an die Schweizer Mamis: gibt es welche die den NIPT Test in DE gemacht haben?

Liebe Mamis

Ich finde den Preis in der Schweiz von knapp CHF 1000.- echt krass. Gibt es Mamis, die für den Bluttest nach DE gegangen sind? Kann man das überhaupt?

Danke für eure Infos.

LG

1

Also ich habe 500CHF gezahlt und wir haben alles bestimmen lassen was möglich war.
Also Trisomie 13,18,21 das Klinefeltersyndrom und Geschlecht.
Wir sind aus ZH, denke, wo anders dürfte es kaum teurer sein. Habe dann Just for fun die Rechnung bei der KK eingereicht und es wurde übernommen. Sowohl bei Kind 1 als auch bei Kind 2.
Woher seid ihr? 1000chf kommt mir arg teuer vor.

2

Danke für deine Antwort😌 ich bin auch aus Zürich 😊 komisch, ich hatte gerade diese Woche das Gespräch mit dem FA. Ohne Geschlechtsbestimmung wäre es ca. 800.- und mit kommen wir auf ca. 1000.-🫣. Hast du den Test vor dem ETT gemacht oder nachher? Es gibt sicherlich verschiedene Tests. Aber dass die Unterschiede so gross sind 😕

3

Ich habe das ETT parallel gemacht. Aber nur US, die Blutabnahme habe ich nicht machen lassen. Da wird ja auch irgend ein Wert berechnet mit Alter usw. Ich habe dir Blutabnahme explizit nur für den NIPT gemacht. Ansonsten könntest du auch Mal ein bisschen telefonieren und andere Arztpraxen in ZH fragen, wieviel es kosten würde.

weitere Kommentare laden
12

Hey,
Kurze Frage warum lässt du nicht erstmal den "normalen" Bluttest machen? Da wird zusammen mit der Nackenfalte dein Risiko für eine Trisomie berechnet. Wenn der wert unter 1:1000 ist (glaub ich) wird der nipt automatisch von der KK übernommen. War bei mir so
Alles gute 🍀