Heute zweites ctg und ich soll schon wieder kommen?!

Hallo, ich bin in der 27+4 ssw und hatte am Dienstag mein erstes ctg.

Die Vertretungsärztin war nicht so zufrieden und wollte das ich Freitags wieder komme bin heute schon hin. Außer das es 1 mal auf 50 runter gestürzt ist war alles super also meiner Meinung ich hab täglich draufgeschaut war immer ebi 130-160 durchschnittliche bei 143 jetzt soll ich am Montag wieder zu Vorsorge kommen. Ich ha. Gefragt ob ich mir Sorgen machen soll weil so oft ein ctg machen ist doch nicht normal oder. Sie meinte es sieht gut aus aber nicht 100% zufrieden.

Bei dem Absturz auf 50 hab ich gemerkt wie er sie ganz stark bewegt hab hab das Ding vom CTG ein stück runter geschoben und gut war mein FA ist immer noch nicht da klar er hat ja diese Woche Urlaub und die andere ärztin lässt mich ohne Aufklärung da stehen.

Sprechstundenhelferin wie gesagt "alles gut ist nur Vorsorge aber nicht 100%zufrieden!" Und das heißt was ich Dreh noch durch. Sind wöchentliche Termine normal?

LG💕

1

Ich muss seit der 31. Woche einmal wöchentlich zum CTG wegen meinem Bluthochdruck. Dieser ist aber gut eingestellt und auch die Kindsbewegungen sind zuhause immer gut.
Beim CTG war nie was auffällig bisher und ich muss trotzdem weiter einmal die Woche hin. Meine Hebamme hat aber schon mehrmals gesagt, dass CTGs ja auch nur eine Momentaufnahme zählt und das große drum herum viel mehr zählt.
Also ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, auch wenn es leichter gesagt als getan ist. Vielleicht rechnet deine Vertretungsärztin auch einfach gerne mit der Kasse ab.🙈🤣
Alles Gute dir.🍀

Bearbeitet von Sonnenschein729
2

Dankeschön erstmal☺️, bei mir sind eigentlich keine Risikofaktoren oder sowas wie Bluthochdruck oder niedrig und Vorallem war ich überrascht das Sie es so früh machen die meinten am Dienstag auch zu mir, weil es so früh ist springt das Kind oft weg und wie gesagt als es kurz auf 50 abgestürzt ist hab ich starke Bewegungen gemerkt hab das Messgerät ein stück runter geschoben und dann war es wieder bei 135 und er arlam vom CTG war auch weg.

Wie du sagtest es sind ja moment Aufnahmen und das Kind hat bei mir noch platt zum toben da springt es halt Mal weg ich war heute eigentlich total begeistert und zufrieden mit meinem CTG aber weg der Häufigkeit in den frühen Wochen mach ich mir doch sorgen es ist wirklich nicht so leicht da locker zu bleiben Vorallem wenn man überall liest das man nur gegen Ende der Schwangerschaft 1 wöchentlich ctgs macht da hab ich noch ein bisschen Zeit.

Dir auch alles gute🍀

3

Ich bin aktuell in der 34. SSW und ich habe ohne Risikofaktoren jetzt dann wöchentlich ein CTG.

6

Naja ich bin ja erst in der 28ssw und habe diese Woche 2 gehabt und am Montag soll ich ja wieder kommen und ich bin mir ziemlich sicher das die mir dann am Montag sagen ich soll wieder Ende der Woche kommen😓.

4

Find dein ctg auch früh. Zumal in DE ja eigentlich das ctg auch nicht mehr empfohlen ist, wenn es sich nicht um eine Risikoschwangerschaft handelt... Ich hab seit der ich glaub 30 Woche ctg. Alle zwei Wochen. Herzschlag ist immer mal wieder weg, wenn Kindsbewegungen da sind. Ich sollte nur schauen, dass das nicht länger als ein/zwei Minuten ist, dann jemanden herbeiklingeln. Hab dann meist den "Nöppel" etwas verschoben oder festgehalten und der Herzschlag war wieder da

11

Ja ich versteh es auch nicht ich finde es toll das sie auf Nummer sicher gehen wollen aber heute war wie gesagt eine Senkung und da hat sich mein kleiner stark bewegt hab dann auch den Noppel genommen ein stüxk nach unten geschoben und gut war. Am Dienstag das sie heute nochmal eins machen wollten kann ich mehr oder weniger verstehen aber wie gesagt viel zu früh da hat er sich so oft bewegt das es da oft einen Sturz gab aber jetzt naja find ich nicht so toll.
LG✨

5

Hey,

ich hatte bei einem CTG auch an einem Freitag Vormittag einmal einen Abfall in den Herztönen. Ich musste dann nachmittags und am Montag nochmal zur Kontrolle. Als dann jeweils alles ok war, danach wieder im normalen Rhythmus. Der FA meinte, manchmal spielen die Kleinen mit der Nabelschnur 😉 und drücken die sich kurz ab, aber lieber einmal öfter kontrollieren.
Liebe Grüße

10

Vielen Dank das muntert mich jetzt echt auf. Das ich da nicht alleine bin ich hoffe das, dass am Montag das letzte Mal bis zum normalen Kontrolltermin ist mein kleiner tut mir nämlich echt leid man merkt einfach das es dem kleinen nicht gefällt 😓💕
Lg

7

Hey,

Man kann von diesen Aussagen leider nicht auf das CTG schließen. Es geht ja um so viel mehr als um die Baseline. Dass es einmal bei starker Bewegung nicht richtig verwertbar wird, ist klar - aber das wird die Gynäkologin wissen. Es wird ihr also etwas anderes daran nicht gefallen. Was genau kannst du nur bei ihr erfragen. Über das Forum Ferndiagnosen von nicht-Gynäkologinnen zu holen und das noch ohne Vorliegen des CTGs halte ich für sehr gefährlich (ist nicht böse gemeint). Ich würde an deiner Stelle hingehen und mir dann nochmal im Detail erklären lassen, um was es genau geht.

LG :)

8

Naja von ihr erfahr ich auch nichts sie ist ja nicht mein Gyn der ist wie oben beschrieben im Urlaub...leider, weil ich am Dienstag beim ersten ctg nichts erfahren habe, habe ich Mal versucht die Sprechstundenhilfe auszuqutschen das war noch schlimmer bei meiner ersten Frage ob mit dem Kind alles gut sei war sie schon total genervt (tut mir leid daß ich mir Sorgen mache meine güte😅😶). Jetzt muss ich wieder bis Montag warten und hoffen das eine freundlicher Sprechstundehilfe da ist, weil ich leider nicht weiß wie lange mein Gyn weg ist und ich mich an die jetztige nicht wenden werde/kann.

Lg

9

Das ist ja echt frustrierend... Ich drücke die Daumen, dass du eine nette MFA erwischt am Montag 🍀 ansonsten würde ich eventuell Mal darum bitten, die Gynäkologin noch einmal zu sprechen. Sie ist zwar nicht deine Gyn aber sie hat die Untersuchung ja gemacht. Wäre das eventuell eine Option?

LG

weiteren Kommentar laden