Harter Bauch nach Sex oder Anstrengung/Stress

Hey ihr Lieben,

wollte mal fragen ob sich jemand auskennt.
Ich bin aktuell in der 19. Woche und bekomme ca 2 mal am Tag einen harten Bauch das schon seit gut ca 2 Wochen. Besonders fällt es mir nach dem Sex auf aber auch wenn mich was stresst / anstrengt/ aufregt.

Ist das normal ? Sind das Übungswehen ?
Schmerzen habe ich dabei nicht.

Danke

1

Das sind Übungswehen.
Meine Hebamme sagt ruhiger machen und Magnesium nehmen. Bis zu 3x stündlich sind normal. Kann auf Überlastung hindeuten, gerade in den Situationen, die du beschreibst

2

Zwei mal an Tag ist völlig in Ordnung.
Die Gebärmutter ist ein zunehmend größerer Muskel, der auch einfach mal kontrahieren muss.
Wenn in Verbindung mit Anstrengung einfach kurz Pause machen.
Nach einem Orgasmus ist das auch ganz normal.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Guten Morgen! Mein Gyn hat mir gesagt, harter Bauch ist nur dann besorgniserregend, wenn es bei Entspannung (also zB kurz hinlegen nach der Anstrengung) nicht weggeht. Das hat mir geholfen zur Orientierung, hatte auch oft einen harten Bauch nach Stiegen steigen, etc.
Als ich dann mal an 30+2 den ganzen Vormittag durchgehen einen harten Bauch hatte, bin ich daher sicherheitshalber ins KH gefahren - wurde dann stationär aufgenommen wg vorzeitiger Wehen (am CTG sichtbar).
Hoffe das hilft dir auch!! LG und alles Gute🍀