hallo, ich bin jetzt in der 27+5 und der tag startet und endet mit sodbrennen zum glück nur leicht aber unangenehm.
habt ihr schnelle und hilfreiche tips?
lg
Sodbrennen 28ssw
Das einzige was mir hilft ist wenn ich auf der linken Seite liege. Hatte vorher nie Sodbrennen gehabt und dann wurde ich schwanger 🥲 Hat bei mir so ab der 29. Woche angefangen. Sogar so stark, dass dieses Sodbrennen in den kompletten Rücken zieht also mit schmerzen verbunden 🙄
Sodbrennen war mein Endgegner. Ich habe alles durch. Rennie hat am Anfang gut geholfen, auf der linken Seite liegen und Heilwasser trinken. Heilerde war auch okay, aber hatte nur einen geringen Effekt.
Als gar nichts mehr ging (so um die 35. SSW mit Übergeben vom Sobrennen) habe ich Omeprazol genommen. Der absolute Gamechanger, damit hatte ich keinerlei Sodbrennen mehr
Da hänge ich mich mal dran 😅 bin in der 27. Woche und bekomme jeden Abend wenn ich schlafen will Sodbrennen. Habe schon ne riesen Packung rennie neben dem Bett liegen und habe es mit verschiedenen liegepositionen probiert. Anfangs hat das gut geholfen, mittlerweile merke ich trotz Tablette das Sodbrennen immer noch leicht und lässt mich nicht schlafen. Bin auch für jeden Tipp dankbar 😁
Habe auch schon leicht mit Sodbrennen seit der 13 ssw (jetzt 14te) zu kämpfen gehabt.
Ich habe dann geschaut, dass ich keine stark sauren Lebensmittel mehr zu mir nehme. Generell sollte, mMn, dies immer der erste Ansatz sein. Wenn ich dann doch mal Lust auf etwas mit mehr Säure habe (ist ja in der Schwangerschaft nicht immer einfach, die Ernährung vs „Gelüste“) habe ich danach ein Glas stilles Wasser mit einem Löffel Natron getrunken. Hat das ganze dann erstmal gut neutralisiert.
Falls es akut ganz schlimm ist, würde ich Omeprazol nehmen. Das war bei mir zum Glück bislang nur 2x der Fall.
Ich finde den Ansatz auch gut, habe aber so ab der 25. SSW dann auch Sodbrennen von Brot, Frischkäse und ähnlichen "ungefährlichen" Lebensmitteln bekommen 😅 mit Vermeiden komme ich da leider nicht weit
Ich kombiniere Rennie mit Lefax (weil das zumindest schon mal gegen den Magendruck hilft).
Am "schönsten" war aber Omep, das vertrage ich nur leider nicht. Bekomme Schlafstörungen und so ein nervöses Gefühl davon 😕 wenn du es verträgst, würde ich es vom FA verschreiben lassen, weil es in der Schwangerschaft ohne Zuzahlung ist und ansonsten um die 10-15 € kostet.
Wenn nachts mal gar nichts mehr geht, Kissenburg (hab fast im Sitzen geschlafen) und stark gekühltes stilles Wasser.