HIMBERBLÄTTERTEE

Hallo Ihr Lieben,

Wie ist eure Meinung zum Himberblätter Tee? Ich habe gehört von meine Hebamme, dass man es ab 36. Ssw. trinken kann. Heißt es, dass ich schon ab 35+1 anfangen kann?

1

Ich bin der Meinung, dass es bei mir damals schon geholfen hat.
Ab 36+0 kannst du den nehmen.

2

Ich werde es diesmal nicht machen.

Hab ab 35+0 1-2 Tassen am Tag getrunken und bin an jeder erdenklichen Stelle gerissen. Mein Gewebe war offenbar zu weich…

4

Aber wenn es zu weich wäre, wärst du ja nicht gerissen eigentlich 🤔
Es reißt durch die Spannung, also wenn es zu fest ist. Wie die, die Dehnungsstreifen am Bauch bekommen. Das ist ja weil die Haut fest ist und spannt und nicht weil sie zu weich ist.

Und dann ist es sowieso abhängig davon, wie der Geburtskanal ist und der KU des Babys.
Aber habe jetzt schon öfters gelesen, dass der Tee wohl gar nicht mehr empfohlen wird, weil die Wirkung ob er überhaupt etwas bewirkt, nicht bewiesen ist.

5

Ich kann nur sagen, was die Ärzte und Hebammen im Kreißsaal gesagt haben.
Es scheint einen Unterschied zwischen weich und zu weich zu geben.

weitere Kommentare laden
3

Mir wurde es von meiner Hebamme nicht empfohlen. Das Gewebe soll dadurch ja weich werden und sollte es dann zu Geburtsverletzungen kommen sind diese schwerer zu versorgen. Es wurde liebevoll mit der Konsistenz von PulledPork verglichen.

8

Hey.
Ich bin heute 38+1 & habe ihn bisher noch nicht getrunken.
Ich war gestern in der Entbindungsklinik beim OA zum US ( Makrosomie ) - meine Klinik rät jetzt generell von dem Tee ab; angeblich auch wegen Anpassungsstörungen im Nachhinein 🧐🤷🏻‍♀️
Ich bin also ganz froh, ihn nicht getrunken zu haben.

10

Ich habe ihn zwei Mal getrunken und es war alles okay. Keine Risse o.ae. werde ihn beim dritten Mal auch trinken.