Guten Abend in die Runde,
Hat einer von euch Erfahrung mit Dammriss 3/4 Grades was die 2 Geburt anbelangt ?
Mir wurde nahe gelegt eventuell einen Kaiserschnitt in Betracht zu ziehen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung was da anbelangt und das 2 Kind trotzendem „natürlich „ entbunden.
Entbindung nach Dammriss 3/4 grad
Hallo, ich habe zwar "nur" 2 Grades aber das mit dem Kaiserschnitt habe ich noch nicht gehört da bin ich mal auf die anderen antworten gespannt🙈
Hallo,
Ich hatte bei der ersten Geburt laut Arzt Dammriss 4. Grades. Mir wurde im Krankenhaus vor der 2. Geburt auch zu einem Kaiserschnitt geraten. Die Ärzte meinten, wenn es wieder so stark reißt könnte es zu stuhlinkontinez führen. Ich fühlte mich etwas überrumpelt und hab daraufhin meinen Frauenarzt noch mal darauf angesprochen. Er hat mir gesagt dass die Ärzte einfach gerne Kaiserschnitte machen. Er hat mich ermutigt normal zu entbinden. Mit einer guten Hebamme und richtigen Damm Schutz wäre es kein Problem. Und so war es dann auch. Hatte zwar wieder einen Dammriss, aber zum Glück nur 2. Grades und es ist alles wieder super verheilt ohne irgendwelche Probleme. Ich würde das an deiner Stelle noch mal ansprechen bei deinem Frauenarzt oder Hebamme.
LG und alles Gute
Genauso war es bei mir auch! Erste Geburt Dammriss 3. Grades - Empfehlung zum Kaiserschnitt, ich hab den zweiten trotzdem normal entbunden und auch einen Riss 2. Grades davon getragen.
Allerdings kommt jetzt das dritte und diesmal wirklich mit Kaiserschnitt...wer weiß, was sonst noch passiert.
Aber die zweite Geburt ohne Kaiserschnitt gemacht zu haben, bereue ich keinesfalls!! Es war die richtige Entscheidung.
Warum wird es beim 3. ein Kaiserschnitt, wenn ich fragen darf. Ich bin auch mit dem 3. schwanger. Wurde dir dazu geraten?
Hy ich hatte auch bei meiner ersten Endbindung Dammriss 2 Grades und dazu noch Schamlippenriss ( und das bei einem Frühchen). Bei der 2 Endbindung wurde mir nur gesagt, dass die Naht Platzen könnte, aber von einem Kaiserschnitt hat keiner gesprochen und es war ein Riss da, aber nicht so schlimm 1 Grades. Jetzt bekomme ich mein 3 Kind und ich lass mich überraschen.
Das ist absoluter Quatsch.
Das wichtigste um einem Dammriss vorzubeugen ist intuitives Pressen, also im besten Falle keine PDA die alles betäubt, wenn es geht. Und dann nicht nach Anleitung und Powerpressen sondern nach Gefühl.
Bei solchen „Gründen“ wundert es mich nicht das die Kaiserschnitt Rate so hoch ist
Darf ich mal fragen, ob du selbst einen Riss in dieser Größenordnung hattest? Nach so einer Verletzung dieser Art hast du krasse Ängste vor der nächsten Geburt! Das ist nicht zu vergleichen mit einem Riss 2. Grades.
Ich finde deinen Kommentar sehr schade. Gerade in Deutschland ist die primäre Kaiserschnittsrate nicht besonders hoch. Da gibt es ganz andere Länder, die weit vorne liegen.
Die Kaiserschnittrate ist selbst laut der WHO zu hoch.
Meine Aussagen in meinem vorherigen Kommentar können helfen einen erneuten Dammriss 3. Grades zu umgehen. (Die Wahrscheinlichkeit ist sowieso gering 0.4-7%)
Du emotionalisierst das gesagte auf Grund deiner Erfahrung, wenn DU PERSÖNLICH zu große Angst vor einer erneuten natürlichen Geburt hast ist das dein gutes Recht. Und das spricht dir auch niemand ab.
Es ist aber auch das gute Recht aller anderen gebärenden sich zu informieren welche Möglichkeiten es noch gibt, denn es gibt welche. Der Kaiserschnitt ist nicht das goldene Mittel und birgt genauso Risiken.
Deine Quelle dazu das Stuhlinkontinenz überhaupt nicht mehr hinzukriegen ist würde mich sehr interessieren. Das konnte ich nämlich nirgends lesen.