Hallo meine Lieben,
wer von euch wurde nach einer Fehlgeburt schnell wieder schwanger.
Ich hatte am 11.Mai 2023 eine FG bei 5+0. Nun bin ich wieder schwanger (ab morgen dem 15.08. bei 5+0).
Kann mir jemand bissn meine Angst nehmen?
Mein erster Fa-Termin ist erst am 22.08.2023, so lange wurde ich krank geschrieben (Risikoschwangerschaft).
Meine Ängste sind allerdings riesen groß, dass bis zu diesem Termin noch was schief gehen kann 😢 Ich hoffe es nicht.
Ist bei euch nach der Fehlgeburt alles gut gegangen? Wie seid ihr mit der Angst umgegangen?
Ich hab schon Angst vor morgen, weil ich ja an 5+0 mein Baby verloren hatte. Aber ich hoffe sehr, dass unser Regenbogenbaby 🌈 heranwächst.
Schwanger nach Fehlgeburt
Ich hatte dieses Jahr 2 frühe FG (5. und 6. Woche). Bin jeweils direkt im nächsten ÜZ wieder schwanger geworden. Mittlerweile bin ich in der 15. Woche. Die Ängste am Anfang waren riesengroß.
Ich habe, aufgrund der Vorgeschichte, Progestan genommen und zwar ab positivem Test bis Ende der 13. Woche. Es ist zwar nicht bewiesen, dass das hilft (und eine Gelbkörperschwäche habe ich nicht), aber es hat mir doch ein gutes Gefühl gegeben. Frag doch deinen FA mal danach.
Tut mir leid für deine Fehlgeburten ❤️
Progesteron nehme ich schon ein. Habe keine Gelbkörperschwäche, wurde trotzdem zur Prophylaxe verordnet.
Liebe cecelina98.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt im Mai und eine biochemische Schwangerschaft im November.
Aktuell bin ich in der 30 ssw.
Sprich ich bin im Januar / Februar wieder schwanger geworden.
Ich hatte eine riesen Angst, grad bis zur 12 ssw. Jedes Mal panisch bei Ausfluss oder jedes zwicken war ein Indiz für mich das es wieder " schief" geht. Lange hab ich die ss auch als nicht real angesehen.
Als die 12 ssw rum war ging es langsam besser. Aber auch jetzt mache ich mir noch abundzu sorgen.
Ich kann dir da kein Tipp geben. Die Angst wird bleiben und die ersten Wochen sind lang.
Irgendwann habe ich mir gesagt egal wie es kommt ich nehme es an.... Viel bleibt einem dann ja auch nicht übrig.
LG und viel Glück das alles gut geht 🍀
Lieben Dank für dein Kommentar. Tut mir leid für deine Fehlgeburten ❤️
Ich hab wirklich tierisch Angst und hoffe natürlich jeden Tag, dass alles gut geht. Hab auch jeden Tag einen Test gemacht, um zu sehen, dass die Linie stärker wird (bei der Fehlgeburt wurde die Linie schwächer).
Auch Temperatur messe ich weiterhin. Viele halten das vielleicht für verrückt, aber das ist das Einzige, was mich grad beruhigt. Wenn ich jeden Morgen sehe, dass die Temperatur weiter in Hochlage ist. Natürlich weiß ich auch, dass die Temp fallen kann, aber in den meisten Fällen bleibt sie konstant.
Ich werd glaub ich erst etwas ruhiger, wenn ich den 1. US hatte
Ich hatte Oktober/November 2022 eine Missed Abortion und bin dann in Dezember/Januar 23 wieder schwanger geworden. Ich bin aktuell in der 34. SSW und bis dato habe ich eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft.
