SSW 6+3 - keine Fruchthöhle sichtbar.

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Geschichte.
Ich leide unter dem PCO-Syndrom und habe einen wirklich sehr unregelmäßigen Zyklus (29-42 Tage).
Meine 1. Tag der letzten Periode war der 26.6…

Am 3.8. hatte ich 3 positive SST.
Am 4.8. hatte ich einen Gyn-Termin inkl. Ultraschall und Urintest.
Im Ultraschall konnte man jedoch nur eine verdickte Gebärmutterschleimhaut sehen, keine Fruchthöhle. Der FA meinte, es sei nicht ungewöhnlich, zur Sicherheit möchte er gerne einen Urintest durchführen. Dieser wurde auch rasch positiv.

Nun war die Vorfreude da… es ist die erste SS.

Gestern nun hatte ich ein starkes Ziehen im Bauch bis in die Leisten und über Stunden mittelschwere Schmerzen, ähnlich wie die Mens.
Heute Morgen hatte ich minimal bräunlichen Ausfluss, verfiel sofort in Panik.
Ich erhielt sofort einen Termin bei meinem FA der mich zuerst untersuchte um auszuschließen; dass die Blutung aus dem Muttermund kommt, danach hat er ein US gemacht und mir gesagt, man könne weiterhin nur die verdickte Gebärmutterschleimhaut sehen - immer noch keine Fruchthöhle - trotz SSW 6+3.
Er ließ mir Blut abnehmen um den ßHCG Wert alle 2 Tage bestimmen zu lassen. Zudem sagte er ich solle mich darauf einstellen, dass es mit der SS nicht geklappt hat. Mein nächster Termin ist allerdings erst am Montag (4 Tage) und natürlich bin ich beunruhigt.

Könnte es sein, dass die Ssw aufgrund meines Zyklus falsch berechnet wurde und ich einfach nur „zu früh“ dran bin?
Bin einfach nur überfordert und habe Angst vor einer FG.

Ich danke euch 🫶🏽

1

Ich will keine falschen Hoffnungen machen, aber vielleicht könnte es wirklich daran liegen

Ich war letzten Dienstag beim FA bei eigentlich 8+0, das baby war stand 6+0 und ich machte mir direkt sorgen, aber er meinte 8+0 wäre ich nur wenn ich eine zyklus von 28 tagen hätte und ich habe ca. 33 tage und denn wäre ich schon nurnoch 7+2 gewesen und dee zyklus davor waren sogar 45 Tage, daher geht er davon aus das ich einfach noch nicht so weit bin 😇

2

Hallo Katja,

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🫶🏽

Und danke für deine Antwort.
Ja wir werden wohl abwarten müssen, was uns der ßHCG wert sagt. Bis dahin heißt es nur Daumen drücken.

Liebe Grüße

3

Hi,

natürlich kann es sein, dass dein ES verschoben/ später war, v.a. wenn du PCO hast. Allerdings muss man auch berechnen, dass du am 03.08. einen positiven Test hattest, das war vor einer Woche. Einen positiven Test hat man meist ab es+11/12; manche früher, manche später. Klarheit werden dir leider nur die Blutergebnisse bringen, da sollte sich das HCG alle 2,3 Tage verdoppeln.
Ich drück dir die Daumen.

4

Als es bei mir damals so war, war die verdickte Schleimhaut ein Vorbote dafür dass die Mens kommt. Natürlich kann es trotzdem sein dass du sehr früh bist aber dann müsstest du wirklich sehr früh sein