Hallo zusammen
Ich möchte Mädels Mut machen die aktuell ans Bett gefesselt sind wegen einem verkürzten Gebärmutterhals, habe damals in der 27 SSW die Diagnose bekommen 1,4cm mit Trichterbildung. Sofort KH mit Lungenreife und dann strenge Bettruhe.
Mich hat das fertig gemacht und ich hab schwer darunter gelitten nicht mit meiner Kugel spazieren gehen zu können und andere Dinge machen zu können. Dennoch habe ich mit 900mg Magnesium, TokoÖl und absolutes Schonen in der 40ssw ein gesundes Kind zur Welt gebracht.
Nun hat es seine Zeit gedauert aber ich bin endlich wieder schwanger, absolutes Wunschkind, aber täglich kommt die Angst , die Angst das es wieder so eine Diagnose kommt und wieder Angst um das Baby haben zu müssen und diesmal kann man nicht mit einem 3 jährigem Kind 24/7 liegen und schon garnicht im Krankenhaus.
Deshalb ist meine Frage: wer hatte in der 1. Schwangerschaft eine Gebärmutterhals Verkürzung und in der 2. Schwangerschaft war es dann anders?
Vielen Dank und ich freue mich auf Antworten
Gebärmutterhals Verkürzung in 1 SS nun mit dem 2 Wunder Schwanger - bitte um Erfahrungen
Hallo,
Ich hatte in meiner 1 Schwangerschaft auch eine Gebarmutterhalsverkürzung auch ab der 27/28 ssw auf 1,6 cm mit Trichter
In meiner 2 Schwangerschaft hatte ich es dann nicht.
Dafür aber eine stark verkalgte Plazenta und wurde deswegen eine Woche vor Termin eingeleitet.
Jetzt bin ich frisch mit meinem 3 Wunder schwanger 6+3 und bin schon gespannt was mich diesmal erwartet.
Wie geht es dir aktuell? Wie lang ist dein Gebärmutterhals?
Hey,
Ich bin aktuell ha erst in der 12 ssw.
Bisher läuft alles gut, bei der letzten Messung waren es 3,5 cm Länge.
Nächsten Freitag habe ich die nächste Vorsorge.
Ich bin aber nicht nur mit einem Kind schwanger sondern mit 2, eineiigen Zwillingen.
Da mache ich mir schon so meine Gedanken ob der gebärmutterhals das doppelte Gewicht später gut hält oder eher nach geben tut.
Wie sieht es bei dir so aus?
Alles gut?
Lg
Mein Gebärmutterhals war in der 27 ssw komplett aufgebraucht, mit großem Trichter & Fruchtblasenvorfall.
Bin jetzt in der 33ssw mit meinem zweiten Kind & habe diesbezüglich absolut keine Probleme 😊
Klingt ja toll und schon 33 SSW
Wahnsinn, danke für die Antwort
Hey wollte Mal nachfragen wie der aktuelle Stand bei dir ist?
Liebe Grüße
Wow das macht ja Mut. Wisst ihr die Gründe warum ihr es in der 1. Schwangerschaft hattet?
Wünsche eine schöne 3. Kugelzeit
Dankeschön,
Nein weiß man nicht genau.
Evtl. Irgendwelche Bakterien wurde mir damals gesagt.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ab der 30. SSW eine Verkürzung des Gebährmutterhalses auf 8mm. Unser Kind wurde dann in der 34. SSW nach Blasensprung spontan geboren.
Das zweite Kind wurde zeitgerecht geboren (entgegen der Erwartung des betreuenden Fachpersonals).
Es gab auch keine Zervixinsuffizienz. Die Klinik hat mir in der 15. SSW von einer vorsorglichen Cerclage abgeraten, was im Nachhinein betrachtet ja absolut richtig war. Ich habe jedoch Progesteron und Milchsäurekapseln auf Empfehlung des Arztes vorsorglich genommen und regelmäßig den pH Wert kontrolliert.
Die Ärzte dachten, dass die Zervixinsufizienz in der Familie liegt, aber beim 2. war es kein Problem.
Danke für deine Antwort
Hattest du dich bei der 1 SS nach Diagnose geschont?
