Erfahrung Kaiserschnitt

Meine kleine wird wahrscheinlich aus medizinischen Gründen per Kaiserschnitt geholt. Nun wollt ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit Kaiserschnitten ist ?

1

Mein Kaiserschnitt war sehr angenehm. Sie haben mich auch super genäht, die Narbe sieht man heute kaum noch (KS ist ein Jahr her).
Wichtig ist, das du danach so bald wie möglich aufstehst und mobil wirst, dann gehen die Schmerzen schneller weg. Die Schmerzen nach dem KS waren für mich okay, ich konnte aber nur auf dem Rücken liegen. Pack dir Unterhosen ein, die über deine Hüfte gehen, damit nichts auf die Wunde drückt 😇

2

Vielen Dank für die Erfahrung. Das beruhigt schonmal 🥰 mit deinem Baby war auch alles gut ? Die sollen ja auch ein paar Risiken wie zb Schnittwunden haben.

4

Oh was. Sowas hab ich noch nie gehört das das Baby davon Schnittwunden hat ?😧

weitere Kommentare laden
3

Mein KS ist jetzt 4 Wochen her. Ich empfand es tatsächlich als sehr schmerzlos, rückblickend. Überhaupt nicht so schlimm wie erwartet. Wichtig ist wie eben schon gesagt, relativ schnell mobil zu werden. Ich hatte Glück und habe quasi nach 2 Tagen keine "Schmerzen" mehr, nur ein bissel brennen. Meine Erdnuss hat den KS auch ohne weiteres weggesteckt 👍

5

Also ich hatte drei Kaiserschnitte und jeder war anders.
Der erste war ein notkaiserschnitt mit Vollnarkose, das Gefühl danach war für mich sehr komisch. Ich wurde wach & plötzlich hatte ich ein Baby an der Brust, da hat halt einfach ein Stück gefehlt. Mein Blutverlust war leider enorm deshalb lag ich danach ziemlich lange flach und benötigte viel Zeit bis ich wirklich wieder fit oder überhaupt mobil war.
Der zweite war zwar auch wieder ein notkaiserschnitt aber den durfte ich zum Glück " miterleben ", es war trotz dieser Situation ein schöner Kaiserschnitt und dafür bin ich den Ärzten auch sehr dankbar, sie haben das wirklich super gemacht. Ich hatte danach auch keinerlei Probleme, schmerzen waren echt aushaltbar und mobil war ich schon nach ein paar Stunden. Der dritte war ein geplanter Kaiserschnitt, die Vorbereitung war gut und total entspannt aber leider wurde dann der Zeitpunkt verpasst meinen Mann rein zu lassen. Ich musste da also alleine durch, empfand ich aber nicht als schlimm weil man eh nur noch an das Baby denkt. Die schmerzen waren danach definitiv die schlimmsten, bei den vorherigen waren die schmerzen nicht so stark.
Bei keinem Kaiserschnitt wurde mir schlecht oder ähnliches, mein Blutdruck ist mal etwas abgefallen und mir wurde kurz etwas schwindelig aber da wurde dann direkt was gegeben & das wirkt dann auch sofort.
Ich glaube das es wirklich sehr auf das Personal dort ankommt, ein Kaiserschnitt kann jedenfalls auch angenehm und schön sein.

6

Ich hatte einen ungeplanten und zwei geplante KS. Der ungeplante war für mich grässlich, die beiden geplanten dafür überhaupt nicht schlimm.
Bei den geplanten KS hatte ich immer ein liebes, einfühlsames OP-Team, alles lief ganz entspannt ab und wurde mir gut erklärt. Das unangenehmste an der ganzen OP war der Wirkeintritt der Spinalanästhesie, mir wurde davon schlecht und schwindelig aber dagegen können sie einem was geben, was zum Glück sehr schnell wirkt. Der Kreuzstich selber oder auch dass Legen des Katheters tut nicht weh .
Meine Kinder hatten alle keine Anpassungsschwierigkeiten und Stillen ging ebenfalls problemlos. Den Milcheinschuss hatte ich am dritten Tag.
Das erste Mal aufgestanden bin ich noch am selben Abend. Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, das Beste was du machen kannst ist Zähne zusammen beißen und Laufen. Mein drittes Kind lag erst mal auf der Intensivstation, notgedrungen bin ich also viel gelaufen; ich wollte ja zu meinem Kind. Aber es war der KS, nachdem ich mit Abstand am schnellsten wieder fit war.
Ansonsten kann ich dir noch mit auf den Weg geben, dir taillenhohe Omi-Slips zu besorgen, nicht mit Schmerzmitteln zu geizen (mit der Einnahme gar nicht warten bis es weh tut sondern die ersten Tage einfach einen Spiegel halten) und was zum Abführen/Stuhlweichmachen dabei haben (oder dir sonst geben lassen) man bekommt nämlich dadurch dass alles ab Bauchnabel einmal lahmgelegt wurde mega Verstopfung und pressen mit der frischen Narbe ist nicht sehr angenehm

10

Hi kurze Frage
Ich krieg in 3 Wochen auch mein KS
Wen der milcheinschuss später kommt, kriegt das Baby solange die Flasche ? Bzw wie wird es gefüttert?
Und darf man wen man stillt ibuflam einnehmen? Hab mir mal ne Packung besorgt das ich selbst immer eine nehme.

