Hey,ich hatte meinen ersten Termin beim FA. Es wurde nur ein US gemacht,kein Blut abgenommen etc. iwie bin ich etwas enttäuscht,da ich eine Gerinnungsstörung habe und bereits 37 bin. Ich müsste heute 4+1 sein,ist/wäre mein 3. Kind. Jetzt soll ich bis nächste Woche warten,wenn er was siehst,dann starten wir mit Clexane. und tatsächlich versuche ich positiv zu denken 🧟♀️
Wann Mutterpass?
Ich habe meinen Mutterpass sogar erst bei 11+2 bekommen, das war meine dritte Untersuchung. Die erste war bei 6+1, die zweite bei 7+1 dann mit Blutabnahme usw. Und daraufhin haben sie den Mutterpass vorbereitet und mir den dann beim folgenden Termin an 11+2 gegeben.
Möglich, dass dein Arzt erstmal schauen möchte, ob sich alles zeitgemäß entwickelt?
LG Anni, 12+2
Ja,dass mit dem Mutterpass kann ich ja noch verstehen aber so gar keine Blutabnahme,trotz Vorerkrankungen,find ich etwas doof😅
Brauche eben heparin und l-thyrox.
Also ich habe den Mutterpass beim 2. Besuch beim FA bekommen, das war bei 8+4!
Ich hab den Mutterpass erst nach der Ausschabung bekommen, fand ich etwas geschmacklos... Sie hatten vorher nie Blut genommen und bei der Ausschabug wurde meine Blutgruppe dann bestimmt. Die hatten sie dann für Folgeschwangerschaften eingetragen 🙄
Oh okay. Wow. Das ist hart. Ich kenne es eigentlich auch so,dass man Blut abnimmt,um hcg zu bestimmen. Aber das letzte Kind ist 7 Jahre her,vllt hat sich ja da iwas verändert 😅
Hallo Spaghetti, mir wurde gesagt den Mutterpass gibt´s erst sobald Herzaktivität zu sehen ist.
Ich war in der 6.Woche und mir wurde er gleich ausgehändigt. Mich hatte das gewundert, da ich das aus der Schwangerschaft 2014 auch noch anders kannte... LG
Ja iwie kenne ich das auch so. Also wenigstens mal hcg bestimmen wäre toll🤣
Ich bin auch 37 und habe nun beim 3. Kind den Mutterpass in der 13. Woche bekommen. Blutabnahme hatte ich in keiner Schwangerschaft so früh, und nur beim dritten Kind und einem neuen Frauenarzt wurde mal HCG bestimmt.
Wenn es jetzt um den Mutterpass geht, da ist das gar nicht so ungewöhnlich, dass er nicht beim ersten Termin ausgestellt wird, grad wenn dieser so extrem früh ist.
Krass wie unterschiedlich das ist.
Ich bin etwas ängstlich,da beide ss nicht so einfach waren. Aber ich muss das jetzt einfach iwie durchstehen 🤣🤣
Hey, ich hatte in meiner Früh-ss recht Probleme mit einem Hämatom etc. und war fast wöchentlich beim Gyn. Herz hat immer geschlagen.
In der 10. SSW hab ich dann auch Mal nach dem muki pass gefragt.
Er so: jetzt warten wir erstmal ab, ob alles gut geht, es reicht in der 15. SSW auch noch.
Ich halb heulend: es würde mir wirklich sehr helfen, wenn ich mal was in der Hand hätte!!
Dann hat er mir ihn ausgestellt und derweil ist alles gut. 😌
Seine pessimistisch Einstellung war für mich allerdings nicht gerade hilfreich und man kommt sich echt blöd vor, wenn man dem muki pass so hinterherlaufen muss.
Guten Morgen!
Wenn du eine Gerinnungsstörung hast, dann solltest du die besser von einem Gerinnungsarzt überwachen lassen.
Ich gehe alle 6 Wochen zur Kontrolle, da es so viele verschiedene Faktoren gibt, auf die man bei einer Störung achten muss.
Das kann ein normaler FA gar nicht alles wissen!
Ruf doch am besten mal bei einem Gerinnungszentrum in deiner Nähe an und sage du bist schwanger und hast eine diagnostizierte Störung, dann nehmen die dich normalerweise sofort dran.
Es kann viel schief gehen mit so einer Störung, ich würde nicht auf den nächsten Termin beim FA warten.
Liebe Grüße und alles Gute!
Vielen Dank,ich bin vor ein paar Wochen erst in ein anderes Bundesland gezogen. Bei meinen anderen ss hatte ich dort meinen Humangenetiker. Jetzt muss ich mir erstmal einen neuen suchen. Was gar nicht so einfach ist 🫣
Ja, das glaub ich dir 😅
Aber es ist wirklich wichtig! Und normalerweise geht es tatsächlich recht schnell, wenn du sagst das du schwanger bist und eine Diagnose.
Ich drücke die Daumen!
Grüße!
Beim 3 Kind hab ich den sofort bei der 1 Untersuchung bekommen.
Wurde an meinen Alten einfach dran geklebt