Tipps gegen Restless Leg Syndrome?

Hey zusammen,

Ich werd noch verrückt, ich kann sehr oft Nachts lange nicht deswegen einschlafen und es ist wahnsinnig unangenehm. Habt ihr eventuell Tipps?

Lieben Dank 🤍

1

Hey!

Ich nehme 2x am Tag Magnesium.... Morgens und Abends.... Mir hilft es.

VG

2

Ich hatte das auch. Einfach nur schlimm...

Mir hat das Fuß und Beinspray von dm (babylove) sehr gut geholfen. Bekommt man in der MAMA Abteilung ;)

7

Das klingt interessant, da fahr ich nachher gleich mal vorbei 🙏🏻

3

Magnesium hat bei mir leider nicht wirklich geholfen. Wenn ich beim Zubettgehen gemerkt habe, dass meine Beine nicht ruhig sind, habe ich noch schnell Wechseldusche an den Waden gemacht bzw von lauwarm gesteigert bis ganz kalt. Das tat immer sehr gut und ich hatte dann meistens die ganze Nacht keine Probleme mehr. Alternativ hab ich die Waden auch schon mit nem Kühlakku gekühlt oder einfach massiert.

4

Huhu,

ich habe leider auch damit zu tun, wenn ich nicht schwanger bin. Mir hat die letzten Male, als es sehr schlimm war, geholfen, eine Wärmflasche unter die Beine zu legen (Waden/Oberschenkel im Wechsel, natürlich nicht zu heiß). Dann beruhigen sich meine Beine ziemlich schnell und ich kann problemlos schlafen.

Magnesium hilft bei mir leider auch nicht.

LG

5

Hallöchen, kenne Restleg leider auch schon von vor der Schwangerschaft und bei mir ist Kälte etwas, das gut hilft. Ansonsten tatsächlich auch noch ein bisschen Bewegung vor dem Schlafen gehen, einfach ein bisschen durch die Wohnung gehen und dann die Füße eiskalt unter der Dusche abkühlen. Ansonsten auch Kühlakkus mit ins Bett oder auch nen nassen Waschlappen.
Magnesium nehm ich eh schon höher dosiert, wegen den Wadenkrämpfen.
Aber alles zusammen gibt es trotzdem noch Nächte in denen einfach nichts so richtig helfen will und ich mich hin und her drehe.
Ich hoffe dir hilft irgendwas davon.

6

Lieben Dank :)
Mir hilft Magnesium leider auch nicht, ich werd mal deine anderen Tipps noch ausprobieren 👍🏻

8

Mir hat da nur Magnesium geholfen. Aber hol dir eins mit B Vitaminen.

9

Mir hat leider Magnesium nicht geholfen.

Grundsätzlich tut mir Kälte ganz gut und ich laufe tatsächlich einfach nachts ein wenig durch die Wohnung und lege mich dann wieder hin. Oft kann ich dann wieder für kurze Zeit einschlafen.

10

Sprich mit deiner Frauenärztin. Ich hatte das in allen 3 Schwangerschaften gehabt und das hat definitiv nichts mit Magnesium Mangel ect zu tun. Und zwar handelt es sich um den Ferritin Wert der ist zu niedrig wen eine Frau in der Schwangerschaft Rest Less legs hat. Das ist ein Unterwert vom Eisenwert also HB Wert und der kann im Keller sein auch wenn der HB Wert Grenzwertig oder grad noch so ok ist. Der Ferritin Wert ist so zu sagen der Eisendepot und da man in der Schwangerschaft mehr benötigt kann das mal vorkommen und das zeigt sich in dem man Rest less legs bekommt. Lass dich vom Frauenarzt nicht abwimmeln die haben das nie auf dem Schirm. Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft so arg gequält damit das ich fast durch gedreht bin. Hab die letzten 4 Monate auf der Couch nachts verbracht weil ich kaum geschlafen hatte und rum gelaufen bin. Meine Frauenärztin hat auch immer Magnesium erhöht und sonst nix. Bei der 2. Schwangerschaft fing es wieder an da erzählte ich das meiner Hebamme und die sagte mir das mit dem Ferritin Wert und die Frauenärztin weigerte sich aber mir diesen Wert überprüfen zu lassen weil HB wäre ja noch einigermaßen ok. Und da ließ ich es im Krankenhaus machen und siehe da der Ferritin Wert war im Keller und ich musste 1 mal am Tag eine Eisentablette nehme und nach 3 Tagen war das Rest Less Legs komplett verschwunden

11

Vielen lieben Dank, weißt du, das kann echt sein, meine FA hat den Eisenwert seit dem ersten Trimester nicht nach kontrolliert. Ich lass mal schauen 🙏🏻

12

Dem kann ich nur zustimmen!!