Hallo ihr lieben, ich habe eine wichtige Frage.. die, die meine vorherigen Beiträge gelesen haben, wissen ja, dass ich jetzt in die 13. SSW komme und einen 6mm hydrops fetalis bei dem kleinen Krümel diagnostiziert bekommen habe.
Wie unterscheidet man denn einen Hydrops von einer Nackenfalte? Weil es auf den Bildern irgendwie genauso aussieht, wie bei den Damen, die von einer Nackenfalte sprechen.. ich habe mal zwei Bilder eingefügt und würde mich freuen, wenn man mich aufklären kann..
lieben Dank❤️
Unterschied zwischen Nackenfalte und Hydrops Fetalis?
🥺
Hallo Charly,
„Hydrops“ bedeutet allgemein „Wasseransammlung“ und kann prinzipiell überall im Körper auftreten.
Die Flüssigkeit in der Nackenfalte ist ja bis zu einem gewissen Grad physiologisch und bildet sich bei einem gesunden Baby im Verlauf wieder zurück (daher ist die Messung ja auch nur in einem bestimmten Zeitraum sinnvoll).
Die Nackenfalte ist so gesehen auch ein Hydrops.
Hat dein Baby denn noch woanders Wasseransammlungen? Und was hat dein Arzt oder deine Ärztin dazu gesagt?
Liebe Grüße, Coernchen 🍀
Hallo Coernchen ☺️,
lieben Dank für deine Antwort. In welchem Zeitraum wäre die Messung denn sinnvoll?
Ja, leider zwischen Herz und Lunge, zwar nur eine kleine Wasseransammlung und noch unproblematisch, aber mehr sollte es nicht werden.. ansonsten ist das Herz in Takt und alles andere bisher auch unauffällig..
Liebe Grüße ❤️
Soweit ich weiß sollte die Nackenfalte zwischen SSW 11 und 14 gemessen werden.
Wenn sonst alles unauffällig aussieht ist das doch schon mal gut.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