Hallo ihr Lieben,
kurz zu mir:
Ich bin gerade in der 12.Woche mit Zwillingen und in der letzten Schwangerschaft hat sich der Muttermund plötzlich in der 20.SSW geöffnet. Leider habe ich auch damals Fruchtwasser verloren, sodass ich nur Bettruhe im Krankenhaus halten konnte. Ich bekam eine ansteigende Infektion und leider ist es nicht gut ausgegangen.
Jetzt habe ich von meinem FA eine Überweisung zum Muttermundverschluss oder zur Legung einer Cerclage.
Heute habe ich mich in einem Krankenhaus vorgestellt und wurde aufgeklärt über eine Cerclage (ich dachte erst die bieten beides an).
Nun bin ich mir aber einfach unsicher ob die reicht.
Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber habt ihr Erfahrungen damit?
Ich habe auch so Angst vor dem Eingriff allgemein.
Ein Abstrich wurde heute gemacht und wenn ich mich dafür entscheide und alles gut ist, würde ich Anfang nächster Woche die Cerclage gelegt bekommen.
Danke euch schonmal im Voraus ☺️
Rat/Erfahrung mit Cerclage und/oder kompletter Muttermundverschluss
Dein Verlust tut mir sehr leid ❤️
Ich habe auch schon mehrere Sternenkinder und 2020 auch einen stille Geburt in der 15. SSW. Jetzt bin ich ganz frisch schwanger und mir wurde auch ein früher totaler Muttermundverschluss empfohlen.
Kennst du die Seite vom Saling Institut? Dort ist eine Liste von Kliniken, die den Eingriff nach der Methode machen. Eine Cerclage schützt soweit ich weiß nicht vor einer aussteigenden Infektion.
Ich habe in Ludwigshafen und Frankfurt angefragt. Dort wird der Eingriff gemacht. Man kann den Chefärzten direkt Mails schreiben und ich hab innerhalb weniger Stunden eine Antwort erhalten.
Hallo loves,
Erstmal will ich dir mein Mitleid aussprechen. 💔🫂
Es gibt einfach zu viele von uns.
Ich habe letzten Donnerstag einen ftmv nach saling und eine cerclage bekommen.
Nachdem ich letztes Jahr nach einer Infektion unseren Sohn nevio in der 21 ssw entbinden musste.
Die Infektion lief fast symptomlos und ich hatte garnicht gemerkt, dass meine Fruchtblase schon zu 6cm raushing.
Ich bin froh, die Operation gemacht zu haben. An sich war die OP 10-15 min mehr tatsächlich nicht. Hatte eine pda und es wurde ambulant. Nachdem alles ok war und auch nach dem Baby nochmal geschaut wurde bin ich dann abends entlassen worden.
Blueyes hat dir ja schon die Seite vom Saling Institut empfohlen und das würde ich auch. Such dir ein KH in deiner Nähe aus, was dort gelistet sind. Denn NUR diese KH sind verifiziert den verschluss nach saling zu machen.
Ausserdem kann nur ein ftmv eine aufsteigend Infektion aufhalten indem eine gewisse Barriere entsteht. Eine cerclage ist eher als Stabilisator bei mir gedacht.
Alles Gute wünsche ich dir 🍀🍀🍀
LG mit 🌟Sohn und Hoffnung 13+4🌈🫄
Danke für eure lieben Worte!
Ich war auf dieser Seite und habe das Krankenhaus auch daher, ich hatte auch eine lange Anreise.
Ich dachte es wäre dort beides möglich. Stellte sich aber raus, dass sie nur eine Cerclage legen.
Zur Stabilisierung würde ich das auch vorziehen, das hat der Oberarzt mir dort auch empfohlen, da ja auch doppelter Druck nach unten kommen wird.
Zwei Kinder habe ich bereits an der Hand, da hatte ich keinerlei Probleme.
Ich habe ein gutes Gefühl in dieser Klinik. Aber jetzt fängt schon Verantwortung an, wie entscheidet man sich.
Sehr gerne.
Ach krass, jetzt bin ich total verwundert das deine Klinik gelistet ist, es aber nicht (mehr?) anbietet.
Wie du dich letztendlich entscheidest ist natürlich komplett dir überlassen und wird auch die richtige Entscheidung sein.
Ich wollte dir nur erzählen was meine Beweggründe waren für den ftmv. Meine Angst wäre zu groß, dass ich nochmal eine Infektion bekommen würde. Die hat bei uns ja leider alles ins Rollen gebracht und da eine cerclage trotzdem noch Bakterien durchlässt war klar, dass wir beides nehmen.
Ich danke dir auch für deine lieben Worte. Auf das wir nächstes Jahr unsere Babys lebend und gesund in den Armen halten 🌈🩵🩵🩵🍀🍀🍀
Auch mir tut dein Verlust sehr leid.
2015 habe ich das gleiche erlebt. In der Schwangerschaft 2016 hatte ich dann einen FTMV (durchgeführt in Hanau), entbunden kurz vor Termin.
Aktuell bin ich wieder schwanger und habe erst letzte Woche den FTMV + Cerclage bekommen.
Hatte auch extra auf der Saling Seite nach einer Klinik in der Nähe geschaut, vor Ort dann der Schock: sie führen ihn nicht mehr durch. Die Ärztin war total lieb und wollte sich erkundigen wo ich den FTMV nach Saling durchführen lassen kann. Es fand sich eine Oberärztin die es kann und sich bereit erklärt hat ihn auch durchzuführen.
Die Liste ist also nicht unbedingt aktuell, leider.
Für mich persönlich stand von vornherein fest dass ich ‘nur’ eine Cerclage nicht akzeptiere, eben weil aufsteigende Infektionen immer mein Problem waren.
Deine vorherigen Schwangerschaften waren zwar komplikationslos aber dennoch würde ich weiter nach einer Klinik für den FTMV nach Saling suchen.
Dieses Mal wurde er bei mir in der Uniklinik Aachen gemacht, wegen Umzug war Hanau keine Option mehr.
Alles Liebe für dich