von 7+1 auf 6+4 zurückdatiert..

Hallo zusammen,

vermutlich wurde die Frage schon des Öfteren gestellt allerdings beschäftigt es mich seit gestern früh beim FA..

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Mai 22 - ELSS und Feb 23 MA in der eigentlich SSW 11, Herzschlag hat aber lt. KH bereits an 6+4 aufgehört zu schlagen.

Nun 4 Monate später bin ich wieder schwanger. Positiv getestet an ES+9. Und natürlich konnte ich die Clearblue mit Wochenbestimmung nicht sein lassen aber hier alles "zeitgerecht". 22 Tage nach ES zeigte der Clearblue dann die 3+ an. Ich war natürlich erstmal beruhigt. Erster Termin beim FA bei 5+4 (03.08.23) um eine erneute ELSS auszuschließen. Fruchthöhle sichtbar, alles zeitgemäß.

Am 15.08 war dann "endlich" der nächste Termin, um einen Embryo mit Herzschlag zu sehen. Und tatsächlich. Das Herz hat wie wild geschlagen und unser Krümel ist fleißig gewachsen. Kurz war ich wirklich erleichtert bis mein FA meinte der Embryo hat eine Größe von 0,74 cm, was 6+4 und nicht 7+1 entspricht. Also hat er mich 4 Tage zurückdatiert.

Seit gestern morgen mach ich mir solche Gedanken und habe Angst das es wieder in einer MA endet und es macht mich verrückt.. mein FA meinte das zurückdatieren wäre völlig normal und es sei alles in bester Ordnung und ich solle mir keine Gedanken machen.

Meinen Kopf interessiert das alles nicht und er arbeitet ständig an all den Ängsten. Meinen ES habe ich mit OVUS bestimmt und ich spüre ihn immer. Positiver Test an ES+9 (wäre lt. der Rechnung meines FA, dann ja erst ES+5?!) gewesen. Das kann doch nicht sein? Der Clearblue sagt anhand des HCg auch was anderes?

Ich hab auch gelesen, das es völlig normal ist in den ersten Wochen zurückdatiert zu werden und einige wurden auch um einiges an mehr Tagen zurückdatiert und es ging alles gut aber ich hab solche Angst..

Nächster Termin ist erst in 3 Wochen und bis dahin bin ich glaub ich mit den Nerven völlig am Ende.

Jemand Erfahrung damit?

Bearbeitet von 2022j
1

Ich kann deine Ängste total verstehen. Wenn man schon ein Sternchen hat, dann kann der Kopf gar nicht anders. Aber: gerade am Anfang ist es schwer die Krümel zu messen und sie werden oft vor und zurückdatiert. Das ist also relativ normal. Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass du bald keine Angst mehr haben musst.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich kann dir nur kurz von mir berichten…

Ich hatte meinen Eisprung mittels Temperatur messen taggenau bestimmt und war an 5+2 beim Arzt - eigentlich zur jährlichen Vorsorge aber dann kam die Schwangerschaft „dazwischen“

Und im Nachhinein würde ich nie wieder so früh zum Arzt gehen. Viele bestellen einen ja auch erst zur 8. oder 9. Woche in die Praxis wenn man mehr sieht, was meiner Meinung nach auch besser ist…

Aber wie dem auch sei.
An 5+2 hat man bei mir nichts gesehen… nur ein kleiner Fleck bei dem meine Ärztin sich unsicher war, ob es wirklich eine Fruchthöhle ist oder nicht. Und das obwohl ich schon an ES+11 deutlich positiv getestet hatte…

Ich sollte dann an 6+2 wiederkommen. Es war eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber viel zu klein und vor allem: die Fruchthöhle war leer…

An 7+2 sollte ich wieder in die Praxis. In dieser einen Woche hatte ich auch noch Schmierblutungen und ich war total deprimiert. Hatte die Schwangerschaft mental schon abgeschlossen so negativ eingestellt war ich da.

