Nasenbein nicht darstellbar / 2 Tage später bei 1,9mm / ETS - Wer hat ähnliches erlebt?

Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten und meine Situation zu schildern. Im Pränataldiagnostik Forum habe ich bereits geschrieben.

Am Montag hatte ich mein ETS und "eigentlich" war soweit alles gut. Alles gut und zeitgerecht entwickelt und gut erkennbar.

Die kleine Maus hat ständig gezappelt und es war nicht einfach.

NT wurde zweimal gemessen, einmal mit 2mm und einmal mit 2,5mm. Ich sollte dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt 13+2 war.

Dann der Schock. Nasenbein nicht darstellbar. Risiko auf Trisomie 21 stark erhöht. Ich habe aber keine Risikoberechnung mit bekommen. Die Biochemie wurde nicht gemacht, sondern direkt ein NIPT auf dessen Ergebnis ich warte.

Heute war ich bei einer anderen Degum II Ärztin, die sich super viel Zeit genommen hat. Sie maß eine NT von 1,9mm und SIE fand ein Nasenbein, allerdings ist es zu kurz. Das Nasenbein ist ca 1,8mm bis 1,9mm lang, auf der anderen Seite etwas über 2mm, also asymmetrisch.
Die Tatsache, dass es zu kurz ist, kombiniert mit meinem Alter (35) ändern leider nichts an dem Risiko für Trisomie 21. Sie berechnete es, ohne Biochemie, auf 1:14.

Ich bin natürlich seit Montag total am Ende mit den Nerven und weiß überhaupt nicht was mit mir anzufangen. Ich weiß niemand kann mir das Warten auf den NIPT abnehmen. Aber vielleicht hat jemand ja ähnliches erlebt.

Kann es sein, dass das Nasenbein in so kurzer Zeit wächst? Oder hat die erste Ärztin nicht richtig gesehen? Hatte noch jemand ein Baby mit kurzem Nasenbein?

Mein Mann und ich haben beide starke und prominente Nasen, weswegen uns das so komisch vorkommt.

Ansonsten ist die kleine top fit gesund.
Morgen habe ich nochmal einen Termin in der Uniklink bei einem Degum III Arzt.

Danke fürs Lesen und ganz liebe Grüße,
Bianca

1

Ich drücke euch echt die Daumen und wünsche euch viel Frieden im Herzen. gibt's schon was neues? Wie lange soll der nipt denn brauchen? Viel Segen für euch 🤗

2

Liebe Bianca.

Es tut mir wirklich leid, dass du dir gerade so viele Gedanken machst.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Ärzte oft irren und sich vermessen! Auch diese modernen Technologien sind nicht zu 100% aussagekräftig und nur Berechnungen.

Kinder sind keine Maschinen und wachsen nicht nach Schema F und auch nicht alle gleich.
Ich würde erstmal ruhig bleiben! :)
Das ist sicher leichter gesagt als getan. Aber ich möchte dich gerne ermutigen, weiterhin positiv zu bleiben :)
Liebe Grüße Pauline