5 SSW - Der Bürostuhl wird langsam unbequem

Hallo Ladies,

ich bin Schreibtischtäterin und fühle mich in meinem sonst sehr bequemen Bürostuhl ziemlich unwohl. Seit dem Wochenende hat sich mein Darm zwar einigermassen mit der SS abgefunden und ich bin nicht mehr so aufgebläht, aber ich merke einfach, dass längeres Sitzen in den Leisten sprübar wird, am Steissbein ist es auch nicht immer angenehm. Wie löst ihr das? Also gut 34 Wochen muss ich hier schon noch aushalten :)

1

Huhu,
ich bin derzeit in der 12 SSW und habe mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen. Auch frage ich mich, wie ich mit größerem Bauch noch am Schreibtisch arbeiten soll, da ich nicht besonders groß bin und dadurch auch relativ kurze Arme habe. Sobald ich mich bei der Arbeit nicht mehr richtig anlehne sondern nach vorne beuge bekomme ich noch zusätzlich Rückenschmerzen. Wirklich bequem und angenehm wird das im weiteren Verlauf der Schwangerschaft sicher nicht werden. Ich habe keine Ahnung, wie ich das bis zum Beginn des Mutterschutzes jeden Tag in Vollzeit aushalten soll. Vor allem wenn einem dann sowieso schon der Rücken und alles andere weh tut und man dann auch noch 8 Stunden am Tag sitzen muss.
Natürlich ist das jetzt alles Jammern auf Hohem Niveau und es gibt sicher Schwangere, die es noch schlimmer trifft, aber schön ist trotzdem anders.
Du bist also nicht allein mit dem Problem. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

3

Puh, das wird spannend :)

2

Hey!
Ich hatte im 3. Trimester damit zu tun, dass ich mich total eingeengt gefühlt habe wenn ich gesessen habe. Ich habe dann meinen Arbeitgeber darum gebeten, mir einen Tischaufsatz zu bestellen, der es mir ermöglicht sowohl im sitzen als auch im stehen zu arbeiten. Mir hatte die Möglichkeit des Wechseln zwischen stehen und sitzen sehr geholfen, zumal ich sowieso lieber im stehen arbeiten 🤭

Mein Arbeitgeber hätte mir diesen Aufsatz nicht bezahlen müssen, aber er argumentierte damit, lieber 200€ ausgeben, als wenn ich einen Krankenschein bringe.... So war allen mehr geholfen 😅

VG

4

Einen Stehtisch habe ich schon, kann meine Position da immer wieder ändern. Aber ich bin leider bisher im Sitzen glücklicher gewesen. Am besten geht es mir eigentlich, wenn ich rumlaufe

5

Mit sowas bräuchte ich bei meiner Chefin garnicht kommen. Eine andere Kollegin, die generell Probleme mit dem Rücken hat hatte bereits schon wegen solch einem Schreibtisch nachgefragt und wurde abgelehnt. Daher glaube ich nicht, dass es in meinem Fall anders wäre, zumal es sich ja nur um einen relativ kurzen Zeitraum handelt in dem ich diesen Tisch bräuchte.
Auf Grund des allgemeinen Arbeitsklimas habe ich allerdings auch keine Probleme damit, mich Krank zu melden oder mir eventuell sogar bis zum MuSchu ein Beschäftigungsverbot zu holen, sollte es garnicht mehr gehen.

weitere Kommentare laden
11

Ich bin in der 25. SSW und habe das Problem ca. seit 2 Monaten.
Am Anfang der Schwangerschaft empfand ich es auch, wie du, für einen kurzen Moment unangenehm aber das legte sich wieder. Das unangenehme Gefühl beim Sitzen kommt in der 5. SSW jedenfalls noch nicht vom Baby. Da ist gerade noch ein kleiner Zellhaufen, der sich entwickelt ☺️ eventuell dehnen sich auch die Mutterbänder und die Gebärmutter gerade schon, weshalb es zu den Empfindungen kommen kann. ☺️

Mittlerweile muss ich meinen Stuhl auch schon so tief stellen, sodass der Bauch irgendwie drunter passt. Ach ja, ein Stehschreibtisch wäre schon ein Träumchen…
Ich habe jeden Tag nach ca. 4 Stunden Arbeit sehr starke Schmerzen im Steiß. Wenn ich dann nach dem Feierabend etwas liegen kann, brennt das Steißbein richtig 🙈
Das verhärtet sich so weit, dass ich komplett Rückenschmerzen habe. Ein Beschäftigungsverbot ist es nicht, da es keine Gefahr für Mutter und Kind ist. Da muss man einfach durch oder lässt sich ggf. krankschreiben, wenn nichts mehr geht. Ich mache viele Übungen um den Rücken zu stärken. Stehen und zwischendurch etwas laufen hilft auch für einen kleinen Moment. Mehr bleibt nicht übrig. Ich muss noch ca. 6 1/2 Wochen arbeiten bis zum Mutterschutz. Das geht nun auch noch vorbei. :)

12

Ja, es kommt eher vom Darm und den Mutterbändern. Die Körperfett ist völlig ruhig. Ich mache Yoga, vielleicht hilft das ja ein bisschen

13

Hallo :)
ich bin aktuell in SSW 30 und durchgehend bisher arbeiten gegangen.
Das lange Sitzen nervt zwar und ist an manchen Tagen unangenehm aber durchaus aushaltbar.
Ich stehe öfter auf, telefoniere auch mal im Stehen. Habe hier einen Gymnastikball auf den ich mich manchmal setze usw. Es gibt schon einige unterstützende Dinge.
Der Bauch stört mich beim sitzen selbst nicht, ich muss nur beim hinsetzen drauf achten, nicht ruckartig an den Tisch zu stoßen.