Arachnoidalzyste im Gehirn

Hallo

Seit dem letzten Mittwoch dreh ich echt am Rad. Bislang war bei meinem Baby alles immer wunderbar. Unauffälliger NIPT Test, Wachstum prima, alle Werte prima - eigentlich alles prima.

Das einzige was ich habe: Grenzwertiges Schwangerschaftsdiabetes. Insulin brauch ich nicht - muss einfach etwas auf die Ernährung schauen.

Meine Vorgeschichte: Drei Fehlgeburten und einen langen KIWU Weg. Aufgrund einer Blutgerinnungsstörung spritze ich Heparin und nehme ASS 100.

Aktuell befinde ich mich in der 35 SSW. Bislang war alles super... Und dann kam der letzte Mittwoch... Der Arzt war irgendwie seltsam. Er war beim Schallen merkwürdig ruhig und ich erkannte in seinem Blick, dass irgendwas nicht stimmt. Er versuchte das Baby zu wecken, da es den Kopf gegen hinten hatte. Der kleine liegt noch nicht in Geburtsposition.

Als ich fragte, ob irgendwas nicht stimmte, meinte er 'Ich seh da was im Hirn, das da nicht hingehört.' Die Rede ist aktuell von einer Arachnoidalzyste, was offenbar sehr selten ist.
Doch nicht genug, diese Arachnoidalzyste sei normalerweise seitlich - bei meinem Baby aber 'sehr mittig'. Er wisse nicht, ob es wirklich eine solche sei oder 'etwas anderes' was auch immer das wieder bedeuten kann.

Ich hab mir eine Zweitmeinung eines anderen Spitals eingeholt, dieser Chefarzt meinte auch, dass es eine Arachnoidalzyste sein könnte - oder eine Normvariante eines Septums im Gehirn (was auch immer das ist - im Internet finde ich zu beidem relativ wenig).

Am Montag muss ich ins MRI, vor den Antworten habe ich echt verdammt viel Angst... Die bekomm ich aber wohl so oder so nicht am Montag, sondern erst in einem Gespräch mit dem Frauenarzt.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist.... Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwas? Zuhause dreh ich irgendwie noch durch...

Danke euch!

Bearbeitet von Luna
1

Hallo, ich habe selber damit keine Erfahrung, aber gerade -kurz- dazu gelesen. In den Artikeln klingt es gar nicht so schlimm, häufig unentdeckt, meist symptomlos und muss dann auch nicht behandelt werden. Ich verstehe natürlich, dass man sich das absolut nicht wünscht und will deine Sorge auch auf keinen Fall runterspielen, aber von dem was man online findet, klingt es für mich erstmal nicht so schlimm. Was sagen denn die Ärzte?

2

Die wollen mir eben noch nicht wirklich viel dazu sagen. Mein Arzt meint, er wolle das MRI abwarten, da er nicht definitiv wisse, ob es eine solche Zyste ist.
Ich denke da macht mich v.a die Ungewissheit fertig. Es verunsichert halt auch, dass es bei meinem Baby eher mittig ist und eine solche Zyste ja offenbar eher am Rand/seitlich sei - normalerweise.

Danke für deine Worte. Nein, runterspielen tust du ja nichts. Ich las gutes und weniger gutes darüber. Es kommt bissle auf den Beitrag an.

3

Dass diese Ungewissheit schlimm ist, verstehe ich total. Das wird sich bis zur klaren Diagnose wahrscheinlich auch nicht ändern. Versuche aber, so gut es geht, positiv zu denken. Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas „Schlimmes“ ist, ist erstmal deutlich geringer, als dass es etwas vergleichsweise harmloses ist. Wir haben hier so ein gutes medizinisches System, ganz vieles kann behandelt und therapiert werden. Die Schattenseite dessen ist, dass wir auch ganz viele Diagnosen, auch von eher harmloseren Dingen bekommen, die früher einfach unentdeckt geblieben wären. Leider kannst du gerade nicht mehr tun als abwarten und in deinen und den Körper deines Babys vertrauen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich die harmlose Variante bestätigt und du ganz bald dein Baby in den Armen hältst!

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab zwar keine Erfahrung mit der Diagnose in der Schwangerschaft aber habe selbst eine Arachnoidalzyste (und eine pinealiszyste). Beides waren zufallsbefunde und ich hab damit keinerlei Beschwerden oder Beeinträchtigungen. Vielleicht beruhigt dich das etwas ☺️

6

herzlichen Dank! hast du sie seit Geburt bzw. können das die Ärzte überhaupt sagen?

7

Vermutlich sind sie seit der Geburt da und auch seit der Geburt in der Größe. Bei mir wurde aufgrund von Beschwerden (die aber im
Endeffekt anderen Ursprungs waren) ein mrt vom Kopf gemacht und dort wurden beide Zysten zufällig entdeckt. Das ist etwa 10 Jahre her. Ich musste anfangs regelmäßige Kontrollen machen aber die Zysten haben sich nicht verändert also hab ich auch keine Kontrollen mehr gemacht.

weitere Kommentare laden