MORBUS BASEDOW KRANK und SCHWANGER 😭

Leute ich bin komplett verzweifelt 🥺
Hat jemand Erfahrung mit BASEDOW und Schwangerschaft?
Ich hab meine Diagnose erst seit 3-4 Wochen nehme regelmäßig (Thiamazol - Dideral) was ich schon gehört habe das dass Thiamazol für mich streng verboten ist aber leider mein Körper auch nicht ohne dem Medikament kann..
ich bin komplett neben der Bahn, ich bin traurig alles mögliche ich hab hier ein Baby 1 Jahr alt wenn ich ihn ansehe kann ich mein Kind nicht abtreiben alle Ärzte erwarten von mir das ich dieses Kind entferne weil ich einfach viel zu krank bin meinten die, einer Frau mit BASEDOW wird abgeraten schwanger zu werden/sein.
Ich bin wirklich in einem Loch all die Ärzte reden mir ein das dieses Kind Behindert wird und ich mit meinem Leben spiele hat jemand Erfahrung und kann die mit mir teilen.. danke 😭😭😔😔😔❤️❤️

4

Hallo. Atme erstmal tief durch.
Ich hab' Morbus Basedow, bin aber aktuell in Remission- also ohne Medikamente- und schwanger.
Es stimmt, dass bei aktivem Basedow davon abgeraten wird, schwanger zu werden, der sollte erst therapiert werden. Jedoch ist die Situation bei dir ja schon anders und damit auch die Ausgangslage. Es kommt häufiger vor, dass die Schilddrüse in der Schwangerschaft durch die Hormonumstellung aus dem Takt gerät und dadurch tritt auch der Basedow häufig in der Schwangerschaft erstmalig auf.
Deine Schilddrüse muss jetzt erstmal gebremst werden und dazu braucht es Medikamente/Hemmer. Das auf "natürlichem" Weg zu versuchen ist sehr gefährlich!!!
Soweit ich weiß, ist unter der Einnahme von Thiamazol in der Schwangerschaft das Fehlbildungsrisiko minimal erhöht, die Schilddrüsenüberfunktion selbst führt vermehrt zu Fehlgeburten. Das heißt beides nicht, dass es eintreten muss und hängt auch von der Ausprägung/Dosis ab.
Such' dir am besten eine/n kompetente/n Arzt/ Ärztin, also Nuklearmediziner oder ggf. Endokrinologen, der/die dich kompetent (!) berät. Es gibt neben Thiamazol auch Propycil, das bei Erstanwendung in der Schwangerschaft bevorzugt wird.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich bei Embryotox unabhängig persönlich beraten zu lassen. Die sind dort sehr kompetent, kennen sich gut aus und können auch deine Werte/Dosierung einschätzen.
Wenn du dich mit anderen Basedow-Betroffenen austauschen möchtest, kann ich auch das Forum https://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?2-Morbus-Basedow empfehlen. Als Buch ist "Leben mit Morbus Basedow" von Heufelder/Brakebusch zu empfehlen.
Ansonsten kann ich dir raten, dich über deine Krankheit zu informieren und dich mit deinen Werten vertraut zu machen, lass' sie dir nach jeder Blutabnahme zeitnah vom Arzt geben.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist, ruhig zu bleiben, wenn die Schilddrüse abdrehet und die Schwangerschaftshormone tragen vermutlich auch ihren Teil dazu bei, aber versuch' es trotzdem ;-)
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du für dich einen guten Weg findest!

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Ich hatte vor ein paar Jahres Basedow. Thiamazol sollte man in der Schwangerschaft wohl auf keinen Fall nehmen. Sprich mal mit den Ärzten, ob es eine Alternative gäbe. Ansonsten wärs ja vielleicht noch eine Möglichkeit, die Schilddrüse direkt zu entfernen und dann eben L-Thyroxin einzunehmen? Lass dich da auf jeden Fall gut ärztlich beraten!

3

Also ich habe auch Morbus Basedow aber mir vor 4 Jahren die Schilddrüse entfernen lassen. Damals wurde mir gesagt dass es schwer wird ein Kind zu bekommen. Habe aber nun eine 1 jährige Tochter und bin zum zweiten Mal schwanger.

Mit der Einnahme der Tabletten kenne ich mich nicht aus. Schau mal auf embryotox.

5

Ich hatte ebenfalls Basedow und nehme seit meiner vollständigen Schilddrüsenentfernung im Jahr 2016 nur noch Schilddrüsenhormone.

Ich bin aktuell in der 25. SSW. Es gibt wirklich schlimmere Krankheiten als Basedow, mach dir da keine zu großen Gedanken! Bei mir war er auch sehr ausgeprägt, habe Thiamazol in Kombi mit Beta-Blockern fürs Herz genommen, da ich heftiges Herzrasen hatte.

Es wird sicher Ärzte geben, die NICHT zum Abbruch raten werden. Im Zweifel einfach nicht weiter behandeln und nach Entbindung dann damit starten. Aber das wissen Fachkräfte sicherlich besser.

Alles Liebe für dich!

6

Mir wurde auch knapp 11 Monate nach der Geburt meines Sohnes morbus basedow diagnostiziert.
Wir hatten zu der Zeit zwar noch keinen kiwu, aber mir wurde auch gesagt, dass ich unter dem Medikament nicht schwanger werden darf.

Ich habe es Letzlich nicht vertragen und hab mir kurz drauf die schilddrüse entfernen lassen.
Seither geht es mir deutlich besser. Und ich bin aktuell wieder schwanger.

Ich würde an deiner Stelle eventuell einfach abklären, was Risikoärmer ist, eine OP oder eventuell ein anderes medikament und dann entscheiden.

Aber lass dich nicht aus der Ruhe bringen und lass dich nicht verunsichern.
Es wird alles gut werden. 🍀