An 7+2 dann aber die Überraschung. Unser kleiner Eckenhocker war plötzlich zu sehen - samt Herzschlag.😊

Ich wurde dann von 7+2 auf 6+2 zurückdatiert und hatte erst vier Wochen später den nächsten Termin. Da hatte unser Krümel dann alles wieder aufgeholt und seit der „Zurückdatierung“ ist unser Kleiner auch immer eine Woche größer und weiter. Er hatte sich also wirklich nur gut versteckt. Jetzt in der 36. Woche schwanger gehen die Ärzte auch eher davon aus, dass er eine Woche eher kommt. Es ist genau die eine Woche, die wir damals zurückdatiert wurden.🫢

Also lass den Kopf noch nicht hängen!🍀 Nur weil andere schon super froh mit großen Embryos gesegnet sind heißt das noch lange nichts für einen selbst. Jede Schwangerschaft und jedes Baby sowie der Körper von uns Muttis ist anders.
Alles Gute dir!🥰🍀

3

Mein Sohn hatte seinen ersten ultraschall bein7+0. Er war da 5 mm klein, was 6+3 entspricht. Gleiche differenz wie bei dir also.
Ich fragte, ob wir nun den Termin anpassen und der Arzt sagte nur: "nee, erst mal abwarten!" In der 12. Woche war er dann genau richtig groß und ab da immer voll im Schnitt. Er wurde dann auch exakt am ET mit absolut durchschnittlichen Werten geboren 😊

Da das damals die 3. Schwangerschaft war, aber die erste, bei der ich es bis zum Herzschlag geschafft hatte, war ich einfach nur erleichtert 😊
Es gibt auch im Internet verschiedene Tabellen mit norm-werten, wie die SSL wann sein kann. Ich denke, da bist du noch im Rahmen!

4

Also du wurdest vier Tage zurückdatiert, das heisst die Befruchtung bzw eisprung war vier Tage später. Aber jedes Kind wächst anders!! es sieht doch alles super aus! es kann auch einfach sein dass deine einnistung länger gedauert hat etc. Hauptsache ist, dass alles intakt ist und egal was du denkst, egal wie oft du schallen lässt oder was auch immer. Du kannst den Ausgang der Geschichte nicht ändern. schieb ganz entschieden die schlechten gedanken weg und sage dir: dieses kind wird leben und jetzt ruhe! alles gute 🤗
Ausserdem was willst du nachher deinem Kind erzählen dass du so sehr an ihm gezweifelt hast? Sei stark für euch beide, du wirst belohnt werden.

5

Hallo
Meine Zwillinge waren auxh ganz am Anfang ca 4 Tage zurück. Ich find das jetzt nicht so viel.
Dann hatte ich Blutungen 4 Wochen lang und wieder Angst. Aber es ging alles gut.
Bin jetzt in der 32 Ssw und die 2 sind größer als sie sein müssten. Ich denke dass es auxh oft mal Messfehler sind. Alles Gute.

6

Ich kann deine Sorgen vollkommen verstehen.
Meine kleine jetzt 14 Monate alt war am Anfang auch so um die 3 Tage zurück , je nach Messung, den auch die können verschieden ausfallen.
Ab der 12 Woche war sie nicht mehr zurück.
Jetzt bin ich schwanger wieder schwanger und seid Dienstag weiß ich das es eineiige zwillinge sind.
An 5+3 war eine fruchthöle mit einem Dottersack zusehen.
Dienstag dann eine fruchthöle mit 2 Dottersäcke und 2 Embryonen mit ❤️.
Der eine 0,53 cm und der andere 0,42 cm.
Auf dem einen Bild stand 6+2 obwohl ich ja durch icis Schwager geworden bin und somit definitiv 6+4 aber da ich es ja eigentlich von meiner letzten Schwangerschaft kenne mache ich mir natürlich etwas Sorgen aber es hält sich ihn Grenzen.
Bei dem kleineren sagte sie Herz ist da aber noch schwach zu sehen.
Das bereitet mir viel größere Sorgen , mir wäre lieber gewesen das hätte sie für sich behalten aber alles zeitgerecht entwickelt meinte sie dann noch.
Jetzt muss ich mich bis Dienstag gedulden bis die erste Vorsorge bei meiner gyn ansteht.
Obwohl ich ja schon noch gerne einen ultraschall hätte.
Da ich mich voll und ganz auf die Einschulung meiner großen konzentrieren möchte und nicht ständig an meine beiden bauchbewohner ob da alles in Ordnug ist.
Meine gyn hat wie ich finde ein besseres Gerät als die kiwu Klinik.