Das tut mir leid für deine Fehlgeburt❤️
Freut mich aber umso mehr, dass du jetzt eine unkomplizierte Schwangerschaft hast ❤️ das gibt mir Hoffnung ❤️
Hallo du Liebe,
erstmal tut mir dein Verlust wahnsinnig Leid! Ich hatte im Januar eine FG in der 5. Woche. Anfang März diesen Jahres hielt ich schon den nächsten positiven Test in den Händen. Mein Baby wächst und gedeiht fleißig und man wird von Woche zu Woche etwas entspannter. Vertrau dir, deinem Körper und vor allem deinem Baby. Ihr macht das schon. Steiger dich nicht in was rein, was lediglich in deinem Kopf gerade stattfindet. Ich bin das absolute Negativbeispiel, aber nimm echt Abstand von den ganzen Foren und dem Internet. Das macht dich wahnsinnig und verrückt. Du fragst 10 Menschen und bekommst 10 verschiedene Ansichten, Erfahrungen und Meinungen. Mich hat das persönlich (mit Abstand betrachtet) mehr verunsichert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße
mrs-mama
28+0
Hallo 😊
Erstmal mein Beileid für dein Verlust ⭐ und ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft 🤰🏼 ich versuche so gut wie möglich wenig in Foren zu sein 😅
Ich bin jetzt bei 6+4. Bei 6+0 war ich bei meiner Gynäkologin. Sie hat sich sehr gefreut, dass ich so schnell wieder schwanger wurde, aber hat auch gleichzeitig gemerkt, wie nervös ich war. Sie hat direkt einen Ultraschall gemacht. Dort war eine Fruchthöhle zu sehen und einen kleinen Dottersack 🥰🌈
Ich hab nicht viele Anzeichen. Ich merks nur im Unterleib, dass es öfter mal zieht und drückt und ich bin super schnell kaputt und hab öfter mal mit dem Kreislauf Probleme und Verstopfung 😅 Ich hab eine Risikoschwangerschaft, aufgrund von mehreren Erkrankungen, Medikamenteneinnahme und vor allem wegen meines Magenbypass. Daher bin ich für arbeitsunfähig erklärt worden. Bei 10+0 habe ich den nächsten Termin (die Praxis hat zwischendurch Urlaub, daher erst so spät einen Termin). Dann werde ich ins Beschäftigungsverbot geschickt, weil man dann den Herzschlag sehen kann. 🥺 Einerseits finde ich es gut, dass der Termin erst so spät ist, weil man dann ja eindeutig was sehen kann, aber ich bin super nervös 😰
Ich hab so Angst, dass wieder was schief geht. Ich kann mich mit wenig Dingen ablenken.
Mein Partner versucht mich zu unterstützen, aber er ist meistens arbeiten. Aber er versucht mich immer auf den Boden der Tatsachen zu holen. Er sagt, dass meine Brüste gewachsen sind, diese auch fester sind. Und mein Po ist wohl auch gewachsen 😂😂😂 wusste gar nicht, dass das in der Schwangerschaft möglich ist 😂😂😂
Ich hoffe einfach so sehr, dass ich es bis zum nächsten Termin packe
Guten Morgen,
ich kann deine Angst sehr gut nachfühlen. Mich hat nach meiner FG jeder Toilettengang getriggert, weil ich Angst hatte Blut zu sehen. Ich wurde im übernächsten Zyklus wieder schwanger.
Von Woche zu Woche und mit jedem US Termin wurde die Angst aber weniger und ich habe immer mehr darauf vertraut, dass alles gutgehen wird. Hatte auch eine App, in der man seine Schwangerschaft quasi Woche für Woche verfolgt. So groß ist dein Baby. Das passiert gerade in deinem Körper usw. Hab mich auf jeden Wochenwechsel gefreut und war auf die App gespannt 😁🤷♀️
Unser Regenbogenbaby ist mittlerweile 19 Monate alt 😊
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Mein Beileid wegen deinem Sternchen ⭐ aber freut mich sehr, dass du dein Regenbogenbaby in den Armen hälst ❤️🌈
Ja jeder Toilettengang macht mir auch Angst. Ich hab auch super viele Tests gemacht
Bei meiner 1.Fehlgeburt konnte ich dann nämlich an den Tests und der Temperatur erkennen, dass es eine Fehlgeburt wird.
Meine Temperatur liegt in der 2.Zyklushälfte oder bei Schwangerschaft zwischen 37 und 37,3 Grad. Als die Fehlgeburt sich angekündigt hatte, wurden die Tests sehr schnell schwächer (waren aber von Anfang an relativ schwach) und die Tempi sank auf 36,6 Grad. Das ist meine Tempi, die ich immer in der 1.Zyklushälfte habe. Da war es mir denn schon klar. Und hat sich denn leider bestätigt.
Daher messe ich tatsächlich weiterhin noch die Temperatur und bei 6+0 habe ich sogar noch nen digitalen Test gemacht. Dieser zeigte mir 3+ an. Das hatte mich sehr gefreut ❤️
Ich hab eine Risikoschwangerschaft, daher habe ich sowieso noch mehr Angst. Aber ich hoffe echt, dass alles gut wird. Mein nächster Termin ist bei 10+0. Bin jetzt bei 6+4. Ich zeig dir mal mein Ultraschall von 6+0. Dort war eine Fruchthöhle und ein Dottersack zu sehen.
