Akupunktur und Hygiene...

Hallo liebe Mädels,
In der Schwangerschaft hat man sehr viel Zeit um nachzudenken, und manchmal denkt man viel zu viel über bestimmte Sachen nach.
Ich hatte von 6. bis 17. SSW ganz schlimme Übelkeit, hab mich wirklich jeden Tag mehrmals übergeben, und habe mehrere Kilos in der Zeit angenommen, dadurch dass ich nichts essen konnte. Irgendwann sagte meine Hebamme, dass ich sehr blass aussehe. Und hat mir Akupunktur gegen Übelkeit angeboten.
Ich war etwas skeptisch, habe aber trotzdem ja gesagt, da schlimmer ging es in dem Moment schon nicht mehr.
6 mal habe ich die Akupunktur durchgemacht und dann war die Übelkeit plötzlich weg! Heute auf morgen konnte ich wieder Fleisch essen und die Gerüche haben mich nicht mehr zum Übergeben gebracht.
Ich weiß nicht, ob es die Wirkung von der Akupunktur war, oder ist die Übelkeit einfach von alleine verschwand (17. SSW).
Das einzige, was mich auch damals sehr gestört hat, war folgendes: die Hebamme hat weder die Hände, noch die Einstichstellen desinfiziert. Und ich weiß es nicht wie gefährlich das sein kann, aber an eine Einstichstelle hatte ich eine richtig dicke Entzündung.....was sicherlich paar Tage da war und war rot und dick. Sie hat die ganze Umgebung angefasst, dann meine Haut, und dann gingen die Nadeln rein. Mir ging's in dem Moment richtig dreckig wegen Übelkeit und ich hab nichts dagegen gesagt.
Nun am Ende der Schwangerschaft hat meine Hebamme wieder Akupunktur angeboten, diesmal für die schnellere Eröffnung des Gebärmutter Halses. Sie meinte es hilft wirklich.
Ich würde das auch gerne machen lassen, und hab schon ja dazu gesagt....ABER...mich stört schon wieder, dass nichts desinfiziert wird, und ich werd mich gestresst und unwohl fühlen.
Meint ihr, es wäre in Ordnung, wenn ich meine Hebamme ganz freundlich bieten würde, die Hände und die Einstichstellen zu desinfizieren? Und was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke für eure Antworten!!!!

1

Klar ist es in Ordnung wenn du deine Hebamme darum bittest.
Ich selbst hatte noch nie Akupunktur und weiß daher nicht wie das allgemein gehandhabt wird mir der Desinfektion der Einstichstellen, aber sprich ruhig mit ihr darüber. Sie ist deine Hebamme. Und da sollten keine Hemmungen deinerseits sein. Du solltest dich wohlfühlen und dir keine Gedanken machen müssen.
Meine Hebamme wäscht sich immer die Hände im Bad wenn sie zu uns nach Hause kommt und bevor sie im Laufe des Termins meinen Bauch abtastet desinfiziert sie sich auch nochmal die Hände. Finde das vollkommen angemessen so - schließlich sind die Hebammen auch den ganzen Tag bei verschiedenen Leuten unterwegs.

2

Ja, das stimmt!
Wie gesagt, ich würde die Akupunktur sehr gerne machen lassen. Nur die fehlende Desinfektion stört mich sehr.

3

Dann sprich es auf jeden Fall an wenn du die Akupunktur machen lassen willst und die Desinfektion dein einziges Manko ist. Daran sollte es nicht scheitern.
„Du, Silke, ich würde gerne die Akupunktur machen, aber beim letzten Mal waren ein/zwei Einstichstellen entzündet. Kannst du diesmal bitte alles desinfizieren?“
Ich denke das ist weder dreist noch unhöflich sondern einfach eine begründete Bitte deinerseits und wenn deine Hebamme mit Verstand rangeht wird sie deine Sorge bestimmt auch verstehen und diesmal desinfizieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie da nein sagt und sich querstellt.🙈

weitere Kommentare laden
7

Hey du

Natürlich kannst du da was sagen,gerade weil du sogar eine leichte Infektion dadurch hattest! Meine hebamme hat damals immer ihre hände gewaschen und die stellen kurz desinfiziert…das sollte man zumindest auch,weil wie du ja auch sagst…sie saß auf dem Boden hat vorher alles mögliche angefasst usw usw da sollte man zumindest seine hände waschen(egal wie dünn die nadeln sind oder wie steril,wenn wo anders bakterien oder viren dran sitzen macht das ja auch keinen Unterschied mehr😅). Sie wird das sicher auch verstehen und an deiner Stelle würde ich das mit der Infektion auch dazu sagen… nicht als kritik oder vorwurf um gottes willen,aber einfach damit sie es weiß und vllt auch ihre vorhehensweise überdenkt. Schließlich reagiert jeder ja anders,bei anderen hätte sich vllt keine Infektion gebildet das kann man aber vorher eben nie wissen!☺️
Sie ist bestimmt dankbar wenn sie einfach darüber informiert wird,ich würde so etwas immer direkt wissen wollen😊
Lg