Erste SSW-Untersuchung: war euer Partner/Mann dabei?

Hallo Ihr Lieben,
nächste Woche habe ich meinen ersten Termin beim Arzt. Sollte da 6+3 sein. Nun würde mich interessieren, ob eure Partner/Männer mit dabei waren oder erst später? Mein Mann würde sehr gerne mitkommen oder ist es nicht notwendig? 🙈

1

Hallo, das ist doch eine sehr individuelle und persönliche Entscheidung. Wenn er dabei sein möchte und du ihn gerne dabei haben willst, kann er doch mitgehen, ganz egal wie das andere machen :)

Mein Mann kommt nur ab und zu mit, für uns beide ist das so okay.

Liebe Grüße

6

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte gerne verschiedene Meinungen hören, nicht das es komisch rüber kommt wenn der Partner direkt dabei ist. Das wir es im Endeffekt alleine entscheiden müssen ist klar. ☺️

2

Meiner war nicht dabei, musste aber auch arbeiten. Auf dem US war eh noch nichts wirklich zu sehen, aber wenn du ihn gerne mitnehmen möchtest, dann mach das doch. Spricht doch nichts dagegen

3

Meiner war ab der 12. Woche immer dabei. Das war schön. ❤️
Bei dem Untersuch in der 8. Woche war er noch nicht dabei, wäre aber durchaus auch passend gewesen.
Wenn dein Partner Zeit und Lust hat, nimm ihn doch mit.

4

Hallo
Meiner durfte nur zu den 3 großen Ultraschall mit. Und zur pränatal Diagnostik

5

Mein Mann war bisher bei jedem Termin dabei😊
Ob nur Blut abgenommen wurde oder ob ein us gemacht wurde. Er möchte gerne immer dabei sein und ich finds auch schön wenn wir immer auf dem selben Stand sind 🙈

7

mein Mann war bei jeder Untersuchung bis jetzt dabei, wollte er auch unbedingt 😊

Mein erster US war bei 5+5, da sah man tatsächlich außer Fruchthöhle und Dottersack noch nichts, trotzdem war es schön weil die Schwangerschaft bestätigt wurde.

Bei 6+3 könntest du, wenn du viel Glück hast, sogar schon einen Herzschlag sehen - das war wirklich eine tolle Erfahrung und ich bin froh, dass mein Mann auch da (bei mir beim 2.US Termin bei 7+5) dabei war 🥰

8

Mein Mann war bei allen Terminen dabei, bis auf einen, da hatte er keine Zeit.
Eventuell könntest du in deiner Praxis nachfragen, wie sie das regeln. Manche Praxen scheinen Begleitpersonen nicht zu erlauben.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus

9

Ich bin jetzt in der 12 fast 13 SSW und mein Mann darf bei meiner FA leider erst ab der 18 SSW mit. Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich finde es nicht in Ordnung. Das sollte mMn die Entscheidung von mir und meinem Mann sein. Ich Wechsel auch zum nächsten Quartal die Praxis, nicht nur deswegen aber das ist schon auch mit ein Grund. Ansonsten hatte ich ihn gerne immer dabei gehabt,da es unsere erste Schwangerschaft ist und mein Mann auch gerne alles mitbekommen möchte

22

Das geht wirklich nicht in Ordnung, vielleicht schaffst du das auch rückzumelden, das ist heutzutage ja fast eine Frechheit und wirklich nicht üblich

10

Mein Mann war bei keinem US dabei, was für uns auch völlig in Ordnung war. Ich fand es auch nicht notwendig.
Ich habe ihm hinterher das Bild gezeigt und alles wichtige erzählt.

Wenn dien Mann mit möchte und auch die Praxis nichts dagegen hat, dann nimm ihn doch mit.