Streptokokken Test in der schwanger

Hallo meine lieben,

habt ihr in der Schwangerschaft einen Streptokokken Test machen lassen?

Mein Frauenarzt meinte, dass es nur freiwillig ist. Sollte ich wirklich Streptokokken haben würde man mir während der Geburt Antibiotika verabreichen und dass findet er nicht so gut, da dass ungeborene es auch abbekommt, auch wenn es sich ggfs. mit meinen Streptokokken gar nicht anstecken würde.

Wie ist eure Meinung?

LG

1

Aber was machst du dann, wenn sich dein Baby anstecken würde? Ich werde den Test aufjedenfall machen lassen, ich würde da lieber kein Risiko eingehen.. bei meiner Bekannte die vor 2 Wochen entbunden hat wurden streptokokken festgestellt und auch während der Geburt Antibiotika verabreicht, es ist alles gut verlaufen. Keiner hat mehr irgendwas 😊
Kann dein Arzt begründen warum es nicht gut wäre? Viel schlimmer wäre es wenn es unbehandelt bleibt für Mutter und Kind

2

Hallo,

schaden tut es nicht den Test zu machen, finde ich. Hatte bei K1 Streptokokken und bei K2 und K3 keine.
Alles Gute #klee

LG + ü#baby -19 Tage #verliebt

3

Huhu,

ich habe den Test in meiner ersten und auch jetzigen Schwangerschaft machen lassen. Einfach auch um auf Nummer sicher zu gehen. Hätte es theoretisch nicht machen brauchen da ich aufgrund eines Herzfehlers sowieso eine Endokarditisprophylaxe bekomme, aber falls dann nach der Geburt mit der Kleinen etwas gewesen wäre, hätte man da direkt schauen können ob sie sich infiziert hat. Ich bin allerdings erneut negativ.
Schaden tut es jedenfalls nicht 😊

4

Es gibt eine Podcast Folge von die „die friedliche Geburt“ in der das Thema B Streptokokken besprochen wird. Mir hat es geholfen sich so zu entscheiden. Vielleicht wäre das auch was für dich? Ist die Folge 55.

LG