13

Vor dem richtigen Milcheinschuss produzierst du ja schon Kolostrum, was im Regelfall ausreicht, um dein Baby zu ernähren.
Wenn du stillen möchtest, sollte die Flasche nur die absolute Notlösung sein, wenn es nicht anders geht

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Sohnemann war ein "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt 😂
Hatte eine Woche vor ET den KS Termin. Zwei Wochen vor ET ist meine Fruchtblase geplatzt. Und trotz des ungeplanten Zeitpunktes verlief alles super.

In den OP rein, Spritze, hingelegt, Baby da.

Ich habe während des Vorgangs nichts gemerkt, außer einmal als die auf den Oberbauch gedrückt haben.

Kind ging und geht es super. Wird jetzt 4 Jahre alt.

Danach hat man Schmerzen an der KS Narbe, aber ich fand sie aushaltbar. Bewegung tat weh, aber sobald man in einer Position war, ging es.

Meine Narbe sieht man noch, aber das liegt eher an meiner Haut, und finde es auch nicht schlimm.

12

Hi,
habe meine Tochter auch - eigentlich ungewollt, weil aus medizinischen Gründen - per Bauchgeburt bekommen. Für mich war es eine richtig positive und angenehme Geburtserfahrung :) Habe mich davor mit einem Online Kurs positiv darauf eingestimmt und es hätte nicht schöner laufen können! Ich glaube es ist sehr beruhigend, wenn man ganz genau weiß, wie der Ablauf ist usw.
Bezüglich Schmerzen kann ich nur empfehlen rechtzeitig Schmerzmittel zu verlangen - man muss nichts ertragen. Das Schmerzempfinden ist natürlich individuell.
Ich habe danach schon etwas Zeit gebraucht, um wieder mobil zu sein. Aber dadurch war ich gezwungen ein richtiges Wochenbett einzuhalten, was auch sehr schön war.
Würde mich beim nächsten Kind jedenfalls freiwillig für einen Kaiserschnitt entscheiden.

Alles Liebe!

14

Meine 2. Geburt war ein geplanter, notwendiger Kaiserschnitt. Ich habe die Spinalanästhesie nicht so gut vertragen (Kreislaufprobleme). Da bekommt man was gespritzt, dann geht es. Es dauerte nur wenige Minuten, dann war unsere Tochter da. Es ging ihr gut und nach der U1 und dem Nähen, konnte ich sie direkt anlegen und bonden (sie hatte nur eine Windel an). Wir blieben noch länger im Kreißsaal und dann gab es es schon das 1. Schmerzmittel (nimm es!). Dann kam ich auf die Station. Ich bin direkt am Abend das erste Mal aufgestanden und von da an regelmäßig. Das ist zwar unangenehm (steh über die Seite auf), aber je mehr man sich bewegt, desto besser wird es. Viel trinken hilft dem Kreislauf und ich habe mich an Tag 2 nach der OP selbst entlassen. Daheim lag ich noch viel im Bett, konnte mein Kind aber selbst versorgen und nach insgesamt einer Woche brauchte ich kein Schmerzmittel mehr. Stillen klappte super. Schmerzfrei war ich nach zwei bis drei Wochen. Spazieren (10 Minuten) war ich nach 10 Tagen.
Die Narbe ist nur ein dünner Strich und insgesamt fand ich den Kaiserschnitt weniger schlimm als die spontane Geburt beim 1. Kind.

15

3 mal "normal" entbunden, einmal (das letzte Mal) per sekundärer Sectio. War eine komplette Katastrophe. Es wurde unsauber gearbeitet, ich bekam eine Sepsis , war kurz vorm multiplen Organversagen, Herzstillstand inklusive. Lag auf der Intensiv und musste ein zweites Mal operiert werden.
Ist nun fast 2 1/2 Jahre her, Bauchbereich und linker Oberschenkel sind taub (kein Gefühl mehr wenn man es anfasst). Da wurden (keine Ahnung wie) die Nerven durchtrennt.

Ist vielleicht nicht das was man hören will, aber kann eben leider auch wirklich schief gehen. Unsere Nachbarin bekam 3 Monate vor mir auch einen Kaiserschnitt, die ging eine Woche später mit Baby spazieren. Nicht weit, aber immerhin. Ich konnte das lange nicht.

16

Hallöchen, ich hatte zwei Kaiserschnittgeburten. Einen nach Geburtsstillstand und der zweite war geplant,weil die Narbe zu dünn war.

Ich habe beide sehr gut überstanden. Die Narben sind gut verheilt und ich war relativ schnell wieder fit . Nach 4 Tagen hab ich hier wieder gesaugt und konnte mich und den Wurm versorgen.
Wie die anderen schon schrieben: komm so gut es geht in Bewegung. Scheue dich nicht Schmerzmittel zu nehmen. Das hilft in den ersten Tagen sehr sehr gut. Milcheinschuss hatte ich bei beiden an Tag 3. UND ABSOLUTER PROTIPP: Pups um dein Leben. Niemand wird dir das sagen,aber du wirst viel Luft im Bauch haben.die muss raus,sonst kommen ganz fiese Bauchschmerzen hinzu. Nach der ersten Geburt wusste ich das nicht und Himmel hat das gekniffen on top! Mir hat lefax intense super geholfen.
Ich hatte bei *m*z*n noch schlüppis gekauft,die einen sehr hohen Bund hatten. Das war echt angenehm.
Alles gute für dich 🎊

Bearbeitet von smilingaudrey