Hallo(ich wollt mich mit meinem 2 Problem erstmal an eine Hebamme von dieser Plattform melden aber jetzt würde ich mir gerne doch noch ein paar Meinung einfangen)ich bin in der 27+2 SSW komm vom CTG (mein erstes) und die wollen das ich am Freitag nochmal komme, weil der kleine so viel rumturnt die meinten das sei normal er hat noch viel Platz was mir Sorgen gemacht hat ist der Absturz von den herztönen die waren immer bei 149-162 aber sind alle 2 min ungefähr auf 60 runter und das pochen wurde auch schwach.
(Die Hebamme hier meinte wenn er sich weg bewegt wären das dann meine herztöne gewesen).
Mein kleiner ist wirklich ein Turner vom feinst ich dachte mir auch klar der bewegt sich ja weg das hab ich auch gemerkt weil er dann immer woanders eingetreten hat aber was war das dann für ein langsames pochen ?
Mach mir bissl Sorgen
Die Sprechstundenhilfe und FA haben auch von zu viel Kindesbewegung geredet und nicht von irgendwelchen Herzproblemen.
Ich bin nur ein bisschen misstrauisch wegen dem kontroll Termin heute weil mein FA im Urlaub ist er hat mir immer alles erklärt, aufgeklärt und beruhigt und diese FA meinte auf meine Frage ja wir gucken am Freitag bewegt er sich immer so viel und mehr kam nicht. Vermisse mein FA jetzt schon hab mein nächsten Termin bei ihm erst wieder am 7.9😓
LG💕
Ctg zu niedrig sorge!?
Das ist doch alles normal. Beim 1. CTG hat man noch fast gar nichts gehört, alles ganz leise. Und die Herzfrequenz kann man auch noch nicht so gut ermitteln. Normal wird es auch erst ab der 30. Woche gemacht, also bei dir eh noch etwas früh.
Das wird von mal zu mal besser bis zum Schluss, da kann es passieren, da der Platz eng wird, das deine Herzfrequenz erfasst wird.
OK Dankeschön, mich hat's einfach beunruhigt das sie ohne Erklärung da stehen lassen hat und meine ich soll nochmal kommen ich freu mich wieder wenn mein FA da ist😅😓
Genau deswegen sehen die Mutterschaftsrichtlinien KEIN CTG in der Schwangerschaft vor AUßER es besteht der Verdacht auf vorzeitige Wehen, drohende Frühgeburt oder Herztonauffälligkeiten im Sono oder mit dem Dopton (damit werden die Herztöne etwa 2 min gehört).
Die Kinder sind viel zu aktiv, das CTG an sich schwierig auszuwerten und daher oft falsch auffällige Verläufe. Es ist sehr häufig so, dass sich die Herztöne des Kindes bei Bewegung mit den Herztönen der Mutter vermischen.
Sie hätten dich auf keinen Fall nach Hause geschickt, wenn sie wirklich den Verdacht hätten, dass irgendwas nicht ok ist. Es geht da vermutlich um rechtliche, nachweisbare Absicherung auf Papier (CTGpapier)
LG
Ok danke das hab ich mir zwar auch gedacht das sie mich nicht nachhause geschickt hätten aber ich bin einfach insgesamt gestern mit meinem Kontrolltermin unzufrieden der hat mir mehr Probleme bereitet als das er geholfen hat am liebsten würde ich nochmal zum Kontrolltermin kommen wenn mein FA wieder da ist 😅