Hallo zusammen, ich brauche Mal etwas Rat bzw Erfahrungswerte. Ich bin in der 12 SSW und habe von Beginn an extremen Hunger auf süßes. Ohne Schwangerschaft esse ich selten so etwas bzw wenn ich snacke dann Mal ein paar Chips. Aber jetzt muss es Schokolade sein. Zum Beispiel Snickers Kekse mit Schoko oreos Kinder Produkte. Ich suchte das förmlich und das ziemlich häufig über den Tag.
Habe dennoch große Angst vor einer SS Diabetes. Kann mir jemand die Angst nehmen oder mir die Augen öffnen. Möchte das natürlich ändern, deshalb auch der Beitrag um eventuell Tips zu bekommen
Danke
Zucker Süßigkeiten 12 SSW
Ss Diabetes hat nichts mit der Ernährung zutun bzw. wenig.
Das ist meist hormonell.
Es gibt soviel Frauen die Ernähren sich gesund und haben trotzdem Ss Diabetes.
Wen du Lust auf süßes hast ess, ich hatte auch so ne Phase.
Die Phase vergeht
Ich würde halt schauen das du gesündere Alternativen findest :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits ein Kind ohne ss Diabetes bekommen, aber damals hatte ich bis zur 30 SSW Übelkeit und Erbrechen, deshalb kann ich das nicht vergleichen.
Wusste nicht das es wenig mit der Ernährung zu tun hat. Dachte viel Süßigkeiten= ss Diabetes.
Versuche es ab morgen zu ändern, heute ist schon der Drops gelutscht 😉
Diabetes ist während der Schwangerschaft größtenteils hormonell bedingt, dennoch würde ich wirklich darauf achten, dass man die Menge in Blick hat, fürs spätere eigene Leben ja nicht unwichtig und für das Ungeborene ebenso, Stichwort Epigenetik.
Wenn du ständig Heißhunger auf Schoki hast, hast du evtl Magnesiummangel.
Geht mir ähnlich. Normalerweuse bin ich eher ein Freund von salzig und herzhaft und esse manchmql wochenlang nichts Süsses. Momentan könnte ich jeden Tag, hab allerdings auch Sorge vor SS-Diabetes, da meine Mutter bei mir welche hatte. Ausserdem soll Zucker wohl nicht so prächtig für die Entwicklung des Kindes sein, insbesondere Gehirn und ebenfalls nicht für den Hormonhaushalt. Ich würde versuchen bzw. versuche selbst auf Früchte zurückzugreifen, enthalten zwar auch Zucker, aber eben auch noch eine Menge gesunder Sachen und Ballaststoffe, die dann auch wiederum sättigen und da Gelüste ja auch auf Mängel hindeutwn, denke ich mir, dass wohl eher eine natürliche Zuckerquelle, also Obst, verlangt wird, weil da irgendwas drin ist, was der Körper will, Magnesium dürfte es bei mir nicht sein, denn das nehme ich zusätzlich ein. Ausserdem rutscht man mit Zucker schnell in eine Sucht, d.h. man will immer mehr davon, vielleicht würde sich also ein radikaler Entzug über ein paar Tage lihnen und gucken, ob das Verlangen besser wird.
Prima immerhin bin ich nicht allein damit. In welcher Woche bist du?
Man sagt ja immer so Sachen wie, Sodbrennen: dann hat das Baby viele Haare oder eben Heißhunger auf süßes dann wird es ein Mädchen
Weißt du schon was es wird?
Werde das ab morgen definitiv ändern , hab alle Süßigkeiten weg geräumt. Auch möchte ich nicht 30kg zunehmen 🙈
Ich bin jetzt 9+5, am 05. September habe ich das Ersttrimesterscreening und den NIPT, ich denke, ich werde es dann erfahren bzw. die Woche drauf. Laut Ramzi würde es tatsächlich ein Mädchen, aber das ist ja mehr Raten.
Das mit dem Gewicht dachte ich mir auch. Ich musste mich 2 Wochen wegen eines Hämatoms schonen, bin dann quasi nur rumgelegen und die Ernährung hat den Rest getan, so dass ich schon fast 2 kg zugenommen habe, es drängt also mit gesunder Ernährung, ich darf das Zeug einfach nicht mehr kaufen, das ist wohl die sicherste Variante.
Weisst du schon das Geschlecht?
Ich habe in der Schwangerschaft auch ziemlich viele Süßigkeiten gegessen.
Hatte ziemlich Bammel vorm Zuckertest, mein FA macht direkt den großen.
War unauffällig.
Und 6 Monate nach der Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder, ohne etwas Besonderes dafür zu tun. (2 Wochen nach der Geburt waren noch 4 kg übrig)
Ich hatte bei der letzten Untersuchung 10+0 Zucker stark erhöht, hatte aber kurz davor ein Eis gegessen.
Bin gespannt wie das nächste Mal der Urintest ausgeht..
Was bedeutet denn für dich viel Süßigkeiten?
Hey,
Ich hatte schon 3x kein GDM. Dieses Mal hat es mich erwischt. Ich habe anders als in den bisherigen Schwangerschaften auch öfter Süßigkeiten gegessen sobald ich wieder essen konnte (nach Hyperemesis die ersten Wochen während denen gar nichts ging. Ich musste mich ganz langsam über Grissini wieder herantasten als die Medikamente endlich halbwegs gewirkt haben und da ging anfangs zuckerreiches leichter und danach hatte ich wochenlang quasi durchgehend Heißhunger nachdem ich so lange zwangsweise Nulldiät gemacht hatte). Ob es daran lag? Ich weiß es nicht. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich gerne zur Sicherheit darauf verzichten.... seit ich davon erfahren habe, habe ich keine einzige Ausnahme gemacht und mich sehr strikt ernährt. Ich merke jetzt schon, dass es auch einige Schwangerschaftsbeschwerden verbessert wenn man kurzkettige Kohlenhydrate weglässt. Meine Ödeme sind verschwunden etc. Vielleicht kannst du ja einen Mittelweg versuchen? Ich habe in Schwangerschaft 2 einmal pro Woche etwas Süßes gegessen. Damit bin ich total gut gefahren damals.
LG :)
Hey, so in den ersten 12 Wochen ging es mir ähnlich. Habe auch plötzlich snickers gegessen (würde sonst vielleicht so einen Bissen davon schaffen) und sogar so Marshmallows/mäusespeck und schokoküsse gekauft. Quasi Zucker pur. Fände ich sonst mega unangenehm und seit der 13. Woche esse ich ganz von selbst einfach quasi kaum noch süßes, mir wird allein beim Gedanken irgendwie übel 🤪 ich hatte in der 16. Woche so einen Nüchternbluttest, der Hinweise auf Diabetes gibt, aber totaaaaal unauffällig.