Louwen Diät?

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe Euch geht es gut und ihr genießt die Kugelzeit 🥰

Ich wollte mal hören, wer von Euch Erfahrungen mit der Louwen Diät gemacht hat, oder diese gerade macht? Ich bin jetzt in der 34 SSW und das wäre ja ein guter Zeitpunkt um damit zu beginnen. Kurz gesagt: Verzicht auf Weißmehl und raffinierten Zucker.

Ich bin gespannt auf Eure Erzählungen.

Liebe Grüße 🌻

1

Hallo,
Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich es nicht durchgezogen. War auch nicht so eine super Geburt.
Deshalb bin ich diesmal motiviert alles zu tun das es hoffentlich besser läuft.
Meine Hebamme hat mir empfohlen es die ganze Schwangerschaft durchzuziehen.
Bin jetzt in der 29 ssw und es klappt besser als erwartet.
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft mit Sodbrennen zu kämpfen, diesmal überhaupt nicht. Zugenommen hab ich bisher 2 kg.

Liebe Grüße

4

Lieben Dank für die Rückmeldung. Das klingt tatsächlich gut! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles weiterhin so gut läuft!

2

Ich hab’s beim ersten Mal gemacht.
Fand’s gerade im Sommer relativ leicht durchs viele Grillen.
2 Uhr blasensprung
10 Uhr wenig schmerzhafte Wehen
13 Uhr Kind da

Also fürs erste Kind super!

Müsste jetzt auch langsam wieder anfangen, aber finde es jetzt mit Kleinkind viel schwerer

5

Danke fürs teilen! Klingt tatsächlich nach einem Traum Zustand!

3

Ich hab 35+0 begonnen, 38+0 war er da, Geburt ging 9 Stunden ab Blasensprung

7

Danke Dir! Oh wow, 9 Stunden sind ja wirklich eine gute Zeit für alles! Dann muss ich mich doch mal disziplinieren!

13

Ich muss ehrlich sagen, auch wenns schwer war, aber mir gings dann generell auch besser ohne Zucker. Am Anfang ist es echt echt ne Nummer, aber selbst wenn du mal einen kleinen Ausrutscher hast: Dranbleiben. :)

6

Ich habe es jetzt in meiner ersten Schwangerschaft ca die letzten 6-7 Wochen gemacht. Zusätzlich habe ich noch strikt auf Reis verzichtet und Kartoffeln wenn nur wenig gegessen. Und ich habe Brot auch nur so richtiges Körnerbrot gegessen das quasi nur aus ganzen Körnern besteht. Kohlehydrate habe ich hauptsächlich aus Hülsenfrüchten gegessen.

Für mich war es sehr hart. Gegen Ende habe ich auch mal 3-4 kleine Ausnahmen gemacht weil ich emotional schon so am Ende war.

Ich würde es aber tatsächlich jederzeit wieder machen. Nachdem meine Fruchtblase geplatzt ist musste ich ins Krankenhaus wegen B-Steptokokken, da hatte ich erst leichte Wehen und war bei der Eingangsuntersuchung aber schon bei 3cm. Dann lag mein Baby leider in Fehllage weswegen es eine lange Weile nicht richtig weiter ging, aber als das behoben war ging es bis zur eigentlichen Geburt auch richtig schnell. Die Hebamme, die die den letzten Teil der Geburt mit begleitet hat meinte danach zu mir, dass es für sie ein Wunder war wie schnell es dann nach der Fehllage ging.
Natürlich hab ich keinen Vergleich wie es ohne gewesen wäre, aber allein die Chance dass es damit zusammen hing würde mir für eine weitere Geburt reichen.
Und im schlimmsten Fall bringt es nichts und man hat sich "nur" besser ernährt.

8

Ja das stimmt, man hat zwar keinen Vergleich, aber es kann dann eben doch auch damit zusammenhängen. Dann muss ich mich da doch nochmal rein lesen. Es gibt ja auch unterschiedliche Ausführungen irgendwie... danke Dir fürs teilen!

9

Huhu, ich bin auch am überlegen ob ich diesmal die Louwen Diät versuchen soll.
Wo liest du dich denn ein? Gibts da ein Buch, welches vllt. auch ein paar Rezepte hat?

Liebe Grüße

Chikilie 18.SSW

weiteren Kommentar laden
10

Bei der ersten Ss. hatte ich Ss-Diabetes und machte deswegen ganz automatisch die Louwen Diät;) Ab Blasensprung dauerte es noch knapp 6h und das Baby war da, ohne Louwen-Diät hat es dann 4h ab den ersten nicht schmerzhaften Wehen gedauert, in beiden Fällen hatte ich ruckzuck einen 10 cm geöffneten Muttermund, lag aber wohl auch an der Zervixverkürzung:)

12

Oh wow, also beide male einen kurzen Prozess so zu sagen 😄 das wünsche ich jeder! Danke Dir!

14

Ich überlege auch schon seit längerem, ob ich es versuchen möchte. Müsste jetzt so langsam anfangen, bin in der 33. SSW. Ich frage mich aber auch, welche “Variante” wirklich etwas nutzt. Reicht der Verzicht auf Zucker und Weißmehl? Das wäre herausfordernd, aber machbar für mich. Muss es wirklich konsequent nahezu Lowcarb sein, also auch kein Reis, keine Vollkornnudeln oder Vollkornbrot? Das würde mir deutlich schwerer fallen und ob es mir das wirklich „wert“ ist, weiß ich nicht. An die, die es schon gemacht haben, welche Variante habt ihr gemacht?

19

Soweit ich es weiss ersetzte man Weißmehl durch Vollkornprodukte. Also Nudeln, Brote, etc.

15

Ich habe es nicht gemacht, alle in meinem Umfeld, die es probiert haben, hatten trotzdem komplizierte Geburtsverläufe.

17

Ja, die Erfahrungen gehen wirklich in beide Richtungen auseinander. Ich habe bisher von allem gehört. Also positiv und negativ, und auch unterschiede bei derselben Frau je nach Schwangerschaft. Scheint genauso individuell zu sein wie die Schwangerschaft selber anscheinend.

16

Hi :-) ich hab’s bei keiner der drei Schwangerschaften durchgezogen obwohl ich die Idee super fand. Ist aber an meinem Durchhaltevermögen total gescheitert. Alle Kinder kamen deuuutlich über ET (aber immer noch sehr klein, voller käseschmiere etc, also früher wäre gar nicht so gut gewesen für die Kinder denke ich), und alle Geburten gingen ziemlich schnell (3-6h Stunden). Trotzdem finde ich die Ernährung ziemlich sinnvoll, nicht nur im Hinblick auf die Geburt, und will es diesmal gern wieder versuchen. Fange jetzt schon an deutlich zu reduzieren, dann ist es später nicht so ein kalter Entzug 😅

18

Ja ich denke das wäre auch die sanftere Variante. Konstant zu Achten anstatt von einem Tag auf den anderen was zu streichen. Ich dachte mir nur. So ist der Rahmen immerhin absehbarer und kürzer 😆