Meine FA hat mir die Pertussis Impfung empfohlen. (Hab aber nicht dazu gesagt, dass ich die letzte Impfung erst im August 2022 erhalten habe.)
Jetzt hatte ich heute einen Termin bei meiner Hausärztin die die Impfung. Sie hat keinen Impfpass kontrolliert und meinte, dass man ihres Wissens nur impft wenn aktuell kein Schutz besteht. Also sie würde mich nicht impfen. Aber ich soll dass mich mit meiner FA abklären.
Hatte das jemand von euch schon, dass die letzte Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio Impfung erst so kurz her war? Und was wurde euch empfohlen?
Pertussis Impfung im 3. Trimester obwohl letzte Auffrischung erst vor einem Jahr?
Hallo 🙋🏼♀️ ich kann jetzt nur für meinen Mann reden. Es wird ja empfohlen, dass sich alle dem Baby nahestehenden Personen impfen lassen. Also war er vor kurzem erst bei seiner Hausärztin und die hat ihm von der Impfung abgeraten, weil seine letzte Impfung dagegen erst Anfang 2022 war.
Meine letzte Impfung hingegen war schon von 2014, sodass meine Frauenärztin sie aufgefrischt hat.🙈
Ich würde an deiner Stelle nochmal bei deiner Frauenärztin nachfragen und dann diesmal mit erwähnen, dass deine letzte Impfung noch nicht so lange her ist. Mal schauen was sie dir dann rät.👍🏻
Alles Gute dir.🍀
Danke. Ja, meinen Mann muss ich auf alle Fälle auch noch Impfen schicken.
Hallo,
bei mir ist es zwar schon länger her (2021) aber mir wurde es auch wieder empfohlen. Der Schutz soll nicht dir sondern dem Ungeborenen dienen, und dieses erhält die Antikörper nicht über dich sondern nur über die Impfung und die Antikörper, die dann frisch gebildet werden.
Daher als Schutz für dein Baby - ja nochmal 😊
Meine Hausärztin meinte, da es erst ein Jahr her ist und daher die Antikörper auch so auf das Baby übergehen.
Aber ich werde bei meiner FA nachfragen die wird sich besser auskennen.
Das stimmt so nicht.
Das kann man sogar als Laie nachlesen, ob man das versteht ist natürlich eine andere Frage, aber während der Schwangerschaft impfen führt dazu, dass sich die Antikörper, die erst dann wieder neu produziert werden, so über die Nabelschnur weitergeben.
Die Hausärztin ist hier leider schlecht informiert. Die STIKO empfiehlt die Pertussis Impfung „ausdrücklich“ in JEDER Schwangerschaft, unabhängig von der letzten Impfung.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/04_23.pdf?__blob=publicationFile
Es geht um Antikörper für dein Baby, die bekommt es nur, wenn du „frisch“ geimpft wirst. Dein Impfschutz ist hier erstmal nachrangig. Pertussis ist für Neugeborene wirklich äußerst gefährlich und die Impfung sehr gut verträglich.
Richtig!
Selbst bei vielen direkt aufeinanderfolgenden Schwangerschaften ist die Empfehlung immer pro Impfung. Das würde also bei 5 Schwangerschaften in 5 Jahren dann fünf Impfungen bedeuten.
Der Hausarzt bzw. dessen MFAs und mein Betriebsarzt haben mich auch ganz verwundert angeschaut und fragten ob das ein Fehleintrag sei oder warum ich so oft in so kurzem Abstand geimpft worden bin. Ich habe jedesmal auf die STIKO Empfehlungen verwiesen und kurz erklärt.
Ich würde mich gleich von der Frauenärztin impfen lassen, die dir bzw. deinem Kind die Impfung empfohlen hat. Deine Hausärztin scheint ja wirklich nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
Manche Frauenärzte impfen nicht sondern verweisen dazu an den Hausarzt
Wie die Vorrednerinnen schon schrieben, bringt die Impfung nur etwas in der Schwangerschaft, nicht kurz davor. Mein FA sagte da auch nochmal, dass man lieber die Mutter „überimpft“, um das Baby zu schützen. Nahestehen Personen müssen dann übrigens nicht mehr geimpft werden, das das Baby ja seinen eigenen Schutz bekommt. Dass nahestehende Personen geimpft werden (Vater, Großeltern etc.) ist nur notwendig, wenn die Mutter sich nicht im dritten Trimester impfen lässt.