Hey ihr Lieben,
Ich bin in der 34. Ssw schwanger mit Kind nr 2.
Meine Hebamme hat mir geraten mich gegen Keuchhusten impfen zu lassen (sonst ist sie gegen fast jede Art von Medikamenten usw).
Ihr Argument war, dass wir bereits ein Kind haben und daher die Ansteckungsgefahr beim Baby höher wäre.
Ich werde meine FÄ natürlich auch fragen aber eure Meinung wollte ich auch hören.
Sollte ich mich impfen lassen oder nicht?
Danke euch 🥰
Keuchhusten Impfung ja oder nein
Die Impfung ist in der ss im 3. Trimenon empfohlen, unabh davon, wann die letzte war (für die Schwangere)
Wie die Vorrednerin schon schrieb-das Kind selbst kann erst mit 2 Monaten gegen Keuchhusten geimpft werden, wirst du in der ss geimpft gibt es für das Baby einen Nestschutz
Das Unfeld -da sollte die letzte Impfung nicht länger als 10 j her sein.
Keuchhusten gibt es nicht einzeln, nur in Kombination mit Tetanus u diphtherie (+ggf Polio)
So die offizielle Empfehlung und wissenschaftliche Meinung seit 2020
Oder 2021…kanns dir gar nicht mehr genau sagen.
Auch Grippeimpfung und Corona war ja ausdrücklich in der SS empfohlen.
Letztlich entscheiden musst Du es.
Ich selbst-bin Ärztin, hab überhaupt nix gegen Impfungen, mein Sohn hat alles was für sein Alter empfohlen ist plus extra…
Ich konnte mich dennoch in der SS nicht dazu entscheiden, das hatte hauptsächlich was damit zu tun, dass ich Medikamente hatte , um mein überaktives immunsystem zu bremsen, mit einer Impfung wird das immunsystem ja grade stimuliert, mein Bauchgefühl hat gesagt-lass es
Mein mann hat mich 2 d nach Geburt Grippe geimpft und ne Woche später haben wir dann die Keuchhustenimpfung gemacht, die da sowieso dran war.
Alles Gute für Deine Maus und Dich
Ich habe mir die Frage gar nicht gestellt, als meine FA mir zur Impfung geraten hat. Ich tu alles was mein Kind schützt.
Ja, auf jeden Fall!
Es ist eine sehr einfache Art das Kind vor einer sehr gefährlichen Krankheit zu schützen!
Hey ihr Lieben,
also ich hatte heute bei meiner FÄ einen Termin und habe mich auch gleich impfen lassen. Für meinen Mann habe ich auch gleich einen Termin vereinbart.
Vielen Dank für eure Meinungen 😊