Hallo,
ich habe 2012 in der 30 Schwangerschaftswoche meine erste Tochter zu Welt gebracht, es gab davor immer wieder Blutungen aufgrund von Hämatomen aber keine Gebärmutterhalsverkürzung. Die Geburt ging spontan mit einem Blasensprung los und konnte nicht mehr aufgehalten werden, die Geburt und die Zeit danach war für mich sehr schwierig und eigentlich war gar kein weiteres Kind mehr geplant. Gott sei Dank hat das Leben dann anders gespielt und ich habe den richtigen Partner gefunden und 2021 meine zweite Tochter zur Welt gebracht, die Schwangerschaft war etwas holprig und ab der 24 schwangerschaftswoche hatte ich eine Gebärmutterhalsverkürzung und zwar 1,8 mm mit großem Trichter, nachdem ich Progesteron bekommen hatte und Kontrolle eine Woche später hatte er sich weiter verkürzt und ich wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen zu Tokolyse und Lungenreife, es gab keinerlei Wehen und nach der Behandlung wurde ich entlassen. Mir wurde keine strenge Bettruhe verordnet aber ich wurde sofort freigestellt und sollte mich schonen.
Für mich war das ganze auch wahnsinnig belastend weil ich extreme Angst hatte vor einer weiteren Frühgeburt und eine Geburtshausgeburt geplant hatte, die mir persönlich aufgrund der schlechten Klinik Erfahrung wahnsinnig wichtig war.
Ich habe also von Woche 24 an Progesteron genommen, mich bis zu 35 Woche geschont aber auch weiterhin bewegt spazieren gegangen und so weiter und ab der 35 schwangerschaftswoche alles wie zuvor gemacht, der Gebärmutterhals hatte sich immer weiter verkürzt und der Trichter wurde immer größer, sie lag einfach schon von Woche 24 an ganz tief im Becken und hat wahnsinnigen Druck ausgeübt.
An 37 + 5 hatten wir nach Blasensprung eine super schöne Geburt im Geburtshaus.
Aktuell bin ich wieder schwanger, in der 20 Schwangerschaftswoche wurde der Gebärmutterhals gemessen und war bei 2,3 cm und Trichter. Ich hatte Progesteron verschrieben bekommen und ansonsten absolut gar keine Einschränkung, war auf Urlaub und habe wirklich alles gemacht wie bisher, gestern hatte ich Kontrolle und siehe da der Gebärmutterhals ist wieder bei über 3 cm und kein Trichter mehr vorhanden.
Ich vertraue zu 100% auf meinen Körper und mein Arzt tut es auch, aus diesem Grund war dies nun die letzte Messung des gebärmutterhalses und wir lassen es gut sein, Achtung bester Hund wurde abgesetzt.
Die letzte Schwangerschaft verlief aufgrund dessen und auch eines unnötig auffälligen organscreenings für mich sehr belastend, aber dieses Mal lasse ich mich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und vertraue zu 100% meinem Körper und lag damit bis jetzt auch vollkommen richtig.
Eine liebe Bekannte von mir hatte auch ein Frühchen und in den darauffolgenden Schwangerschaften immer wieder gebärmutterhalsverkürzungen und wurde am Ende teilweise sogar eingeleitet, ich für mich denke dass der Gebärmutterhals nicht zwangsläufig etwas mit dem geburtstermin zu tun hat.
Ganz liebe Grüße
Und alles gute für deine Schwangerschaft
Ganz lieben Dank für diese ausführliche Antwort.
Finde das vollkommen richtig auf den Körper zu hören, ich war mir damals auch sicher das das Baby nicht so früh auf die Welt kommt. Hat mir einfach mein Gefühl gesagt.
Leider haben die Ärzte es aber geschafft mich komplett verrückt zu machen und das war das was mich auch heute noch so dermaßen beschäftigt. Außerdem musste ich täglich zur vaginalen Untersuchung, auch das hat etwas mit mir gemacht. Heute würde ich das nicht mehr machen. Auf der einen Seite die strenge Bettruhe und auf der anderen Seite täglich!!! Vaginal untersucht werden, ergibt ja überhaupt kein Sinn. Damals hab ich aber auf die Ärzte vertraut und ich dachte es muss täglich nachgemessen werden