Was kocht ihr fürs Wochenbett?

Da ich ja nicht weiß, ob es morgen losgeht oder noch 2 Wochen dauert und auch bei mir langsam aber sicher Langeweile einkehrt beschäftige ich mich jetzt doch nochmal mit dem Thema Vorkochen fürs Wochenbett. Welche Gerichte macht ihr da so? Bei der Hitze ist mir ehrlich gesagt nicht nach etwas auflaufartigem wie Lasagne :-D

1

Haufenweise Nudelsaucen. Bei mir werden es dann Veggiebolognese, Tomatensauce und Saucen aus püriertem Gemüse. Mein Favorit: Suppengrün und ein paar weitere Karotten in ordentlich Olivenöl anbraten, mit Gemüsebrühe aufgießen und köcheln. Mit saurer Sahne pürieren.

Ansonsten plane ich, meinen Mann in den nächsten vier Monaten zum Koch auszubilden. Allerdings hat das schon beim ersten Mal nicht geklappt, also wer weiß.

Wir waren uns bei der Großen auch nicht zu schade für TK Pizza in rauen Mengen. Aber mit großem Kind möchte ich natürlich schon, dass dieses Mal mehr ordentliches auf den Tisch kommt.

2

Ich denke, wir werden uns fürs Wochenbett Hello Fresh gönnen und mein Mann wird kochen. Der kann das. Und hello Fresh erübrigt uns das große einkaufen (haben noch 2 Kinder hier rumhüpfen)


Alternativ wollte ich vielleicht noch so 3-4 Portionen von Bofrost kommen lassen.

Bearbeitet von vasilissaa
7

Das plant mein Mann auch. Er ist totaler Fan davon. Und auf meine Frage hin was vorbereitet werden soll bestand er darauf mit hf jeden Tag frisch zu kochen. Naja solange er das macht ist alles gut. Zum Glück kann er auch gut kochen. Und das nicht nur mit der Box ☺️

13

Ich find das auch relativ wichtig. Wir sind ansich große fast food Fans (geschmacklich halt 😅), aber der Gesundheit und der Kinder wegen sollte es schon so gut wie immer frisch gekocht sein.
Habe noch einen großen Gutschein von HF, daher gönnen wir uns das für die erste Zeit.

3

Ich habe 4 große Auflaufformen mit Deckel, die sowohl in den Backofen, als auch in den Tiefkühler können.

Ich dachte an Folgendes:
- Kartoffel-Spinat-Fischstäbchen-Auflauf
- Lasagne
- Gemüse-Reisauflauf
- Cannelloni
- Gemüse-Gratin
- Ofenschlupfer


Ansonsten wollte ich ein paar Suppen vorbereiten und einfrieren.

Ich wollte jeden Tag ein Gericht vorkochen. Mal sehen, ob das so funktioniert 😉.

4

Nudelsauce in allen Varationen! Dann finde ich im Winter auch Eintöpfe, Chili etc. ganz gut, und generell Gerichte, die man einhändig essen kann.

5

Das mit dem Einhändig ist ein sehr guter Punkt. Man unterschätzt wirklich wie selten man beide Hände zum Essen frei haben wird ;)

11

Oh ja... Den Fehler habe ich nur beim ersten Kind gemacht 😂 Beim zweiten gab es dann auch bereits eher Spirelli oder Frikassee als Spaghetti oder Steak.

6

Wir haben gar nichts vorgekocht, hatten keine Zeit, da der Kleine sich 6 Wochen zu früh auf den Weg gemacht hat.

Wir sind trotzdem nicht verhungert, es gab eben Sachen, die schnell gehen. Nudeln mit Pesto, TK-Pizza, Reis mit Currysauce aus dem Glas, eine schnelle Suppe, etc.

8

Hi
Irgendwie hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht, hat man den so wenig Zeit das man es nicht mal schafft Nudeln zu kochen und ne Soße dazu zu machen?
Finde das vorkochen irgendwie viel lästiger und kann mir nicht vorstellen das es dann noch schmeckt.
Muss mein Mann eben kochen, ich finds es gibt soviele Gerichte die innerhalb 30 min Vorbereitet sind.
Naja ich bin gespannt wie es dann wirklich isr wen der kleine da ist 😊

10

Hallo,

ich bekomme mein drittes Kind und habe nie irgendwelche Vorbereitungen fürs Wochenbett getroffen.

Man hat trotzdem die Zeit was schnelles zu kochen, wenn der Partner da ist, auch Mal was aufwändigeres. Zur Not tut es auch Mal nur Vesper/Brotzeit.

Mein Mann musste immer sofort wieder arbeiten gehen, als ich aus dem Krankenhaus kam und es hat trotzdem alles geklappt.

Bin da also vollkommen bei dir.

LG

15

Okay gut, dann bin ich beruhigt 🙈
Ein Baby schläft ja auch.
Vor allem mit mehreren Kinder ist das doch auch kaum machbar ständig vorzukochen und einzufrieren 😊

9

Ich liebe Nudeln mit dieser Fertig Bolognese Soße von Barilla 🥰 Könnte ich wirklich jeden Tag essen, wird es auch zu 100 Prozent im Wochenbett geben weil es sehr einfach zu machen ist (Nudeln vorkochen und Soße warm machen) heißt mein Mann wird da aufjedenfall nichts falsch machen können 🤣
Sonst werde ich mir ganz viele „kleine Snacks“ besorgen oder Fertiggerichte die man schnell in der Mikrowelle warm machen kann wie Curryking, esse ich auch total gerne
Nudelsuppe mit viel Gemüse ist auch eine super Idee, viel Vitamine und die braucht man definitiv nach der Geburt 🙈 kann man schön Portionenweise einfrieren und dann hat man echt lange was davon

12

Ich werde mir wohl diverse Currys vorkochen und einfrieren, geht zum Kochen schnell und esse ich gerne 😄

Dann werde ich noch den Tiefkühler mit diversen TK Gemüse und fertigen Pfannengerichten (von Frosta gibt es da zB. ganz gute Gemüsepfannen) bestücken und, da ich mich vegan ernähre, einiges an Tempeh, und co. kaufen, hält lange und kann mir zB.: auch mein Mann schnell in die Pfanne/ Heißluftfriteuse werfen 🤗

14

Habe zwei Mal nicht fürs Wochenbett gekocht und fange beim dritten Mal jetzt auch nicht damit an. Ich habe ganz sicher eine Zeitlang nichts Aufwaendiges gekocht, aber es war immer genug Zeit zum Kochen.