34. SSW - Rippenschmerzen, drehe noch durch

Hallo ihr Lieben,

vllt hat ja hier jemand dasselbe Problem und ein paar Tipps auf Lager:

Es fing in der 29. Woche an, dass ich nach längerem sitzen gemerkt habe, dass es auf der rechten Seite an ddn Rippen sticht und zieht. Das ging zu der Zeit aber noch über Nacht im Liegen weg. Bis zur 31. Woche hat es sich stetig verschlimmert, sodass ich bei der Vorsorge meinen FA drauf ansprach.

Er sagte dazu nur "das ist normal, da kann man nichts machen". Danke, sehr empathisch... naja. Ich habs dann erstmal hingenommen. Ab der 32. Woche war der Schmerz dann konstant. Sitzen es ganz schlimm, kann kaum noch Auto fahren. Im stehen und liegen geht es, aber auch da merke ich, dass etwas "los" ist. Mein Hausarzt war da glücklicherweise etwas empathischer und ich habe Physio bekommen. Die startet nur leider erst übernächste Woche.

Gibts Leidensgenossinnen? Habt ihr Tipps, was man tun kann? Was euch evtl. hilft? Wenn ich das jetzt weitere 6 Wochen bis zum ET ertragen muss, dann werdd ich noch irre. Zur Zeit liege ich entweder oder stehe/gehe und sitzen geht nur halbliegend. Sehr frustrierend.

1

Hast du es mal mit einem stillkissen versucht? Ich habe zwar nicht in den rippen aber im Rücken schmerzen gehabt und seitdem ich auf der Couch das stillkissen im Rücken zu liegen habe, geht es tatsächlich. Früher ging ich mit Schmerzen ins Bett und wachte ohne auf. Jetzt in der (morgen) 32ssw ist es tatsächlich andersrum.

2

Ja, schlage damit schon seit dem 5. Monat etwa, macht aber keinen Unterschied =(

5

Ja schlafen, aber auch über den Tag auf der Couch? Beim schlafen hilft mir das Kissen auch so gar nicht da kann ich auch meine Decke nehmen. Bei mir schläft die hüfte ein, egal ob stillkissen oder nicht.

3

Und das ist nur rechts? Hast du mal Blutwerte und Blutdruck checken lassen? Nicht, dass es deine Leber und somit vllt HELLP ist. Lass es vielleicht nochmal abklären. Bei mir war es HELLP und wurde erst bei der Geburt erkannt.

Alles alles Liebe und viel Glück, dass die Schmerzen schnell weg sind.

🍀❤️

6

Blutdruck checke ich regelmäßig zu Hause, da ist immer alles im grünen Bereich. Eisweiß pinkele ich auch nicht, hab da auch Teststreifen daheim.

Links hab ich es auch, aber deutlich weniger ausgeprägt. Und ich war bei zwei Ärzten, die es beide nicht für nötig hielten, zu gucken. Es ist auch an Tagen, wo ich wenig sitze deutlich erträglicher, sodass ich von was mechanischem ausgehe. Ich bin aber nächste Woche eh bei der Vorsorge, da sprech ich es nochmal an.

Ich denke aber auch: Ich habs seit 5 Wochen, kann HELLP so lange unbemerkt schwelen? Es heißt ja, dass der Körper sich dann sehr schnell selvst vergiftet.

4

Hallo
Mir geht es mit den rippenschnerzen auch so. Aber links. Im Liegen ganz schlimm. Im sitzen geht es mal so mal so. Es brennt eher und fühlt sich an wie ne leichte Prellung. Bei mir kommt es wohl vom Baby der eine Zwilling liegt ziemlich weit oben quer. Bin auch froh wenn die ganzen Schmerzen mal aufhören.
Hab auch noch 6 Wochen bis zum Kaiserschnitt und zähle die Tage.

7

Also ich hab ähnliche Schmerzen und meine Hebamme hat mich direkt zum FA geschickt bei Verdacht auf Präeklampsie. Laut Frauenarzt liegen die Füße nah an den Rippen, dazu kommt das er jetzt in der 31. SSW gefühlt 24/7 aktiv ist… das sei wohl die Erklärungen. Wir warten aber gerade noch die Laborwerte ab.
Vielleicht liegt es auch an deiner Größe? Ich bin recht klein und mein FA meinte schon, das da eben wenig Platz ist. Deshalb drückt es unten vom Kopf wie auch oben zu den Rippen.
Durchhalten, bald hast du es geschafft. Weiterhin alles Gute 🙂