Achso und ich hab tatsächlich schon einen Babybauch 😂 selbst meine Freunde waren verwundert, weils natürlich sehr früh ist. Aber eine Schwangerschaft kann ich nicht mehr verheimlichen 😂 zuerst dachte ich an Blähbauch. Aber der Bauch ist durchgängig zu erkennen 😅
Ich hatte auch einen frühen Abgang in der 6. Woche und bin direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden, etwa 6 Wochen später. Jetzt bin ich in der 39. Woche und bisher sieht alles gut aus.
In der Frühschwangerschaft hatte ich, ähnlich wie du, starke Ängste. Man kann ja leider so früh auch nichts tun, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Trotzdem ist es schon jetzt deutlich wahrscheinlicher, dass dein Kleines bleibt.
Vielleicht hilft dir dieser Generator:
https://datayze.com/miscarriage-reassurer
Das, was ich an diesem Generator so mag, ist, dass er dir nicht das Fehlgeburtenrisiko anzeigt, sondern die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dein Kind bleibt.
Tut mir sehr leid für deinen Verlust, aber freut mich sehr, dass bisher alles gut ist mit deinem Regenbogenbaby 🌈 vielen Dank für den Link, werde mir den mal angucken 🌈❤️
Darf ich fragen weshalb du Risikoschwanger bist? "Nur" eine Fehlgeburt ist eigentlich noch kein Risiko. So schlimm das ist, die meisten Frauen haben leider im Laufe ihrs Kiwu-Lebens eine. Das heisst noch nicht, dass etwas gröber nicht stimmt sondern ist ein normaler Schutzmechanismus des Körpers.
Wenn du schon bei 5+0 bist ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass es GUT ausgeht!!
An deiner Stelle würde ich arbeiten gehen um den Kopf abzulenken bis zum Termin.
Du hast genau das geschrieben, was ich dachte. Fand es auch merkwürdig, dass sie nach einer frühen Fehlgeburt als Risiko eingestuft wird. Aber wir kennen nicht den gesamten Background.
Ich hatte drei Fehlgeburten und verlor vier Kinder (1x mit Zwillingen schwanger). Ernst nach all dem wurde ich als Risiko eingestuft (habituelle Aborte). Meine Krümel verlor ich immer am Ende des ersten Trimesters.
Ich finds ehrlichgesagt auch gut, etwas zu Arbeiten... Sonst macht man sich wahnsinnig. Mir half die Ablenkung sehr. Aber auch da: wir wissen nicht alles. Vlt ist ihr Beruf körperlich sehr anstrengend.
Schwanger wurde ich immer sehr schnell, nur hielten die Schwangerschaften nie. Ich las damals auch sehr viel und bei den meisten klappt es schnell wieder und nach 1-2 FG bekommen die meisten ein gesundes Kind. Was ich hatte ist eher selten (was mir immer ein Gefühl von 'mit mir stimmt was nicht' gab).
Aktuell bin ich in der 35 ssw und es sieht alles gut aus. Muss hier aber auch erwähnen, dass das ohne Medis nicht möglich gewesen wäre.
Ich bin nicht als Risikoschwanger eingestuft, aufgrund der Fehlgeburt, sondern aufgrund von mehreren Vorerkrankungen, OPs, sowie Not-Ops und Medikamenteneinnahme. Bin erst 25, aber wurde in 1,5 (zwischen 2021 und 2022) Jahren insgesamt 10mal operiert und bin fast verstorben. Das alles jetzt aber zu erklären und welche Erkrankungen ich noch habe, wäre zu lang 😅
Aber ich kann sagen, dass ich einen Magenbypass habe, sowie eine Restgastrektomie. Also der restliche Magen wurde komplett entfernt.
Arbeiten gehen darf ich nicht, laut Gynäkologin. Ich soll mich körperlich komplett schonen. Achso und ich arbeite als Krankenschwester, dementsprechend ist es ein körperlich und psychisch anstrengender Beruf. 😅
Hey Du,
Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft! Ein wenig muss man durch die Angst durch... Bei mir war sie noch eine ganze Weile da weil meine Fehlgeburt eine MA gegen Ende des ersten Trimesters gewesen war. Ich habe einen kleinen Kuscheltier-Schlüsselanhänger für meine Kinder gekauft und ihn immer in die Hand genommen und angeschaut wenn die Angst groß wurde (sie haben ihn mir dann immer gerne ausgeliehen). Es war eine Art Talisman. Und ich habe mit meiner Hebamme darüber geredet. So richtig entspannen konnte ich erst, als ich das Baby spüren konnte.
LG und alles Gute 🤗
Ich glaube auch, dass sich die Angst noch weiter ziehen wird. Zumindest bis zum nächsten Termin. Dieser ist erst am 19.09. Aber ich hoffe soooo sehr, dass alles gut gehen wird und wir am 16.04.2024 unser Regenbogenbaby in den Armen halten können ❤️