Hallo, mir ist das alles so unangenehm und mache mir Vorwürfe.
Eine Zusammenfassung ( sorry wenn es lang wird)
Das ist meine 3 schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 18 Schwangerschaftswoche und habe immer wieder Bauchschmerzen, wie leichte periodenschmerzen, habe mir nichts dabei gedacht, weil ich das auch von den zwei anderen Schwangerschaften so kenne. Dachte es wären die mutterbänder. Vor paar Tagen hatte ich dann wieder diese leichten Schmerzen, bin dann aufs Klo und da war sehr dunkler ausfluss braun/rot. Bin richtig erschrocken und direkt zum frauenarzt gefahren. Dort sagte sie mir das alles in Ordnung sei, nur mein gebärmutterhals macht ihr bisschen Sorgen, ist bei 3,5 cm. Sie sagte mir ich soll mich ausruhen und nicht wirklich viel machen. Bin total unruhig nachhause, ausruhen mit zwei kleinen Kindern, fast unmöglich dachte ich mir. Hatte dann am nächsten Tag immer wieder über den Tag leichte Bauchschmerzen und den Tag darauf fast gar nicht mehr. 3 Tage später hatte ich keine Schmerzen mehr, hatte mich schon gefreut. Dann bin ich wieder aufs Klo und wieder braun/rot. Bin dann wieder zum frauenarzt, musste aber zu Vertretung, da meine Ärztin nicht da war. Sie sagte mir das ich mir wegen dem gebärmutterhals Keine Sorgen machen müsste aber diese ständige Bauchschmerzen mit Blutung deuteten darauf das es vorwehen sind. Und wenn ich mich nicht ausruhe, schlecht enden kann. Bin gerade fix und fertig. Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Hat jemand ähnliches erlebt ? Fühle mich gerade so allein damit. Ich fühle mich so schuldig weil ich sehr viel mache, ob schwer tragen oder putze und mit den Kindern sehr viel draußen bin. Ich sitze eigentlich nur zum Essen und dann abends wenn die Kinder schalfen. Ich mache mir so Vorwürfe dass das nur deswegen kommt. Wäre dankbar eure Erfahrungen zu hören und vielleicht paar Tipps.
Bettruhe
Ich kann mir vorstellen, dass es quasi unmöglich ist sich mit zwei Kindern zu schonen, geschweige denn Bettruhe zu halten!
Erkunde dich mal wegen Haushaltshilfe. Wenn sich die Situation verschärft, kann ich mir außerdem vorstellen, dass sie dich stationär aufnehmen.
Alles Beste Dir!!
Also Bettruhe hat viele Dimensionen - von etwas Schonen bis komplett das Bett hüten und nur zum Duschen aufstehen.
Was hat der Arzt konkret gesagt?
Mit Blutung (Hämatom) sollte ich in der 8. Woche Liegen, hab mich 2 Wochen lang daran gehalten (es war schwer! Daher kann ich verstehen, dass es mir 2 Kindern unmöglich ist). Es hat aber gehalten. Bin auch in der 18 Woche.
Schwer heben solltest du auf keinen Fall mehr! Such dir Hilfe, für die Kinder und den Haushalt. Es ist wichtig für dein Ungeborenes.
Sie meinte keine komplette bettruhe aber ich darf weder putzen noch meine Kinder tragen oder viel laufen. Das ist so schwer, die Kinder tun mir so leid. Ich mache mir so Vorwürfe, ich hätte einfach von allem weniger machen sollen
Hm, dir selbst Vorwürfe machen und weitermachen ist jetzt nicht wirklich sinnvoll. Du musst runter von denFüßen.
Kann vielleicht der Papa kurzfristig 2 Wochen Urlaub nehmen? Mutter, SchwiMu, Vater, Onkel, Tante,Freund, Nachbar?
Ansonsten bei der KV nach Haushaltshilfe/Dorfhelferin fragen. Tv schauen lassen. Hörspiele. An Mamas Kleiderschrank verkleiden und Modenschau machen (Mama liegt!). Krankenhaus spielen und Mama ist Patient. Spiele spielen. Gemeinsam singen.
Hallo,
Ich hatte bei meinem zweiten Kind vorzeitige wehen und Blutungen in der 29 ssw. War dann 10 Tage stationär bis ich keine Blutungen mehr hatte und klar war das der muttermund stabil kurz bri 1,5 cm war. Im Krankenhaus hatte ich erst strenge bettruhe (also selbst für aufs Klo durfte ich nicut auf), ab dem 2ten Tag durfte ich aufs Klo, ab Tag 5 oder 6 im Rollstuhl zu den ctg Kontrollen gefahren werden.
Daheim hatte ich dann eine 2 Jährige, mein Mann musste bevor meine Tochter in die Kita ist schon arbeiten. Ich hab sie fertig gemacht (mein Mann hat alles raus gelegt und Kita Frühstück gemacht) unf mein Vater konnte sie zur Kita bringen. Nachmittags hatte ich eine Haushaltshilfe, die hat eingekauft, essen gekocht, ein bisschen Haushalt gemacht und sich um meine Tochter gekümmert. Den ersten Schneemann ihres lebens hat meine Tochter mit ihr gebaut... war so. Ich habe wirklich nur auf der Couch gelegen, da natürlich vorgelesen und spiele gespielt und so... ich kam mir aber wirklich so schlecht vor....
Ich wünsche dir das bald alles wieder in ordnung ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es echt schwer ist (die Haushaltshilfe hatte ich erst ab 32 ssw), aber versuch sich irgendwie zu schonen. Auf keinen Fall heben, und wenn dir Kinder nun mehr Fernsehen wie sonst, aann ist das halt so. Lg
Das Putzen würde ich ganz schnell einstellen und wie alt sind die Kinder? Das Tragen solltest du auch sein lassen... Ja natürlich ist es toll wenn du mit den Kindern viel auf Achse bist, aber du sollst dich schonen und da würde ich ganz unpädagogisch weniger Ausflüge und mehr Spiele, Lego, TV vorschlagen... Hast du Eltern/Schwiegereltern, sonstige Familie oder Freunde, die dir die Kinder abnehmen und evtl. Im Haushalt helfen können?
Kind 1 ist gerade 3 geworden und der kleine 1 jahr alt. Putzen kommt seit dem jeden tag meine mutter. Es fühlt sich gerade so schwer an und bin auch sehr viel am weinen. Ich hab das Gefühl voll zu versagen und weiß nicht wie ich das schaffen soll.
Nen, das ist doch kein Versagen, nur weil man gerade kränkelt. Und das wird auch wieder, ein Risiko ist es nicht wert…