Geht ihr einfach zur nächsten Klinik? Oder sucht ihr euch kleinere Kliniken aus?
Die nächstgelegene Klinik bei mir hat irgendwie einen schlechten Ruf. Aber wenn ich mich mit Mädels unterhalte die dort entbunden haben, sagen alle es ist ok. Ist eben eine große Klinik, da haben die Schwestern wenig Zeit und sind wahrscheinlich gestresst, zumindest in der Wochenbettstation. Wie es bei der Geburt ist? Keine Ahnung denke allerdings das ist alles Glückssache auch bei kleineren Kliniken mit „Gutem“ Ruf, oder was denkt ihr?
Wie entscheidet ihr in welcher Klinik ihr entbinden werdet?
Huhu, ich denke es steht und fällt in jeder Klinik mit den Hebammen, Ärzten und Schwestern die bei deiner Geburt Dienst haben. Da kann man immer Glück oder Pech haben.
Aber: mach dir doch selbst ein Bild und schaue dir mehrere Kliniken an, bei vielen gibt es Kreißsaal Führungen, Elternabende oder du gehst einfach zu zwei Kliniken in der näheren Auswahl zur Geburtsanmeldung (die ist ja nicht verpflichtend) ☺️👍
Das weiß ich, verstehe aber den Sinn nicht 30-70 km zu fahren um zu Gebären
Hm weil die Geburt deines Kindes ein einzigartiger Moment wird und es den meisten Mamas wichtig ist, wie man dort betreut wird. Aber wenn's dir egal ist, dann entbinde einfach im nächsten 👍
Ich fahre gern 40km, um nicht wieder so eine fremdbestimmte Geburt und stillfeindliche Nachsorge bekomme wie letztes Mal
Mir ist bei der Klinikauswahl, beim ersten und jetzt beim zweiten Mal (unterschiedliche Städte) wichtig, dass trotz klinischer Geburt die natürliche Geburt explizit im Vordergrund steht. Deshalb habe ich mich beide Male für eine Klinik mit hebammengeleitetem Kreißsaal entschieden (davon gibt's allerdings nicht so viele in Deutschland). Hier liegt die Sectiorate meist niedriger, das Team ist noch mehr auf natürliche Geburten eingestellt, Interventionen werden daher im Idealfall umgangen (wenn möglich - vom Geburtsverlauf und natürlich auch der personellen Kapazität), etc.
Gäbe es keinen hebammengeleiteten Kreissaal, würde ich wohl schauen, ob eine Klinik in der Nähe als babyfreundlich/stillfreundlich ausgezeichnet ist.
Aber das sind natürlich nur meine persönlichen Präferenzen. Für viele ist ja auch die Level 1 Neugeborenenstation im gleichen Krankenhaus ein ganz wichtiger Faktor. Oder wie schon vorgeschlagen, hingehen und angucken. Die Klinik nebenan in der ersten Schwangerschaft konnte ich so direkt ausschließen, da war das Gefühl so mies, dass ich wusste da will ich auf keinen Fall mein Kind bekommen. Selbst wenn es wahrscheinlich einfach nur der persönliche Eindruck, der 2 Personen die ich dort kennengelernt habe, war.
Glück oder Pech kannst du in jeder Klinik haben, wenn die Personaldecke in dem Moment der Geburt dünn ist oder einfach viele Geburten auf einmal kommen.
Ich sage nur meine letzten zwei Geburten ( die ersten zwei waren schnell und ohne Komplikationen,da ist es egal)
KLEINE Klinik - unser Sohn ist fast gestorben,da beide OP Säle in dem Moment mit Kaiserschnitten belegt waren, gegen nicht weit genug geöffneten Muttermund mit zwei Hebammen am Bauch drückend 8 Minuten ohne Puls, es war schwer den hinterher zu reanimieren. Dass er keine Folgeschäden hat ist ein Wunder. Hat sich total in die Nabelschnur verdreht gehabt + einen echten Knoten drin gehabt. Was ich sagen wollte, die waren überfordert, da weiteren zwei Frauen mit Problemen da waren,das hat schon gereicht.
GROẞE Klinik - unsere Tochter kam einige Wochen zu früh zu Welt und würde direkt gut betreut. Ich habe eine massive Blutung nach der Entbindung bekommen, die haben sofort reagiert und operiert, haben uns beiden das Leben gerettet. In diesem Sinne war es definitiv die bessere Wahl.
Bei uns gibt es in unmittelbarer Nähe zwei große Geburtskliniken. Beide haben auch eine Level 1 Kinderklinik. Die eine ist hier bekannt als „Geburtsklinik“, wobei sie wohl mehr zu Kaiserschnitten neigen und inzwischen durch Überfüllung recht schlecht von der Betreuung sein sollen. Die andere Klinik ist ne klassische Uniklinik, die durch viele „Spezialfälle“ ne Hohe Sectio-Rate haben. Gefühlt geht da kaum jmd. hin, wobei die paar Erfahrungen die ich gehört habe, gut waren.
Ich habe mich für die Uniklinik entschieden, da es mir wichtig ist, dass möglichst eine optimale medizinische Betreuung vor Ort gewährleistet werden kann.
Für mich stand die optimale Versorgung des Babys im Vordergrund, daher die Level 1 Klinik.
Hatte zwar eher einen unfreundlichen Ruf, ein paar Freundinnen fanden das Personal grauenhaft aber ich fand es top. Oft ist es eine Frage "Wie man in den Wald hinein ruft.." Klar waren sie gestresst und unterbelegt aber immer super lieb zu mir und meinem Baby.
Genau den Gedanken habe ich auch. Ist immer eine Ansichtssache und wie man mit den Leuten umgeht. Etwas mitdenkt und weiß, dass die eben unterbesetzt sind und möglichst alles tun. Wochenbettstation sind ja meist nur (wenn keine Sectio) 2 Tage. Ich denke mir oft einfach durchziehen und Hauptsache das Baby ist gut versorgt. Aber im Umfeld wird eben schlecht geredet, das irritiert.
Es hilft mir sehr eure Beiträge zu lese . Viele denken gleich. große Klinik mit guter Kinderklinik ist Prio1. Wochenbett ist doch Prio 3.
Ich nehme wohl die Klinik, in der meine Hebamme selbst auch arbeitet. Des Weiteren ein Krankenhaus, an dem eine Kinderklinik angeschlossen ist. Bei uns im Ort haben wir sowas nicht. Also Frühchenschwangerschaften sind da auch direkt ausgeschlossen.
Ich habe leider keine große Auswahlmöglichkeiten. Das Krankenhaus in meiner Stadt hat keine Entbindungsstation und es kommt nur noch eins in einer nächstgelegenen Stadt in Frage weil sonst alle anderen viel zu weit weg sind...und so ohne Führerschein bleibt mir da nicht viel Wahl 😅😅 aber es ist dieselbe Klinik in der ich meine Tochter damals entbunden habe und die Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte waren super lieb dort und haben mir gut zur Seite gestanden...die Zeit danach war problematisch weil sie Plazentareste im Körper übersehen hatten...jedoch hoffe ich das das nur ein einmaliges Versehen war und bei der zweiten Geburt alles reibungslos verläuft 🥰🥰!
Ich glaube es hat egal wo viel mit Glück zu tun wer eben gerade dort ist.
Meine Schwester ist Hebamme und hatte mir geraten in ein Lehrkrankenhaus zu gehen. Die Schülerinnen haben meist mehr Zeit ü