtige Schlafparalyse und Gestalten im Schlafzimmer hatte ich nicht. Allerdings hatte ich in beiden Schwangerschaften sehr lebhafte Träume, es hat sich alles viel realer und intensiver angefühlt und ein Mal war ich tatsächlich in dem Zustand dass ich sicher wusste, dass ich träume aber ich konnte mich aus diesem Dämmerschlaf nur schwer lösen und so richtig wach werden und bewegen ging erst nach einiger Zeit.
So lebhafte Träume sind tatsächlich in der Schwangerschaft normal und ich bin sicher, dass es da auch unterschiedliche Ausprägungen der Intensität gibt. Eine Schwangere erlebt es sicher intensiver als andere Schwangere 🤷🏼♀️
Bist du denn prinzipiell empfänglich für Aberglaube und/oder Übernatürliches? Ich persönlich bin etwas abergläubisch und hab auch immer gerne Horrorfilme geschaut. Seit den Kindern bzw. bereits den Schwangerschaften kann ich mich mit Filmen oder allgemein Inhalten über „Übernatürliches“ nicht mehr auseinandersetzen, das wühlt mich unheimlich auf, auch wenn ich nun nicht fest an deren Existenz glaube. Zusätzlich ist Stress bei mir ein Faktor, der solche Träume verstärkt ausgelöst hat. Vielleicht probierst du mal, Stressfaktoren zu reduzieren oder eine neue, entspanntere Bettroutine, bspw ein nettes Hörbuch zum einschlafen oder ein eher seichter Roman oder ähnliches…irgendwas, was deine Phantasie und deine Nerven nicht zu sehr triggert.
Ja, das ist eine Schlafparalyse, habe ich schon seit Jahren und schon allerhand, von Dämonen, Trollen, Einbrechern bis hin zu komplett anderen Zimmereinrichtungen gesehen und gehört. Ich weiss, das kann v.a. am Anfang unheimlich sein, insbesondere weil man sich nicht bewegen und quasi nicht kommunizieren kann.
Ich habe festgestellt, dass ich das bei schlechtem Schlafrhythmus vermehrt habe, sprich wenn ich aufwache, "länger" wach bin und mich dann nichmal hinlege, auch Mittagsschläfchen sind gefährdeter, aber definitiv nicht so sehr wie wenn ich mich morgens nochmal hinlege. Wenn man giogelt, findet man auch, dass man seine Schlafhygiene verbessern sollte, also regelmässigere Zeiten etc.
Stress ist ebenfalls ein Auslöser.
Kleiner Tipp:
1. Du kannst versuchen, sobald du merkst, dass es eine Schlafparalyse ist, weil du dich nicht bewegen kannst, den Traum zu steuern, indem du dir etwas "herbeidenkst". Ist ja schlussendlich immer noch dein Traum. Geht leider nicht so einfach, aber wenn du es öfter hast, trotzdem immer leichter.
2. Versuch, deinen Finger oder irgendwas zu bewegen, braucht viel Konzentration, aber sobald du es hinkriegst, merkt das Gehirn meistens, dass was schief läuft und beendet die Paralyse.