Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte für mich.
Bei mir wurde am Dienstag eine Thrombose in der Wade festgestellt. Ich habe bereits die ganze Schwangerschaft ASS genommen, dies wurde jetzt durch Heparin Spritzen ersetzt. Meine Frage, wie hat die Thrombose eure Schwangerschaft „eingeschränkt“ - abgesehen von den Schmerzen die dadurch verursacht werden. Bin gespannt auf eure Erfahrung :/
Thrombose in der Wade - SSW31
Hallo Lottchen,
Ich kann berichten. Ich hatte eine tiefe Venenthrombose in der 8 SSW. Zum Glück nur die Muskelvene betroffen. Und ich nahm auch Asprin 100 jahrelang davor schon aufgrund von angeborenen Herzfehlers, aber die Thrombose passierte trotzdem.
Nun ja, 1,5 Wochen später war ich weitestgehend schmerzfrei. Aber seitdem trage ich täglich Kompressionsstrümpfe und spritze Heparin.
Leider hatte sich ca. 2 Wochen nach dem Start vom Heparin ein großes Hämatom um die Fruchthöhle gebildet und ich hatte 3 Wochen lang Schmierblutungen. Das Heparin wurde darauf hin drastisch reduziert und seitdem habe ich Prophylaktische Dosis. Bin jetzt in der 19 ssw.
Strümpfe sind mir egal, hab mich super schnell dran gewöhnt. Auch das Spritzen St. in Ordnung.
Was mich aber schon anstrengt ist die Sorge, dass sich Thrombose wiederholt und ich wieder auf hohe Dosis gesetzt werde. Samt Blutungen. Habe viele andere Risikofaktoren- das Alter, ein Myom, Herzfehler - und insgesamt doofe Schwangerschaft dadurch. Häufig Schmerzen wegen Verdauung, Sportverbot, damit bewege ich mich zu wenig und habe noch mehr Angst vor Wiederholung.
Also ja, etwas eingeschränkt bin ich dadurch, aber es ist nicht das einzige. Wenn es nur das wäre, wäre es bestimmt nicht so schlimm.
Gehst du zur Gerinnungsambulanz? Bei mir ist alles andere an Risikofaktoren ausgeschlossen worden, war also nur die Schwangerschaft an sich. Jetzt gehe ich alle 4 Wochen dahin und in 2 Wochen ist Kontrolle ob sich der Thrombus gelöst hat.
Welche Dosis hast du bekommen? Musstest du kurz ins Krankenhaus? Und wie wurde es entdeckt? Ich habe z. B. Alarm geschlagen, wegen ungewöhnlicher Schmerzen.
Ohje das klingt nach Anstrengung.
Und ich glaube in so einem frühen SS Stadium noch schlimmer, weil eben das alles oder nichts Prinzip herrscht.
Ich habe es auch nur durch starke schmerzen in der Wade bemerkt, habe das aber als Muskelkater abgetan weil es auch nachts so krampfartige Schmerzen waren die aber auch immer wieder weggingen nur dieses mal nicht. Meine Frauenärztin hat aber sofort reagiert weil es nur auf der einen Seite war und die Wade auch sehr hart war.
Kompressionstrümpfe hatte ich auch davor schon getragen wegen den Wassereinlagerungen. Und auch bei der Gerinungsambulanz war ich ca. In der 12 SSW aufgrund von vorangegangen Fehlgeburten - dort wurde auch nichts gefunden und somit gehen die Ärzte jetzt auch von einer schwangerschaftsbedingten Thrombose aus.
Genau ich muss mich auch zweimal täglich mit heparin spritzen und 14 tägig in die Gerinungsambulanz - es wird auch kontrolliert ob sich der Thrombus löst oder nicht.
Es ist halt so unnötig weil man sich doch Gedanken macht - aber die Ärzte haben mir versichert, dass mit dem Heparin schon sehr viel getan ist und bei stärker werdenen schmerzen soll ich direkt ins Krankenhaus kommen. Aber erstmal scheint es für das Ungeborene keine Gefahr darzustellen.